Großes Magazin, keine Ahnung was

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Großes Magazin, keine Ahnung was

Tach,

mir ist ein großes Magazin in die Tasche gehüpft, mit dem ich nicht viel anfangen kann. Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, das es zu keiner mir bekannten deutschen Waffe zu gehören scheint.
    Am Magazinboden (sonst keine Stempelungen mehr erkennbar) ist ein kleiner Teil eines WAA-Stempels (Fragment des rechten Pleitegeierflügels) noch am Boden erkennbar. Sollte daher wohl also aus WK-2 Zeiten sein.
    Das es rudimentär einen Rest der Brünierung am Boden hat, ist nicht auf den Bildern zu sehen. Es war wohl mal ein Bodenfund.
    Keine mir zur Verfügung stehenden (deutschen) Vergleichspatronen passen hinein. (Vergleichspatronen sind natürlich alle DEKO!)
    Einzelheiten, Herstellercodes oder Nummern sind nicht mehr zu entziffern.
    Details vom Stempelrest kann ich leider nicht darstellen, da meine Kamera so eine Nahaufnahme nicht hergibt.
    Ich habe es mal so abgebildet, das übliche G3-Magazin daneben dient als Größenvergleich, die darin zu sehenden Patronen sind DEKO und ohne gefährliche oder erlaubnispflichtige Inhaltsstoffe.
    Kennt jemand dieses Magazin, wer und welche Waffe hat es verwendet?

MFG Andi!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andi08/15; 20.06.2011, 21:28.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • sept.sev
    Landesfürst

• 08.02.2009
    • 868
    • Kreis Göppingen
    • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Hallole,

könnte das eventuell von einer Panzerbüchse sein?

Die Größe würde hinkommen.

Gruß

sept.sev
    PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Polhl
      Anwärter

• 24.08.2010
      • 18
      • SH
      • Ebex 421 GC

Zitat von sept.sev
      Hallole,

könnte das eventuell von einer Panzerbüchse sein?

Die Größe würde hinkommen.

Gruß

sept.sev
      Und wie wäre es mit einem 2cm Flak-Magazin?

Gruß

Polhl

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Ob da von der Länge her 2 cm Munition reinpasst? Das Geschoß ist ja schon mindestens Fingerlang. Die Zuführung zeigt doch schon die Konturen der passenden Munition. Wenn man diese mal ausmisst?

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7038
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Deutsches 2cm Magazin ist anders.
          Höhe 34,5 cm
          Breite 21,5 cm
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Garret ACE250

Ich sag ja, original deutsch ist es wohl nicht, trotz WAA-Pleitegeierfragment am Boden, die regulär deutschen kenn ich.
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

Zitat von Buddelking
              ...
              Die Zuführung zeigt doch schon die Konturen der passenden Munition. Wenn man diese mal ausmisst?
              ...
              das ist kein schlechter ansatz!?
              seh` ich auch so - also ran: messen und posten!!

grüße

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Soweit ich weiß, sind Magazine standardisiert, ich sage und gebe zu, das ich mit dem Magazin nicht viel anfangen kann, deutsches Geflügel am Boden ist rudimentär vorhanden, das Magazin paßt aber wie gesagt von der Form und Ausführung auf keine gängigen deutschen Kaliber bis 20mm, mehr ist es nicht, eher weniger.
                Ich sag ja, ich hab deutsche DEKO-Vergleichspatronen getestet, Ergebnis: Paßt keine!

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Moin,
                  Von der Größe her, siehts schwer nach 20mm aus...

Schau doch mal, ob es vlt. von einer Oerlikon stammen könnte..
                  Meines Wissens nach, hatten die zwar hauptsächlich Trommelmagazine, aber es gab wohl für die "Erdkampfvariante" auch Magazine.
                  Gruß
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Garret ACE250

So, ich hab das Teil mal genau vermessen:

Höhe: 26cm
                    Breite: 16cm
                    Stärke: 4cm
                    Zufürung: 13,5cm lang, 3,6cm breit

Hab nochmal alles Mögliche allerlei Nationen aus dem 2. WK durchgetestet, 20mm-Vergleichsmun ist alle zu groß und paßt nicht zur Zuführung, das Einzige, was sauber reinpaßt und soweit hinkommt, ist .50 BMG!

Das irritiert jetzt noch viel mehr, im Reich war dieses Kaliber doch ungebräuchlich, soweit ich weiß, was mich jetzt wiederum zum Pleitegeier bringt, nun wirds ganz konfus!
                    Vor allem, welche Waffe hatte .50 BMG in Magazinen? Die mir geläufigen waren alle mit gegurteter Mun "gefüttert" worden.
                    In das Mag passen 20 Patronen rein, was wiederum für einen Vollautomaten völlig wiedersinnig wäre. Da ist man logischerweise mehr mit Nachladen beschäftigt, als man kämpfen kann. Vor allem müßte man Unmassen Magazine mit sich rumschleppen, was logistisch totaler Unfug wäre.

Kommentar

• DEFA
                      Landesfürst

• 13.03.2009
                      • 922
                      • Spanien

Ist ein Magazin für belgische 13,2mm MG's (13,2x99, 13,2x96).
                      Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Hallo DEFA, besten Dank! Endlich hamwers!

Hast Du vll. noch eine Erklärung für das Geflügel? Wurde das MG als Beutewaffe übernommen oder für die Wehrmacht weitergefertigt?
                        Wenn ja, in welchen Größenordnungen wurde es ausgegeben? Bewußt gesehen auf Bildern oder in Dokus hab ichs noch nicht.

Kommentar

• DEFA
                          Landesfürst

• 13.03.2009
                          • 922
                          • Spanien

Wurde von der WH übernommen und als Beutewaffe weiterverwendet.
                          Hier das dazugehörige Blatt aus den "Kennblättern fremden Gerätes" und eine deutsch gefertigte 13,2x93. 93mm Hülsenlänge deshalb, weil die deutschen eigene Geschosse mit sehr breitem Führungsring verwendeten. Das MG gab es noch mit Räderspreizlafette, Dreibein, Rundlafette und Zwillings-Rundlafette.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• sept.sev
                            Landesfürst

• 08.02.2009
                            • 868
                            • Kreis Göppingen
                            • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von DEFA
                            Wurde von der WH übernommen und als Beutewaffe weiterverwendet.
                            Hier das dazugehörige Blatt aus den "Kennblättern fremden Gerätes" und eine deutsch gefertigte 13,2x93. 93mm Hülsenlänge deshalb, weil die deutschen eigene Geschosse mit sehr breitem Führungsring verwendeten. Das MG gab es noch mit Räderspreizlafette, Dreibein, Rundlafette und Zwillings-Rundlafette.
                            , Defa hats wie immer rausgefunden.

Genau die Patrone hab ich, natürlich delaboriert, auch in meiner Sammlung.

sept.sev
                            PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• DEFA
                              Landesfürst

• 13.03.2009
                              • 922
                              • Spanien

Hier noch ein besseres Bild des MG's, sowie Bilder der "normalen" Munition dazu. Einmal mit 99mm Hülsenlänge und einmal 96mm Hülsenlänge.
                              Diese MG's wurden auch noch von Japan, Polen, Frankreich, Italien und Spanien verwendet.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...