ehrendegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nabbi1
    Ritter

• 03.03.2007
    • 425
    • NRW Bergisches Land
    • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

ehrendegen

wollte mal zeigen, was man so vom schrotthändler bekommen kann. die klinge stammt von der fa. clemen und jung aus solingen. die klinge wurde im zuge einer wohnungsauflösung in den schrott entsorgt. weiß nicht , ob original oder fälschung. werde sie nächstes jahr mal dem solinger klingenmuseum zeigen. die länge beträgt 90 cm.

Foto entfernt. MfG Deistergeist
    Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !
  • nobike
    Bürger

• 26.10.2004
    • 140
    • Franken
    • nur meine Nase ...

der Spruch ist nicht ganz so beliebt. Wäre gut wenn du ihn mal abdeckst und den ganzen Degen zeigst.

anTon
    ---------------------------
    Fotografie macht Spaß

Kommentar

• nabbi1
      Ritter

• 03.03.2007
      • 425
      • NRW Bergisches Land

hier noch ein bild. auf der anderen seite steht: h. himmler reichsf..... xx
      Angehängte Dateien
      Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• nabbi1
        Ritter

• 03.03.2007
        • 425
        • NRW Bergisches Land

ich wollte nachträglich abdecken, aber das klappt nicht. vielleicht kann ja ein admin. das ein oder andere wort, oder buchstabe abdecken

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19523
          • Barsinghausen am Deister

Bearbeiten, und dann neu in einem neuen Beitrag hochladen.

MfG Löschendergeist
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• nabbi1
            Ritter

• 03.03.2007
            • 425
            • NRW Bergisches Land

weil alles gelöscht wurde, auf der anderen seite steht: meine ...... heisst ........!
            ich hoffe, das das jetzt nicht zu schlimm ist

Kommentar

• stefans3249
              Geselle

• 12.07.2009
              • 55
              • Sulz a.N.

Mit dem Bild kann man nichts zur Originalität sagen!!

Kommentar

• nabbi1
                Ritter

• 03.03.2007
                • 425
                • NRW Bergisches Land

das ist auch schwer. es ist geschmiedet und alles deutet auf original hin. als replika werden die auch nicht angeboten. zur zeit wird eins bei beck als original angeboten, allerdings komplett und für 5.500 Euro. am ersten eines monates hat man aber im klingenmuseum in solingen die möglichkeit, so etwas überprüfen und schätzen zu lassen. werde hier dann posten, ob original oder nicht.

Kommentar

• Enrico0711
                  Geselle

• 07.07.2011
                  • 75
                  • Stuttgart

Kannst du mal eine bessere Aufnahme des Endes machen inkl. Stempelung und ggf. eine "Nahaufnahme" von der Ätzung auf der Klinge? ( Man muss da ja nicht alles lesen können ... ) Ich hatte so ein Teil mal in den Fingern, vllt. erkennt man da eine Ähnlichkeit / Abweichung.

Kommentar

• nabbi1
                    Ritter

• 03.03.2007
                    • 425
                    • NRW Bergisches Land

habe die bösen zeichen unkenntlich gemacht
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• nabbi1
                      Ritter

• 03.03.2007
                      • 425
                      • NRW Bergisches Land

hier noch ein bild,natürlich bearbeitet
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Enrico0711
                        Geselle

• 07.07.2011
                        • 75
                        • Stuttgart

So jetzt hab ich mal die Fotos des Originals gefunden und verglichen. Ich will mich gerade nicht zu weit ausm Fenster lehnen aber bei der Diskussion damals wurde genau so ein Teil ( komplett mit Griff ) als Vergleich zum Original als Fälschung dargestellt - 99 Dollar in den USA. Die Klinge des Originals war hier anderst und auch diese Ätzungen waren da nicht drauf. Griff ist normal rund, als Holz, schwarz und mit XX Runen - oftmals mit Runen auf dem Kopf des Griffes aber auch mit den Initialen des "Inhabers" versehen.

Kommentar

• nabbi1
                          Ritter

• 03.03.2007
                          • 425
                          • NRW Bergisches Land

dies soll auch der ehrendegen sein, kein paradedegen. der wurde von himmler pers. an verdiente leute verliehen. der bei beck allerdings sieht genauso aus. naja, werde anfang januar wissen, ob, oder ob nicht. die firma clemen und jung gibt es noch und von denen wurde mir telefonisch bestätigt, das die degen dort in dieser form bis 1944 hergestellt wurden.

Kommentar

• Enrico0711
                            Geselle

• 07.07.2011
                            • 75
                            • Stuttgart

Richtig, der Paradedegen war ohne die Ätzungen. Ich werde am Montag nochmal danach stöbern.

Kommentar

• Herr Wolf
                              Ritter

• 11.08.2003
                              • 573
                              • Houston, TX. U.S.A.
                              • keinen

Meiner Meinung nach ein Fantasieprodukt. Clemen und Jung hat Degen hergestellt, die Klinge kann original sein. Die Aetzung ist kaum zeitgenoessisch. Ein 'Geburtstagsdegen' ist es nicht. Diese haben avers: Meinem lieben -Namen des Beliehen- zum -Tag.Monat.Jahr. H. Himmler Reichsfuehrer-SS. Z.B. "Meinem lieben Max Amman zum 24.11.1940 H. Himmler Reichsfuehrer-SS". Revers "Meine Ehre heisst..." und die Klinge ist Damast mit Goldeinlagen.

Es sind einige von Himmler verleihene Degen mit geatzter Klinge bekannt. Keiner hat nur die Unterschrift und Titel. Einige geaetzte Klingen kommen von Paul Mueller in Dachau. Diese haben Avers: "In Kameradschaft H. Himmler Reichsfuehrer-SS". Revers "Meine Ehre heisst...", sehr schlicht, kein Eichenlaub oder andere florale Muster. Oder es gibt einen direkten Bezug zu einem Ereignis. An ein Privatstueck glaube ich auch nicht. Ein SS-Offizier konnte sich durchaus "Meine Ehre ... ..." auf die Klinge aetzen lassen. Die Unterschrift von Himmler wohl kaum.

Ich weiss das in den 70er Jahren diverse Varianten von Klingenaetzungen in England gemacht wurden. Und nicht wenige...

Kommentar

Lädt...