3 Vorderlader bekommen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackEgoBrain
    Geselle

• 14.02.2010
    • 92
    • Papenburg
    • ACE 250

Ah...

Zitat von elcapitan
    ....ein Thompson-Center schon.....
    Ist eine Cabelas Hawken Rifle

Hier
    auch die Zeichen sind identisch nur das bei mir AB und nicht AC steht
    Zuletzt geändert von BlackEgoBrain; 21.09.2011, 10:36.
    Es ist keine Schande, von irgend etwas keine Ahnung zu haben. Aber es ist eine Schande, so zu tun, als hätte man von allem eine Ahnung. von Wolfgang J. Reus

Carpe Diem - Lebe den Tag

Kommentar

• splash
      Ritter

• 07.07.2004
      • 577
      • Bremen u. S-H
      • Augen, Haende

nur zu deiner Sicherheit
      - fuer den Besitz musst du mind 18 Jahre alt sein
      - Schwarzpulver darfst du nur mit Sprengstoffschein nach §27 Sprengstoffgesetz besitzen

Kommentar

• BlackEgoBrain
        Geselle

• 14.02.2010
        • 92
        • Papenburg
        • ACE 250

Zitat von splash
        nur zu deiner Sicherheit
        - fuer den Besitz musst du mind 18 Jahre alt sein
        - Schwarzpulver darfst du nur mit Sprengstoffschein nach §27 Sprengstoffgesetz besitzen
        Danke für die Informationen
        Kannte ich aber schon , über 18 bin ich, nen Schein habe ich nicht, daher werden Morgen die Wandhalter angebracht und die VL aufgehängt.
        Es ist keine Schande, von irgend etwas keine Ahnung zu haben. Aber es ist eine Schande, so zu tun, als hätte man von allem eine Ahnung. von Wolfgang J. Reus

Kommentar

• Weide87
          Lehnsmann

• 09.01.2006
          • 29
          • Niedersachsen

Den unbekannten Vorderlader halte ich, allein schon wegen der sehr geringen Wandstärke des Laufs, für ein nicht schußfähiges Dekostück.
          Hierfür muß es noch nicht einmal ein schußfähiges Vorbild gegeben haben.

Die beiden anderen sind schußfähige Repliken, mit leichtem Rostansatz jedoch mit überschaubarem Wert. Ich würde sie mit 50,- bis 100,- Euro/Stück ansetzen.

Die einschüssigen Vorderlader sind erwerbscheinfrei ab 18 Jahren.
          Das bedeutet aber auch, das sie vor dem Zugriff von unter 18jährigen gesichert werden müssen.
          Sollten in Deinem Haushalt Kinder leben, dürftest Du sie nicht einfach an die Wand hängen.
          Eine Sicherung nach einer bestimmten Norm wie bei erwerbscheinpflichtigen Waffen ist allerdings nicht vorgeschrieben.

Ansonsten spricht aber nichts dagegen, sich täglich an den schönen Stücken zu erfreuen.

Kommentar

• BlackEgoBrain
            Geselle

• 14.02.2010
            • 92
            • Papenburg
            • ACE 250

Danke für die infromationen
            Da ich noch keine Kinder habe, kann ich sie dann ja bedenkenlos aufhängen.
            Zu der VL mit dem dünnen Lauf, die kommt aus Indien und bei Indien wies man ja schon was man da so erwarten kann kommen ja viele Phantasiesachen von dort drüben.... die VL wiegt auch fast garnix

LG

Kommentar

• Frischling
              Ritter

• 17.12.2000
              • 582
              • Stuttgart

Zitat von Weide87
              Den unbekannten Vorderlader halte ich, allein schon wegen der sehr geringen Wandstärke des Laufs, für ein nicht schußfähiges Dekostück.
              Es gab/gibt auch Vorderladerschrotflinten - hier passt sowohl die geringe Wandstärke als auch das doch etwas größere "Loch".
              Gibt es auf dem Lauf keine Kaliberbezeichnung?
              Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Weide87
                Lehnsmann

• 09.01.2006
                • 29
                • Niedersachsen

Stimmt, könnte eine Vorderladerflinte sein, halte ich aber aus zwei Gründen für sehr unwahrscheinlich:

1. Gibt es um ein vielfaches mehr Dekostücke als schussfähige Flinten auf dem Markt.

2. Ist der Hahn abgebrochen. Das würde eher bei einem billig hergestelltem Dekoobjekt passieren, als bei einer schussfähigen Replika.

Sollte keine Bohrung von der Zündeinheit in den Lauf vorhanden sein, hätte ich mit meiner Vermutung jedenfalls Recht.

Kommentar

Lädt...