Kann mir einer sagen was das odk auf dem Kasten heißt ?
2-cm-Flak 30/38
Einklappen
X
-
Hi, ich kann dir zwar leider nicht bei deiner Identifizierung helfen, möchte aber mal auf eine Seite hinweisen die sich mit Wehrmachtskisten befasst.
Viel Spaß!
Gruß JörgGewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!! -
Das ODK wird wohl ein Hersteller-Code sein. Warts ab bis die Spezialisten hier reinschauen, die können dir dann sagen, welche Firma damals diese Munition herstellte.------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Tach!
Ich habe eben alles durchgesucht bei mir, ich finde keinen Hersteller unter "odk", könnte auch "bdk" sein, was da drauf steht, aber auch darunter ist nirgends etwas zu finden...
Und meine Unterlagen über WAA-Herstellercodes sind vollständig...
Habe 3 Listen geföhnt aus verschiedenen Jahrzehnten und auch Onkel Gockel bemüht, ich finde einfach nichts.
Sollte mich sehr wundern, wenn da was bei rauskommt, vll. ist es auch gar keine deutsche Ware. Auch im Ausland wurden Herstellernamen codiert.
Mal sehen, ob wer das rausbekommt.
MFG Andi!Zuletzt geändert von Andi08/15; 14.08.2010, 18:42.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Würde mich sehr wundern wenn deine Unterlagen darüber vollständig sind.
Dann wärst du nämlich der einzige der die vollständigen Unterlagen zu den Codes hätte. Da bei dir aber nicht mal der Code dbk (der nunmal ein deutscher ist und schon lange entschlüsselt ist) enthalten ist, wirst du nur einen Bruchteil der bis jetzt identifizierten Codes in deinen "vollständigen" Listen haben.
bdk - Schneiderwerke GmbH, Werk St. Ingbert
Ist aber auch nicht der Hersteller der Munition, sondern der Kiste.
Es würde sogar einen Hersteller "odk" geben, soviel zu deinen "vollständigen" Listen, nur hat der nichts mit 2cm Kisten zu tun und der Code ist eindeutig bdk.Zuletzt geändert von DEFA; 15.08.2010, 08:31.Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.Kommentar
-
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Tach,
bemerkenswert, wo zum Geier tauchen die immer wieder (neu) auf!
Das müßte doch nach 65 Jahren langsam mal alles bekannt sein, zumal das ja nach 1945 auch kein Geheimnis mehr war/ist.
Ich sage ja, ich habe ein Buch darüber von 2003, dann einige Ausdrucke ausm Netz und schriftliche Auflistungen in Kopie, insgesamt 9 Riesenlisten als Quellen.
Zugegeben, vollständig, geschweige denn gleich davon ist kein einziges für sich alleine genommen, aber ich dachte aber, in Zusammenhang aller weitgehend "vollständig zu sein". Sind ja bekanntlich aberhunderte und für jeden Tinnef. Und wenns der Sack fürs Eselfutter der Gebirgsjäger ist, sinngemäß.
Man lernt nie aus!
MFG Andi!§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Die Codes sind mitnichten neu aufgetaucht, die sind sogar in dem Uralt Schinken von Pawlas.....und der ist von 1977. Soo toll können deine Unterlagen nicht sein.Tach,
bemerkenswert, wo zum Geier tauchen die immer wieder (neu) auf!
Das müßte doch nach 65 Jahren langsam mal alles bekannt sein, zumal das ja nach 1945 auch kein Geheimnis mehr war/ist.
Ich sage ja, ich habe ein Buch darüber von 2003, dann einige Ausdrucke ausm Netz und schriftliche Auflistungen in Kopie, insgesamt 9 Riesenlisten als Quellen.
Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.Kommentar

Kommentar