Später Kriegsheimkehrer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubertus43
    Lehnsmann

• 26.06.2007
    • 38
    • Waldbronn

Später Kriegsheimkehrer

Auf einer Waffenmesse stöberte ich herum und sah in einem Gewehständer voller Enfields ein absolut nicht passendes Gewehr welches sich bei genauerem Hinsehen als Mauserkarabiner herausstellte. Da der Lauf gut und der Verschluß spielfrei war, fragte ich nach dem Preis und konnte das Teil für 90 Euro mitnehmen. Wurde als jugoslawischer Mausernachbau verkauft.
    Zuhause untersuchte ich diesen Zufallsfund genauer und fand neben dem jugoslawischen Staatswappen auf dem Verschluß noch überschliffene diverse deutsche Stempel und zudem stellte sich der Kammerstengel als solcher des Gebirgsjägerkarabiners heraus. Auch auch dem Lauf befanden sich deutsche Stempel. Nun maß ich nach, um festzustellen ob es sich um das original Mausersystem oder um ein FN Kurzsystem handelt. Wie schon zu vermuten ist es das original Mausersystem, sogar in Vorkriegsausführung. Das Einzige was nicht original ist, ist der recht grob verarbeitete Schaft, welchen ich bei Gelegenheit gegen einen echten K98 Schaft tauschen werde. So kam ich für wenig Geld an einen K98 der dazu noch prima funktioniert, wie sich auf dem 100 m Stand herausstellte.
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Glückwunsch!

Ist durchaus möglich, die Jugos haben den K98 sowohl offiziell (nach)gefertigt als auch Beute-98ger der WH repariert, vervollständigt und natürlich umgestempelt.
    Es passiert auch oft, das die deutschen WAA-Stempel, Herstellerstempel usw. noch vorhanden sind und nicht überschliffen wurden. Es wurde dann nur das Jugo-Wappen auf die Systemhülse gepinnt, mehr nicht. Manchmal nicht mal neu numeriert.
    Die Schußleistungen unterscheiden sich nicht von deutscher Fertigung, es sind Originalteile oder auf den Originalmaschinen hergestellte.
    Es gibt noch viele brauchbare davon, auch vom Preis her rentiert es sich, wenn er totgeschossen ist, einfach den nächsten hertun. Reparatur/Überarbeitung kann man sich deswegen sparen.
    Mit 90 Euro hast Du übrigens nen Schnapp gemacht.

MFG Andi!
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• hemiotti
      Heerführer

• 14.02.2009
      • 2817
      • Berlin Lichtenberg
      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

mich würden bilder interessieren
      no Risk no Fund

Kommentar

• Mc Coy
        Heerführer

• 22.02.2006
        • 1289
        • Berlin

So kam ich für wenig Geld an einen K98 der dazu noch prima funktioniert, wie sich auf dem 100 m Stand herausstellte.
        Verstehe ich das jetzt richtig- Du hast eine funktionierende Waffe auf dem Trödelmarkt gekauft???
        Mit Gruß
        MC

Kommentar

• spittfire
          Heerführer

• 16.05.2007
          • 1349
          • Bochum
          • Minelab Musketeer Advantage

Wo steht denn da was von Trödelmarkt...
          Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19522
            • Barsinghausen am Deister

Waffenmesse, das steht da.
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Hubertus43
              Lehnsmann

• 26.06.2007
              • 38
              • Waldbronn

Besser spät als nie. Hier sind ein paar Bilder von dem Kauf.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mc Coy
                Heerführer

• 22.02.2006
                • 1289
                • Berlin

Waffenmesse, das steht da
                Ja, klar. Wer lesen kann...

Mit Gruß
                MC

Kommentar