Unbekannte Feldbluse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buddellflink
    Geselle

• 07.07.2008
    • 67
    • Vorpommern
    • XP Gmaxx II , Garret Pro AT

Unbekannte Feldbluse

Hallo erstmal,

habe Gestern diesen Dachbodenfund für ein paar Euros erworben.
    Nun stellt sich mir die Frage um was es sich hierbei für eine Feldbluse handeln könnte?
    Als Stempel ist nur noch die Größenangabe ´54´zu erkennen,schräg darüber war irgendwas in Rot gestempelt,ich glaube 1 / ? 47 .
    Vom Schnitt her würd ich sagen das sie,bis auf den Ärmelumschlägen und den fehlenden Taschenpatten dem WH-Modell sehr ähnlich ist.
    Die Farbe und der Stoff ist mit den WH-Blusen identisch.
    Die noch vorhandenen Knöpfe sind wohl mal nachträglich angenäht worden (WH-Offiziersblusenknöpfe).
    Die seitlichen Koppeltrageknöpfe sind original vernäht,tragen aber auch keine Stempelung.
    An der rechten hinteren Seite ist eine etwa 4cm breite öffnung,wo von innen zwei kleine Haken festgemacht sind.
    An den Taschenklappen sind original keine Knöpfe vorhanden gewesen,die beiden oberen Klappen sind mal nachträglich für Knöpfe eingeschnitten worden.
    Haken für den Kragen sind und waren auch keine dran.
    Der Kragen hat auf der linken Seite ein Knopfloch und auf der rechten Seite war mal ein knopf vernäht.
    Desweiteren waren mal Schulterklappen eingenäht,sowie der Schatten eines Brustadlers ist zu erkennen und auf den linken Arm war ein Wappenähnlicher Aufnäher vernäht ( etwa 10x7cm) ,sowie auf der linken Brusttasche sind zwei kleine übereinander liegende Löcher,von einem Abzeichen denk ich.

Ich habe mir schon die halbe Nacht vor dem Monitor um die Ohren geschlagen,um rauszufinden wat dat für ne Feldbluse is und ich hoffe Ihr könnt mir bei der identifikation helfen.
    Schön wären Vergleichsfotos.

Vielen Dank schon mal im voraus
    Angehängte Dateien
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

ist wohl schweiz wenn mich nicht alles täuscht...
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Buddellflink
      Geselle

• 07.07.2008
      • 67
      • Vorpommern

Ja gut,könnte fast hinkommen.
      Haste da vielleicht ein Vergleichsfoto? Im Netz hab ich nichts genaueres gefunden.

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7039
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Buddellflink
        Ja gut,könnte fast hinkommen.
        Haste da vielleicht ein Vergleichsfoto? Im Netz hab ich nichts genaueres gefunden.

Schweizer Armeejacken haben aufgesetzte Brusttaschen und keine Ärmelaufschläge.
        Vielleicht kam da auch der Zeitenwandel zum tragen oder es ist eine Polizeijacke der Schweiz.Oder weiß der Fuchs was.....

Kommentar

• Buddellflink
          Geselle

• 07.07.2008
          • 67
          • Vorpommern

Ja ich weiß auch nich.
          Ich hab schon alles durch von Skandinavien,BeNeLux,NVA,BGS,Polzei,Vopo,Feuerwehr ,Österreich,Polen,jetzt Schweiz.
          Vielleicht irgendein Beutestück,kann mir sonst den Brustadler nich erklären.Denn was sollte ne Schweizer Uniform bei ner alten Frau aufm Dachboden bei uns im Nordöstlichsten Teil Deutschlands?

Wer weiß,wer weiß...?

Vielleicht hat ja noch irgendeiner ne Blitzidee?

Kommentar

• Enrico0711
            Geselle

• 07.07.2011
            • 75
            • Stuttgart

Seit ihr mit der Feldbluse nun weiter gekommen? Ich glaube so ein ähnliches Teil vor einiger Zeit auf einem Foto irgendeiner Gebirgsjägerdivision der WH gesehen zu haben - allerdings mit Abzeichen, Edelweiß usw. bestückt / benäht. Ich finde das Foto leider auf anhieb nicht

Kommentar

Lädt...