Bajonett und Spaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noob95
    Ritter

• 23.05.2010
    • 319
    • Stralsund
    • Garrett Ace 150 + 250

Bajonett und Spaten

Habe im Urlaub in Polen mir diese Beiden Sachen gekauft. Eigentlich wollte ich ja nur nen neuen Klappspaten doch dann hab ich im Internet gesehen, dass die Schaufel vom Spaten genauso aussieht wie vom Klappspaten der Wehrmacht. Nur der Griff ist aus Eisen und lässt sich verkleinern. Den Griff hab ich geschliffen, weil die Farbe ab soll. Das kugelförmige Stilende ist wahrscheinlich aus Holz. Weiß jemand von euch was das für ein Klappspaten ist?? Bei dem selben Händler habe ich auch dieses Bajonett gekauft. Sieht so aus als ob der Griff oder so früher abgebrochen ist und dann einfach ein neuer rangelötet worden ist. Ich seh dort auch keine Stempel auf der Klinge. Aber aufgrund vom Rost denk ich dass es gut so alt sein kann. Hoffe jemand kann helfen
    Angehängte Dateien
  • ACE17
    Landesfürst

• 15.03.2004
    • 736
    • .
    • .

Zitat von noob95
    Habe im Urlaub in Polen mir diese Beiden Sachen gekauft. Eigentlich wollte ich ja nur nen neuen Klappspaten doch dann hab ich im Internet gesehen, dass die Schaufel vom Spaten genauso aussieht wie vom Klappspaten der Wehrmacht. Nur der Griff ist aus Eisen und lässt sich verkleinern. Den Griff hab ich geschliffen, weil die Farbe ab soll. Das kugelförmige Stilende ist wahrscheinlich aus Holz. Weiß jemand von euch was das für ein Klappspaten ist?? Bei dem selben Händler habe ich auch dieses Bajonett gekauft. Sieht so aus als ob der Griff oder so früher abgebrochen ist und dann einfach ein neuer rangelötet worden ist. Ich seh dort auch keine Stempel auf der Klinge. Aber aufgrund vom Rost denk ich dass es gut so alt sein kann. Hoffe jemand kann helfen
    Da kann ich mich nur anschließen:

Daumen runter!

Beides totaler Ramsch.

Kommentar

• noob95
      Ritter

• 23.05.2010
      • 319
      • Stralsund
      • Garrett Ace 150 + 250

bei dem Händler gab es allerdings auch "normale" k98 Seitengewehre die haben auch nur wenige Zlotys mehr gekostet, waren meist auch schon verrostet, deshalb glaube ich schon das zumindest das Bajonett echt ist. Nebenbei waren da auch noch total verrostete, die mit Sicherheit aus der Erde kamen.

Kommentar

• M1 Car.
        Heerführer

• 23.12.2007
        • 1160
        • Königswinter
        • Black Kight Pro und Ace 250

Ist meiner Meinung nach Müll, alleine beim Bajo der Griff würde mich schon stutzig machnen

Kommentar

• noob95
          Ritter

• 23.05.2010
          • 319
          • Stralsund
          • Garrett Ace 150 + 250

von der Klingenform her passt alles genau. der Griff macht mich allerdings auch stutzig, aber möglich wärs ja dass der originale abgebrochen ist und ein neuer rangelötet wurde. irgendwann werd ichs mal mit dem reinigen versuchen. vielleicht ist dann ja noch etwas genaueres zu erkennen. Hier mal ein Bild von einem Bajo dass von der Klinge her gleich aus sieht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Linkubus
            Geselle

• 06.02.2011
            • 63
            • 51375

Hallo,

was das Bajonett angeht glaube ich, daß das Teil mächtig Feuer abbekommen hat. Sieht irgendwie durch Hitze gestaucht aus. Vielleicht hat man es mit einem Ersatzgriff versehen um es noch irgendwie, z.B. handwerklich, nutzen zu können.

Kommentar

• noob95
              Ritter

• 23.05.2010
              • 319
              • Stralsund
              • Garrett Ace 150 + 250

könnte schon eher hinkommen aber dass es eine Fälschung ist glaube ich nicht

Kommentar

• Linkubus
                Geselle

• 06.02.2011
                • 63
                • 51375

Ich glaub auch nicht an eine Fälschung. Schau Dir mal diese EKM an.
                Dein Bajonett scheint nicht gelötet, sondern irgendwie gerettet worden zu sein.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• BERGMANN 78
                  Heerführer

• 02.06.2006
                  • 5291
                  • Preussen
                  • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Mach bessere Bilder vom Bajo,aber bitte auch von der anderen Seite des Stückes.

Ich denke es geht in Richtung ...Aushilfs-Seitengewehr / Notbajonett.

Mal mal Bilder dann kann man mehr sagen.
                  Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• noob95
                    Ritter

• 23.05.2010
                    • 319
                    • Stralsund
                    • Garrett Ace 150 + 250

so hier noch mehr Bilder vom Bajonett. Kann es sein dass dass Bajonett mit dem offenem Griff auf die Waffe gepflanzt wurde? wäre doch wenn es so ist ziemlich schnell wieder losgegangen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• noob95
                      Ritter

• 23.05.2010
                      • 319
                      • Stralsund
                      • Garrett Ace 150 + 250

ich suche gerade im Net und habe da was gefunden, was meinem Bajo schon etwas näher kommt:

Kommentar

• BERGMANN 78
                        Heerführer

• 02.06.2006
                        • 5291
                        • Preussen
                        • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von noob95
                        so hier noch mehr Bilder vom Bajonett. Kann es sein dass dass Bajonett mit dem offenem Griff auf die Waffe gepflanzt wurde? wäre doch wenn es so ist ziemlich schnell wieder losgegangen
                        Ist wohl doch nur eine zivile Nachnutzung des Bajos.

Das ganze sieht für mich wie Handarbeit aus,Rohr etwas breit geschlagen und dann am vorhandenen oder umgearbeiteten Griff angeschweißt.Vielleicht war es verboten solch ein bajo 45 zu besitzen und man konnte dieses Verbot durch solche Umbauarbeiten umgehen.

Wer weiß?
                        Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Bastelei, sehr wahrscheinlich, um ein kaputtes Bajonett noch irgendwie weiterbenutzen zu können, vll. zivil oder als eine Art Grabendolch, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, authentisch ist es ganz sicher, Fälschung macht schlicht keinen Sinn, solange der Händler Dir nicht irgendeine Märchenstunde verpaßt hat, nach der es sich um das persönliche, ehemals vergoldete Leibbajonett von meinetwegen Heinrich Himmler mit entsprechender Preisgestaltung handelt.
                          Behalt es und behandle es als "schönes" Belegstück einer vergangenen Zeit.

Gruß Andi!
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Siebken
                            Heerführer

• 12.01.2005
                            • 6470
                            • Nicht von dieser Welt.
                            • XP Deus

Zitat von noob95
                            ich suche gerade im Net und habe da was gefunden, was meinem Bajo schon etwas näher kommt:

http://www.militaria-datenbank.com/s...d.php?t=135618
                            Das Baj0 bei Deinem Link ist ein Ersatz-SG Carter Nr.32. Das einzige was die Bajos gemeinsam haben, ist vielleicht die Klinge.
                            Da gebe ich meinen beiden Vorrednern recht, das "SG" ist ein ziviles geändertes "SG". Vielleicht als Jagdwaffe oder in der Landwirtschaft.
                            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• noob95
                              Ritter

• 23.05.2010
                              • 319
                              • Stralsund
                              • Garrett Ace 150 + 250

thx für die Hilfe

Kommentar

Lädt...