Konvolut eines Volkspolizisten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Mc Coy
    Also Handschellen- ich erinnere mich da an "Führketten" und leichtere Handschellen für den Außendienst. Das gezeigte Modell war wohl was für die Überführung von- nach, nicht für den normalen VoPo im Streifendienst.
    Ah, interessant. Dieses Modell wird nämlich in der Sammlerszene immer als "VoPo Handschellen" bezeichnet. Ich habe mir auch schon gedacht, dass so ein klobiges, schweres Ding eher unpraktisch für den Polizistengürtel sein müsse. Das allerdings die Polizisten auf Streife gänzlich ohne Handschellen und nur mit unsicheren Knebelketten (*) auskommen mussten, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Viele Grüße,
    Günter

(*) http://www.cuffsland.de/Bilder/Knebelketteng.jpg
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• waterandstone
      Heerführer

• 27.07.2009
      • 1349
      • NRW
      • Garrett ACE 250

Das ist eine superrrrrrrrrrrrr Sammlung ! Suche spez. nach DDR und kann dir sagen , dass da einige sehr gute Sachen dabei sind. Würde mich freuen sowas mal auf einem Markt zu finden, jedoch bleibts bei mir immer nur bei EInzelstücken. Die Mappen sind auch gut ! Zur Zeit fange ich nun auch mit Rußland Orden an.
      " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
      Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
      kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Ted
        Landesfürst

• 17.06.2005
        • 928
        • Mecklenburg-Vorpommern
        • Fisher F75 Ltd.

Danke erst einmal für eure Antworten. Ich bin immernoch nicht dazu gekommen, eine Liste zu erstellen, um welche Auszeichnungen es sich eigentlich handelt. Habe heute noch einen Regulierungsstab, eine Führungskette, Schulterstücken, Kragenspiegel, jede Menge Uniformknöpfe, eine Schirmmütze, Pistolentaschen mit Magazintasche, Koppel... usw dazu bekommen, aber ich glaube das ist noch nicht alles. Meine Frau schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen. Ich weiß auch noch nicht, wo ich das alles lassen soll. Eventuell wird es verkauft. Was mag man erzielen, wenn man sowas als "Komplettpaket" anbieten würde, denn beim Trödler um die Ecke würde man mich sicherlich übers Ohr hauen, da ich von sowas gar keine Ahnung habe. Oder verkauft man so ein Konvolut nicht?

LG
        Torsten
        Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• SammyGray
          Einwanderer

• 11.03.2007
          • 11
          • Villingen-Schwenningen

Zitat von Gimbli
          Jetzt bitte nicht falsch auffassen!
          Aber wenn ich die Ansammlung von Orden und Auszeichnungen einer einzigen Person sehe, habe ich das Gefühl in der ehemaligen DDR gabs schon 'nen Orden wenn man Morgens pünktlich da war.

Gruß Michael

Haha .. sehr Lustig. Sieht doch alles sehr nach Lametta aus

Aber trotzdem sehr interessant.

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

@Drusus, die Knebel- oder Führketten waren gar nicht so unsicher, dafür konnte man dem Zuzuführenden durch drehen des Griffes ziemlich wehtun und er war gefügig. Natürlich hatten die auch richtige Handschellen dabei, ähnlich denen, die es noch heute gibt. Allerdings wurde das alles nicht am Koppel getragen sondern irgendwie verdeckt ( schließlich war man ja Freund und Helfer)
            @Ted, vielleicht gibt es ja ein Museum, das sich dafür interessiert oder Euer Polizeipräsidium für eine polizeihistorische Sammlung. Ein solches Konvolut gibt es sicher nicht so oft.
            Mit Gruß
            MC

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

Unfassbar...und das ist alles von einer Person? Einem Polizisten? Da wird ja jeder 3- Sterne- General neidisch Wenn ich das so sehe denke ich auch dass man in DDR fuer jeden erfolgreichen Stuhlgang einen Orden bekam
              Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Ted
                Landesfürst

• 17.06.2005
                • 928
                • Mecklenburg-Vorpommern
                • Fisher F75 Ltd.

Ja, alles von einer Person. Er war von den Anfängen der kasanierten Volkspolizei dabei und hat es als Major zum Chef der Verkehrspolize,i in seiner über 200.000 Einwohner zählenden Stadt, gebracht, inkl. Eintragung ins Ehrenbuch der Stadt. Habe gerade noch die ganzen Beförderungsnachweise und Zeugnisse seiner polizeilichen Laufbahn gefunden.
                Eigentlich ist es zu schade, um es zu verkaufen. Habe schon mit diversen Museen telefoniert, welche das hoch interressant finden und es gerne haben würden, aber am liebsten als Leihgabe. Aber dann wohl immernoch besser, als wenn es von irgend sonnem Trödler zerpflückt wird.

LG
                Torsten
                Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• waterandstone
                  Heerführer

• 27.07.2009
                  • 1349
                  • NRW
                  • Garrett ACE 250

Recht so Schön alles zusammen lassen. Kennst ja meine Meinung
                  " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                  Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                  kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

Lädt...