Gasbüx, Munkiste, Blechmütze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Gasbüx, Munkiste, Blechmütze

Tach!

Ich habe letztens eine intakte, vollständige WH-Gasbüx bekommen.
    Leider kann ich mit der (ziemlich großen) Bestempelung auf der Büx an der Seite ca. 1 cm unter Deckelrand "STA 6" mal gar nichts anfangen.
    Weitere Stempelungen sind nicht auffindbar. Sie ist aus authentischer Zeit, da ich sie vom Besitzer (der alles schon 1945 hatte) ohne Umwege bekommen hab.

Vom selben "Spender" habe ich seinen Werkzeugkasten, eine top erhaltene ehemalige WH MG-Gurtkiste inklusive Werkzeug , seit Kriegszeiten in Besitz, bekommen.
    Paradox: Absolut KEINE Stempelungen vorhanden!!! Originallack, die ist komplett unverändert seit 1945. Wenn doch vorhanden, wo soll ich noch suchen? Deckel, Boden, Seiten nichts vorhanden.

Das gleiche Spiel mit einer Blechmütze, leicht ähnlich M42, ist aber keiner. Leider überlackiert. Stempel schwach erkennbar (ich wollte nicht dran rumkratzen) "dkp" oder "dap". Sieht eher dem bayrischen Polizeihelm nach 1945 ähnlich. Ist aber keiner!

Wie gesagt, die Sachen stammen vom mir gut bekannten Originalbesitzer (lebt noch und mein Vater war z.B. dabei, als die Munkiste an Land gezogen wurde und mit der Gasmaske haben beide rumgespielt), der das alles schon nachweislich vor Kriegsende, ungefähr Mitte 1944 in Besitz hatte. Mein Vater wußte es noch, er konnte die Herkunft bestätigen

MFG Andi!
    Zuletzt geändert von Andi08/15; 21.10.2010, 10:52.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Garret ACE250

So, jetz mal Bilders, Bild4 den fraglichen Stempel mit Paint nachgemalt:
    Angehängte Dateien
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Eine identische Gasmaskenbüchse mit dieser Stempelung hatte ich auch mal. Aussen schwarz überlackiert und innen olivgrüne Farbe.

Der Helm ist evtl. ein M34 Feuerwehrhelm vor 1945 in der frühen Form. die spätere Version bis Kriegsende war in Schläfenhöhe nicht so kantig.
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• bollwerker2
        Ritter

• 29.04.2008
        • 563
        • Niedersachsen

Gasmaskenbehälter der Wehrmacht wurden früher bei den Feuerwehren schwarz übergestrichen und eingesetzt. Ebenso war es auch mit Helmen. Bei uns auf dem Boden der Feuerwehr liegen auch noch solche Teile rum. Alte Wehrmachtshelme einfach schwarz übergestrichen werden heute sogar noch bei Beerdigungen verstobener Feuerwehr Kameraden getragen, nur für die Sargträger!

Gruß
        Winni

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Garret ACE250

Tach!

Was ich nur merkwürdig finde:

Die Dinger müssen schon 1945 in dem (überlackierten) Zustand gewesen sein.
          Mein Onkel und mein Vater haben das so bestätigt. Die waren schon bei Fund so bepinselt, beide haben nie was dran gemacht!

MFG Andi!

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Such mal bei der Gurt/Werkzeugkiste im Bereich des Bleches rund um den Tragegriff nach ner 3stelligen Buchstabenkombination. Wenn, dann sind die Biester zumeist dort gestempelt, teils halt nur schwach und mit kleinen Buchstaben die man, u.Umst. schlecht sieht...
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• spittfire
              Heerführer

• 16.05.2007
              • 1349
              • Bochum
              • Minelab Musketeer Advantage

Also ,man muss hier mal unterscheiden!!

Die "normalen" M34 wurden vom Werk aus schwarz gestrichen und auch bis Kriegsende so getragen.

Die Ehmaligen Wehrmachtshelme,wurden dann nach1945 zumeist schwarzgestrichen ,weil es in den besetzten Gebieten zumeist verschiedene und keine Einheitlichen Vorschriften für die persönliche Schutzausrüstung gab.
              In bayrischen gefilden wurde z.b angeordnet die Helme rot zu überstreichen/lackieren damit sie keinen Militärischen Eindruck mehr im Alltag machen sollten.
              Die Vorschriften und Einhaltung dieser waren zumeist sehr ungenau ,und wurden nach der Festigung der Besatzungsmächte hard durchgesetzt.

Nun zu deinem Helm.
              Ich sage dir ,wie schon von Erdspiegel geschrieben das es eindeutig ein M34 der Firma Thale wenn ich mich nicht irre,jedenfalls ist in deinem Helm ein Löwe und darunter D.R.P eingestanzt für Deutsches Reichspatent.

Vom Zeitraum muss er irgendwann im Nov.1938 b.z.w ab Juli 1940 liegen davor hatten die einen Ziegelbrecher und hatten Abweichungen im Bau.

PS:gab übrigens für Offiziere ab 27.5.1936 silber lackierte Helme...!

mfg SPittfire
              Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Tach!

Möchte noch ergänzen, Fundort war Großraum Dresden im 2. Halbjahr 1944. Alle drei Sachen vor Kriegsende ergattert worden.

MFG Andi!

Kommentar

Lädt...