Heute nach meinem Vormittagstermin hab ich mich gleich aufgemacht, um paar Stunden suchen zu gehen. Meine Klamotten hatte ich schon an, nur ein Platz war noch nicht festgelegt. Also mit dem Auto in eine Ecke gefahren, wo es mir (landschaftlich) ganz gut gefällt u. ich auch schon mal zum Graben war. Wie ich so am Acker ankomme, seh ich, dass der Bauer grad am werkeln ist. Ich also hin, nett gefragt, alles klar - Erlaubnis erteilt. Der Bauer so nebenbei: geh mal da hinten am Weg entlang, da liegen viele Abzeichen rum. Da haben wir schon immer wieder welche gefunden. Die liegen schon an der Oberfläche, brauchst nur noch einsammeln. Ich so: Klar - geh dann gleich mal Abzeichen pflücken. Als erstes mal auf den Acker reingesteuert u. ne neue Gerätekonfiguration ausprobiert. Nachdem nicht recht was ging, kam plötzlich das erste Bruchstück einer Erkennungsmake zum Vorschein. Ok - also gehen wir doch mal den Weg entlang. Ergebnis: so ziemlich mit jedem Schwenk hat das Gerät angeschlagen. Überwiegend Bruchstücke, geviertelte, halbierte, aber auch ganze Erkennungsmarken. Und das Zeug liegt teilweise wirklich an der Oberfläche.
Alles in allem hab ich heute 3 ganze, 8 halbierte, 6 geviertelte u. genau 90 Bruchstücke aus dem Acker geholt. Nebenbei noch bissl Kleingeld u. anderes Zeugs.
Ich glaub, dass heute grad mal 5 od. 6 Teile dabei waren, die sich als Schrott herausstellten (Alufolie u. so ein Zeug).
Überwiegend alles Erkennungsmarken aus den Kriegsgefangenenlager (insbesondere bei den Bruchstücken u. nur teilweise lesbaren Objekten).
Anbei mal paar Bilder.
Bild 1: Fundkomplex Erkennungsmarken
Bild 2: STALAG XX B
Bild 3: 3. XXVII/IV
Bild 4: 2/InfErsBtl. (mot) 30
Bild 5: 3./Fl.A.Rgt.51
Bild 6: 2./Schtz.R.3
Bild 7: STALAG XIII B
Bild 8: OFLAG XIII D
Bild 9: 5. San. Ers. Abt. 13
Bild 10: Kr.Gef.Lager XIII A
Alles in allem hab ich heute 3 ganze, 8 halbierte, 6 geviertelte u. genau 90 Bruchstücke aus dem Acker geholt. Nebenbei noch bissl Kleingeld u. anderes Zeugs.
Ich glaub, dass heute grad mal 5 od. 6 Teile dabei waren, die sich als Schrott herausstellten (Alufolie u. so ein Zeug).
Überwiegend alles Erkennungsmarken aus den Kriegsgefangenenlager (insbesondere bei den Bruchstücken u. nur teilweise lesbaren Objekten).
Anbei mal paar Bilder.
Bild 1: Fundkomplex Erkennungsmarken
Bild 2: STALAG XX B
Bild 3: 3. XXVII/IV
Bild 4: 2/InfErsBtl. (mot) 30
Bild 5: 3./Fl.A.Rgt.51
Bild 6: 2./Schtz.R.3
Bild 7: STALAG XIII B
Bild 8: OFLAG XIII D
Bild 9: 5. San. Ers. Abt. 13
Bild 10: Kr.Gef.Lager XIII A
Kommentar