Hortfund Erkennungsmarken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hortfund Erkennungsmarken

Heute nach meinem Vormittagstermin hab ich mich gleich aufgemacht, um paar Stunden suchen zu gehen. Meine Klamotten hatte ich schon an, nur ein Platz war noch nicht festgelegt. Also mit dem Auto in eine Ecke gefahren, wo es mir (landschaftlich) ganz gut gefällt u. ich auch schon mal zum Graben war. Wie ich so am Acker ankomme, seh ich, dass der Bauer grad am werkeln ist. Ich also hin, nett gefragt, alles klar - Erlaubnis erteilt. Der Bauer so nebenbei: geh mal da hinten am Weg entlang, da liegen viele Abzeichen rum. Da haben wir schon immer wieder welche gefunden. Die liegen schon an der Oberfläche, brauchst nur noch einsammeln. Ich so: Klar - geh dann gleich mal Abzeichen pflücken. Als erstes mal auf den Acker reingesteuert u. ne neue Gerätekonfiguration ausprobiert. Nachdem nicht recht was ging, kam plötzlich das erste Bruchstück einer Erkennungsmake zum Vorschein. Ok - also gehen wir doch mal den Weg entlang. Ergebnis: so ziemlich mit jedem Schwenk hat das Gerät angeschlagen. Überwiegend Bruchstücke, geviertelte, halbierte, aber auch ganze Erkennungsmarken. Und das Zeug liegt teilweise wirklich an der Oberfläche.

Alles in allem hab ich heute 3 ganze, 8 halbierte, 6 geviertelte u. genau 90 Bruchstücke aus dem Acker geholt. Nebenbei noch bissl Kleingeld u. anderes Zeugs.

Ich glaub, dass heute grad mal 5 od. 6 Teile dabei waren, die sich als Schrott herausstellten (Alufolie u. so ein Zeug).

Überwiegend alles Erkennungsmarken aus den Kriegsgefangenenlager (insbesondere bei den Bruchstücken u. nur teilweise lesbaren Objekten).

Anbei mal paar Bilder.

Bild 1: Fundkomplex Erkennungsmarken
    Bild 2: STALAG XX B
    Bild 3: 3. XXVII/IV
    Bild 4: 2/InfErsBtl. (mot) 30
    Bild 5: 3./Fl.A.Rgt.51
    Bild 6: 2./Schtz.R.3
    Bild 7: STALAG XIII B
    Bild 8: OFLAG XIII D
    Bild 9: 5. San. Ers. Abt. 13
    Bild 10: Kr.Gef.Lager XIII A
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hier noch ein Bild von den Beifunden u. den teilweise lesbaren Bruchstücken.

Bild 1: Beifunde
    Bild 2: Bruchstücke
    links oben nach unten: OFLAG XII, STALAG XII, 2.Kf.Ers.A???,
    rechts oben nach unten: STALAG XIII D, KrGefLager???, Flg.Ers.Batl. XII

Der Bauer war auch gleich mal so freundlich u. hat mir gleich mal erklärt, wo auf seinen Feldern noch überall Marken rumliegen. :-) Was mich wundert: es kamen nur Erkennungsmarken zum Vorschein. Kein einziges anderes Abzeichen...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Buddelking
      Landesfürst

• 20.01.2011
      • 933
      • Sauerland/Usedom
      • ex Tesero Lobo Supertraq

Toller Fund, auch der Zustand, bei dem ganzen Dünger, der so über die Jahr auf einem Feld verteilt wird. Oft sind die Erkennungsmarken durch Lochfraß total fertig. Solche gezeigten Funde sind einmalig

Jochen
      Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
      Matth.6,19

Kommentar

• Margoz
        Landesfürst

• 17.08.2008
        • 858
        • nrw

Zitat von Shakerz
        Ich so: Klar - geh dann gleich mal Abzeichen pflücken

Sehr schöne Ausbeute. Hat man ja nur selten.
        In einem Luftschutzbunker habe ich mal 2 Stalag Marken von kriegsgefangenen gefunden.
        Glückwunsch

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Was mich mal so interessieren würde: sind die viereckigen Erkennungsmarken der STALAG u. OFLAG die Erkennungsmarken vom Wachpersonal od. von der Kriegsgefangenen?

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Margoz

Sehr schöne Ausbeute. Hat man ja nur selten.
            In einem Luftschutzbunker habe ich mal 2 Stalag Marken von kriegsgefangenen gefunden.
            Glückwunsch

War da zufällig das STALAG XIII B dabei?

Kommentar

• Margoz
              Landesfürst

• 17.08.2008
              • 858
              • nrw

Die Marken sind von Kriegsgefangenen.
              Welches Stalag das genau war, müsste ich mal daheim gucken.
              Offiziell arbeite ich grad ;-)

Stalag XIII B
              Wehrkreis: Nürnberg

Dans une note datée du 7 fevrier 1945 le secrétaire adjoint du secrétariat de camp du stalag XIIIB indique que le stalag 13b est divisé en 3 Bataillons : 804 - 827 et 840. Chaque bataillon est lui même subdivisé en 4 compagnies soit pour l'ensemble du...

Kommentar

• Paulchen
                Landesfürst

• 12.11.2007
                • 741
                • Oberpfalz
                • Tesoro

Glückwunsch zum Hortfund,
                ich hab noch keine einzige Marke gefunden.
                An der Stelle lohnt sich die Nachsuche bestimmt...
                mfg
                Paulchen

Kommentar

• Hempf
                  Heerführer

• 29.12.2007
                  • 1387
                  • Franken
                  • XP Orx

Falls du unterstützung bei der Suche willst, ind ie Oberpfalz bin ich gleich gefahren
                  Gruss Hempf

Kommentar

• Stefan1986
                    Ritter

• 24.03.2009
                    • 364
                    • Wilhelmshaven/Nidersachsen

Schöne Funde mein Glückwunsch
                    Wer suchet der findet und wer auf eine Mine tritt verschwindet (alte Minensucher Weißheit)

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern

Also es müssen die beiden Felder entlang des Weges noch genau abgesucht werden. So wie ich das sehe bis zu einer Tiefe von 10 Metern. Dann gabs keine Signale mehr. Einzelfälle natürlich ausgenommen. Dann wäre noch ein weiteres Feld, dass sich direkt an einer Gemeindeverbindungsstraße befindet. Ich werd dann mal versuchen, mich mit den Landwirten in Verbindung zu setzen, um den Nahbereich entlang der Straße felderübergreifend abzugehen. Auf einem Feld hat der Landwirt von gestern auch schon von gefundenen Erkennungsmarken berichtet. Die von ihm gefundenen Stücke werde ich mir mal ansehen. Das Interessante ist, dass die letzte noch vorhandene Baracke des STALAG XIIIB vor einigen Wochen unter Denkmalschutz gestellt wurde u. dort nun ein Museum eingerichtet werden soll. Vieleicht kann ich da mit den Erkennungsmarken einen Beitrag zur Strukturdarstellung des STALAG XIIIB leisten.

Zitat von Hempf
                      Falls du unterstützung bei der Suche willst, ind ie Oberpfalz bin ich gleich gefahren
                      Sollte sich herausstellen, dass viel zum Absuchen vorhanden ist, werde ich gerne drauf zurück kommen. Ich möchte aber gleich mal auf die Sache mit dem Museum/ Gedänkstätte hinweisen...

Gruß

S.

Kommentar

• rednex111
                        Landesfürst

• 19.01.2008
                        • 600
                        • berlin
                        • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@ all,

also auf jeden Fall abgeben. Denn immerhin hängen Schicksale dran. Das Museum weiss wenn auch, dass die Wast über jede Marke dankbar ist.

Gruss
                        Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• hemiotti
                          Heerführer

• 14.02.2009
                          • 2817
                          • Berlin Lichtenberg
                          • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

mein traumacker
                          no Risk no Fund

Kommentar

• Shakerz
                            Moderator

• 30.09.2005
                            • 3750
                            • Oberpfalz/Bayern

Der Acker ist echt der Hammer. Und ich hoffe, dass die anderen Äcker des Bauern auch so gut sind. Märchen hat er mir ja offensichtlich nicht erzählt. Was glaubst du, was für riesen Augen ich gemacht habe, als im Abstand von 20 Min. zwei super erhaltene Erkennungsmarken aufgetaucht sind...

Kommentar

• Schatzmaus
                              Lehnsmann

• 08.10.2012
                              • 43
                              • Bayern
                              • Rutus Optima

Daumen hoch

Kommentar

Lädt...