2 Stahlhelme bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJans
    Einwanderer

• 18.08.2004
    • 12

2 Stahlhelme bekommen

Hallo,

Ein Kumpel hat mir am Vatertag 2 Helme geschenkt, die wurden vor einigen Jahren in den Niederlanden in Siebengewald (in Richtung Gennep, ca. 5 km entfernt von uns) gefunden. Der Vater seines Arbeitskollegen fand die Helme auf seinem Feld, aber keiner von denen hat Verwendung dafür. Jetzt habe ich sie, weil er wußte, dass ich mich für WK2 interessiere und keiner was damit anfangen konnte.
    Ich werde die beiden Helme aufhängen/aufstellen, habe aber einige Fragen dazu:

-) Der eine Helm ist ein deutscher Helm, kann man was genaueres feststellen? Was ist der zweite? Ein britischer Helm?

-) Ich sehe bei beiden Helmen keine Stempel/Gravuren o.ä. Auch wegen dem Rost. Sind da überhaupt irgendwo Stempel oder Gravuren?

-) Was würdet Ihr machen, die Teile neu lackieren oder so lassen wie sie sind. Ich habe vor, nichts weiter daran zu tun.

-) Was ist so etwas überhaupt wert (wenn es überhaupt etwas wert ist)? Ich wollte meinem Kumpel eine kleine Entschädigung geben (Kasten Bier o.ä.)

-) Habt Ihr eine gute Idee/Tips/Bilder, wie man die Helme aufhängen/hinstellen kann.

Viele Grüße
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Moin,
    jau der zweite Helm ist ein Brite. Bei deutschen Helmen findest du die Stempel innen im Nacken. Eventuell mal mit Schleifpapier drüber gehen.
    Gruß
    Freddo

Kommentar

• pionier3008
      Bürger

• 04.08.2005
      • 125
      • DE

Hallo,

der deutsche Helm ist ein M35.
      In dem linken Seitenschirm ist das Kürzel vom Hersteller und im Nacken die Losnummer.

Machen würde ich an den beiden Glocken nichts, da es sich einfach nicht lohnt.

SG Mario
      Zuletzt geändert von pionier3008; 04.06.2011, 21:57.
      Ausnahmen bestätigen die Regel!

Kommentar

• Predator
        Einwanderer

• 04.09.2006
        • 4
        • Brandenburg

Hallo,

ich würde den deutschen Helm mit Oxalsäure reinigen, so wie der Helm aussieht ist besonders Innen noch viel Originalfarbe vorhanden.
        Der Brite ist meiner Meinung nicht viel Wert, aber wenn man die Säure schon hat, kann man den auch damit behandeln.

Kommentar

• Brandy86
          Bürger

• 30.06.2011
          • 154
          • Gunzenhausen

Schon alles Gesagt. Wenn den Britenhelm los werden willst. Meld dich!

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Nicht mit Schleifpapier wegen der Nummer drin rumkratzen!!!
            Damit geht der letzte Rest auch weg, in dem Fall mal mit Oxal probieren!
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...