Gewehr 88, Salut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Gewehr 88, Salut

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein Gewehr 88 in Salut geleistet.
    Nun stelle ich mir gerade die Frage wie funktioniert das mit dem Salutschießen bei dem Gewehr 88.

Das Gewehr 88 hat auch das Kaliber 8x57 genau wie der Karabiner 98k, jedoch passen die Ladehülsen des K98k nicht in das G88.
    Ich habe bereits bei Frankonia, Egun ect nach Ladehülsen für das G88 gesucht, konnte jedoch nichts finden.

Kennt sich von euch jemand mit dem Gewehr 88 in Salut ausführung aus?

Viele Grüße
    Nico
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • Herr Wolf
    Ritter

• 11.08.2003
    • 573
    • Houston, TX. U.S.A.
    • keinen

Wenn die nicht passen ist der Umbau schlecht gemacht. Es ist das selbe Kaliber.

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

Habe Das G88 mal zerlegt und ein paar Bilder gemacht:

ACHTUNG:
      Die abgebildete Patrone ist Deko!!!
      Angehängte Dateien
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke

Kommentar

• Gimbli
        Moderator

• 27.09.2008
        • 6849
        • Essen/Ruhrgebiet
        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi Immelmann,
        es wäre wichtig mal festzustellen welche Salutausführung Du hast.
        Das Gewehr 88 gibt es als 9 mm Ausführung ohne Ladehülse und als 8 mm mit Ladehülse.
        Das Kaliber müste aber eigentlich eingestempelt sein.

Gruß Michael
        Der Weg ist das Ziel
        No DSU inside!

Kommentar

• Immelmann
          Heerführer

• 23.12.2004
          • 5638
          • Hessen

Hallo Gimbli,
          eingestemptelt ist nicht, es passen auch weder 8mm noch 9mm Platzpatronen.

Denke das beste wird sein ich fahr am Montag mal zu meinem Büchsenmacher meines Vertrauens und frag ihn mal dazu.
          Für mich sieht das vorne auch ziemlich verbastelt aus, kann mir nicht vorstellen das dass so sein soll.

Kommentar

• stefans3249
            Geselle

• 12.07.2009
            • 55
            • Sulz a.N.

Hallo,

Wo hast du es gekauft??
            Das sieht nicht nach einer Profiabänderung sondern nach einer Garagen oder Hinterhofabänderung aus!!!
            Die "Bohrung" ist ja nichtmal mittig.....

Kommentar

• NVMISMATICVS
              Ratsherr

• 29.06.2006
              • 209
              • Isch komm ausm Hesseland

6mm lang - Platzpatronen dürften passen

Kommentar

• Immelmann
                Heerführer

• 23.12.2004
                • 5638
                • Hessen

Habe es bei Egun gekauft.

Das Loch ist nicht nur klein, sondern auch total schief gebohrt.

War heute mal beim nächsten Jagdshop, der guckt sich das Teil mal an.

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von Immelmann
                  Habe es bei Egun gekauft. ...
                  gab es vom zerlegten "innenleben" vor dem kauf keine fotos?
                  da dürfte wohl etwas professionelle hilfe von nöten sein!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                  … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach!

Für was für ein Salutkaliber (Adapterhülse) ist es denn eingerichtet? Sollte doch Adapterhülse dabei sein und wenns ne geht, isses die falsche. ich kenne mich eher mit schaaf aus.
                    Möglich mit falscher Adapterhülse: Man bekommt in ein G88 keine 8x57IS vom K98k rein und umgekehrt auch nicht. Die 8x57I paßt nicht in K98 und die 8x57IS nicht ins G88. Auch wenn auf den ersten Blick die Diameter gleich sind.
                    Schon alleine die Geschoßform und das Patronenlager sind verschieden, da in WK1 beide noch nebeneinander existierten und um Fehlladungen und somit Unfälle zu verhindern. Man kann nicht über Kreuz laden.

MFG Andi!
                    Zuletzt geändert von Andi08/15; 27.07.2010, 00:16.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

Bei dem Gewehr88 ist es ja so, das beim Umbau der Lauf entfernt wird und nur der Laufmantel über bleibt.

Ein Patronenlager ist auch nicht wirklich vorhanden, es ist einfach nur ordentlich mit dem Schweißgerät zugebraten und dann ein total schräges Loch reingebohrt.

Kommentar

• DEFA
                        Landesfürst

• 13.03.2009
                        • 922
                        • Spanien

Zitat von Andi08/15
                        Möglich mit falscher Adapterhülse: Man bekommt in ein G88 keine 8x57IS vom K98k rein und umgekehrt auch nicht. Die 8x57I paßt nicht in K98 und die 8x57IS nicht ins G88. Auch wenn auf den ersten Blick die Diameter gleich sind.
                        Schon alleine die Geschoßform und das Patronenlager sind verschieden, da in WK1 beide noch nebeneinander existierten und um Fehlladungen und somit Unfälle zu verhindern. Man kann nicht über Kreuz laden.

MFG Andi!
                        Also ich weiß ja nicht woher du immer deine Infos beziehst, aber es ist durchaus möglich eine 7,92x57 S (8x57JS) in ein G88 zu laden und abzufeuern, sie sind lediglich etwas länger als die M88 Patronen (von dem stärkerem Geschoßdurchmesser mal abgesehen) und können nur einzel geladen werden. Sie allerdings aus einem nicht adptierten G88 zu verfeuern ist nicht ratsam. Umgekehrt ist es ohne weiteres möglich M88 (8x57J) Patronen in einen 98er zu laden und zu verfeuern, es schadet weder dem 98er noch dem Schützen da der Geschoßdurchmesser ja kleiner ist als der der S-Patrone.
                        Es gibt ja z.B. auch zu S-Patronenhülsen umgearbeitete M88 Hülsen, bei denen lediglich der Hülsenmund ausgefräst wurde um das stärkere S-Geschoß aufzunehmen. Das wäre ja deiner Meinung nach nie möglich gewesen.
                        Ausserdem hätte man sich bei zivilen Patronen auch die Markierung der S-Patronen (schwarzes ZH bzw. Rändelung am Geschoß ) sparen können weil deiner Meinung nach das gemischte verladen nicht möglich ist.
                        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von Andi08/15
                          Man bekommt in ein G88 keine 8x57IS vom K98k rein und umgekehrt auch nicht. Die 8x57I paßt nicht in K98 und die 8x57IS nicht ins G88.
                          Hast du für diese Aussage eine Quelle?

Martin

Kommentar

Lädt...