Messer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trip7075
    Banned
    • 24.05.2010
    • 4
    • NRW

Messer

Mir ist eine kleine Sammlung Taschen- und anderer Messer in die Hände gefallen. Bei den folgenden könnte ich Hilfe bei der Bestimmung und Datierung gebrauchen:

1. Scheide aus Metall. Am Heft der Klinge untereinander "OFW" und "73" eingraviert.

2. Scheide aus Leder mit Metallspitze. Außer dem "Dingsbumms" keine Zeichen.

3. Scheide aus Metall. Auf der Klinge finden sich von oben nach unten:
    "RZM" in einem Kreis, wobei das M unter RZ steht und einen Teil Kreises bildet
    "M7/42"
    "1939"
    Spätmittelalterlicher Ritterhelm
    "WKC"
    "Solingen"
    Im Griff auf der rechten Seite des Messers befand sich mal eine rautenförmige Einlegearbeit, die herausgebrochen (worden) ist.

4. Wahrscheinlich ein Springmesser, dessen Klinge fehlt. Ein Dorn ist noch vorhanden. Auf dem Griff die Kennung "AES 78."

So, ich bin gespannt, was dabei herauskommt und bedanke mich schon mal im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • elcapitan
    Heerführer

• 09.03.2009
    • 2480
    • Freies Germanien

1. ehem. Kampfmesser , Bundeswehr
    2. HJ-Messer ( event. Othello , Solingen)
    3. Fallschirmjägermesser der BW, kein Spring-sondern "Fallmesser"
    4.Jagdnicker,(der wahrscheinlich bald rausfliegt), Bild bearbeiten...
    Zuletzt geändert von elcapitan; 03.09.2010, 12:29.

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 26.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Tach,

hat der HJ-Dolch ne normalerweise ein rotweises rautenförmiges Emblem mit dem HK im Griff drin? Oder gabs auch welche "mit ohne"?

Weil mich ganz dunkel zu erinnern glaube, das die HJ-Messer nach der braunen Zeit "kastriert" weitergefertigt wurden... Kann mich auch irren, aber mir war so. Gibbet glaube ich sogar noch (ziemlich gute übrigens) Neufertigungen davon. Irgendwo mal gesehen. Nur das "RZM" irritiert mich da irgendwie...dürfte bei späteren Fertigungen eigentlich nicht drauf sein.

MFG Andi!
      Zuletzt geändert von Andi08/15; 03.09.2010, 12:56.
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• dersucher
        Heerführer

• 30.08.2006
        • 1122
        • -

hi, wie elcapitan schon schrieb, das 2te ist ein hj messer, M7/42 steht für W.K.C. Waffenfabrik GmbH (Weyersberg, Kirschbaum & Co), Solingen-Wald...

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Garret ACE250

Gut, aber sollte da ne die "Hundepfui-Raute" drauf sein?
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• dersucher
            Heerführer

• 30.08.2006
            • 1122
            • -

@Andi08/15
            Hi, er schreibt ja das auf der rechten seite die raute war, ist rausgebrochen... Die hj messer hatten nur auf der rechten seite diese raute...
            ...und richtig, nach 45 nutzten die hersteller die vorhandenen maschinen weiter und fertigten das messer für pfadfinder, und zwar bis heute noch... die hj raute wurde dafür durch die pfadfinder-lilie ersetzt...
            Zuletzt geändert von dersucher; 03.09.2010, 13:10.

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Garret ACE250

Aso, ich dachte immer, das "hundepfui" ist beidseitig, habe vorhin meinen Vater angerufen, der hat sein persönliches "dienstlich geliefertes" HJ-Messer noch. Er hats extra nochmal rausgekramt und nachgeguckt. Seins ist auch nur "einseitig".

Kommentar

• Trip7075
                Banned
                • 24.05.2010
                • 4
                • NRW

Ich bedanke mich für Eure Antworten und entschuldige mich hiermit, die Forenregeln nicht gründlich gelesen und daher das "Dingsbums" nicht abgedeckt zu habe.

Kommentar

• Münze10
                  Lehnsmann

• 16.09.2010
                  • 26
                  • Baden-Württemberg

hallo Trip7075,

ich finde das hj messer interessant, kannst du genauere bilder bilder vom griff und der klinge einstellen ?

gruß:
                  münze10

Kommentar

Lädt...