Farbmarkierungen von Flakgeschossen 2cm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dragon_66
    Heerführer

• 07.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Zitat von Dirk.R.
    Ich mal gehört das man eigentlich nicht sich auf "mögliche" Farbgebungen verlassen soll, bei der Produktion soll schonmal der Pinsel in eine andere Farbe getaucht worden sein?

Ist vielleicht nur ein Gerücht oder vielmehr eine Vermutung.....
    Die Frage mal theoretisch beleuchtet:

3 Fakten
    • Unterschiedlicher Verwendungszweck -> unterschiedlicher Preis.
    • Qualitätssicherung durch das Waffenamt -> Abmahnung an den Fertigungsbetreib.
    • Beschwerden von der Front.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass größere Chargen falsch klassifiziert wurden. Einfach nur aufgrund der dtsch. Gründlichkeit.
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• DEFA
      Landesfürst

• 13.03.2009
      • 922
      • Spanien

Zitat von Dirk.R.
      Ich mal gehört das man eigentlich nicht sich auf "mögliche" Farbgebungen verlassen soll, bei der Produktion soll schonmal der Pinsel in eine andere Farbe getaucht worden sein?

Ist vielleicht nur ein Gerücht oder vielmehr eine Vermutung.....
      Bei deutscher Munition ist das nicht der Fall. Zum Ende variierte schonmal der Farbton aber sonst nichts.
      Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von DEFA
        Bei deutscher Munition ist das nicht der Fall. Zum Ende variierte schonmal der Farbton aber sonst nichts.
        Aber kann man denn als Laie bei Bodenfunden die Herkunft der Geschosse so ohne weiteres bestimmen? Bei den Amis sind ja die Farben wieder kmpl. anders wenn ich nicht irre....
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• DEFA
          Landesfürst

• 13.03.2009
          • 922
          • Spanien

Zitat von Mr.T
          Aber kann man denn als Laie bei Bodenfunden die Herkunft der Geschosse so ohne weiteres bestimmen? Bei den Amis sind ja die Farben wieder kmpl. anders wenn ich nicht irre....
          Um Gottes Willen natürlich nicht!!! Farben ändern sich im Boden und noch dazu hat so ziemlich jede Nation ihren eigenen farbcode.
          Davon abgesehen hat ein Laie keine Bodenfundmunition zu bestimmen.....das macht dann der gerufenen kmrd.
          Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 27.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Hmm,

was Farbton im Boden betrifft, ist heute im Normalfall sowieso weggegammelt, da sollte heute gar nichts mehr übrig sein. Interessanter wird es nur bei museal oder arsenal "gepflegten" Beständen, bei Bofus ist das meiste heutzutage rum, außer Wasser- oder Schlammfunde, wodurch sich je nach Milieu die Farben entweder erhalten oder verändert haben können, was deswegen auch nicht immer sichere Rückschlüsse gestattet, da sich unter Luftzufuhr selbige auch komplett verändern kann oder sofort eine starke Oxydation einsetzt, die das nachholt was jahrzehnte nicht passiert ist und eben auch in verdammt kurzer Zeit auch eine "Rostleiche" vorliegt.
            Ich habe selber ein paar ausdrücklich DEKOS! (von wegen Petzen und Denunzianten) davon, die Farben haben sich auch ohne besondere Umwelteinflüsse, vermutlich durch normale Alterung, sehr stark verändert. Auch die aufschblonierten Beschriftungen sind auch sehr vergilbt, wenn auch deutlich lesbar.
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...