Mal paar Sachen von mir (Orden WK1/2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Mal paar Sachen von mir (Orden WK1/2)

Tach,

ich habe das Dreckwetter etwas genutzt um mein "Museum" durchzuforsten und auszumisten.
    Paar Familienerbstücke, die ich im Laufe der Jahre sichergestellt habe "museal" hergerichtet.

Auf Bild 1
    links oben: von meinem Großvater das EK2 und KVK mit Verleihungsspange und die Kyffhäusermedaille (verl. Verdun) 1. WK

links unten: von meinem Onkel das Nahkampfabzeichen (verl. Ostfront) 2.WK (gefallen/vermißt 1942)

Schnellbootabzeichen von meinem Onkel (verl. Norwegen) 2. WK (gest. 1986)

Infanteriesturmabzeichen (verl. Ostfront Demjansk) 2. WK (gefallen/vermißt 1943)

(Zustand NKA und ISA brandbedingt, Keller in Dresden 13.2.1945)

Mitte oben: Parteiei und Luftwaffenadler von meinem Onkel (Balkan) 2.WK (gefallen/vermißt 1943)

Weiter rechts: VWA und EK2 von meinem Onkel (verl. Ostfront Stalingrad)2.WK (gest. 02/2012)

Rechts: KVK und EK2 von meinem Großonkel (verl. Metz und Somme) 1.WK (gest. 1962)

Ganz rechts: im Etui EK2 von meinem Onkel (verl. Ostfront Kursk) (gest. 1995)

Der Totenkopf war mit dabei, kein weiterer Hintergrund.

Bild 2: Diverse Orden und Abzeichen von meinem Vater aus der ehemaligen DDR (OHNE SED-Parteibuch erhalten! Die Orden bekam er alle selber.

ps: die Bilderverstümmelei ist doof, weiß doch eh jeder was drunter ist...
    Angehängte Dateien
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Buddelking
    Landesfürst

• 20.01.2011
    • 933
    • Sauerland/Usedom
    • ex Tesero Lobo Supertraq

Hast Du denn auch die entsprechenden Verleihungsurkunden zu den Orden?

Jochen
    Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
    Matth.6,19

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 26.06.2003
      • 2048
      • Garret ACE250

Leider nur teilweise...
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Hardenberg66
        Ritter

• 12.07.2009
        • 339
        • NRW

das Etui zum EK 2 ist sehr Interessant.......
        ich glaube, dort hat mal eine andere Auszeichnung gelegen.
        wenn es sich um ein original Etui handelt ist es mehr Wert als die ganze Sammlung............

mfG Andreas

Kommentar

• Hardenberg66
          Ritter

• 12.07.2009
          • 339
          • NRW

oder besser gesagt.......
          es handelt sich hier um ein Etui vom "Ritterkreuz der Eisernen Kreuzes"
          wenn es sich um ein zeitgenössisches Original handelt "GLÜCKWUNSCH"
          wird in Sammlerkreisen sehr hoch gehandelt

Kommentar

• Petepit
            Heerführer

• 17.06.2004
            • 3240
            • Bad Lauterberg
            • MD 3006, Whites 3900

@Andi 08/15:

Ist es möglich mal bessere Bilder vom Schnellbootabzeichen zu bekommen?

Gruß

Peter
            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• waterandstone
              Heerführer

• 27.07.2009
              • 1349
              • NRW
              • Garrett ACE 250

Ist das DDR Sportabzeichen mit gravierter Nr ? und der Orden darüber ist auch nicht schlecht !
              " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
              Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
              kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Danke für die Antworten.

An Buddelking: ein großer Teil der Verleihungsurkunden sind am 13.2.1945 in Dresden durch Brandbombentreffer vernichtet worden.

An Hardenberg: In meiner Familie gab es keinen Ritterkreuzträger, ich wüßte auch nicht, wo mein Onkel das Etui hergehabt hat, es sollte nach meinen mittlerweile erfolgten Recherchen zeitgenössisch sein, er war aber Fahrer der Fahrbereitschaft eines Kommandeurs der 14. Pz.Div. in der Kalmückensteppe und in Stalingrad, teilweise auch Kradmelder, das EK2 bekam er in der Kalmückensteppe kurz vor Stalingrad, weil er 3 versprengte russische Soldaten nur mit einer Handgranate 24 festnehmen konnte. Er kam nicht in Kriegsgefangenschaft, er wurde im turnusmäßigen Wechsel ausgetauscht und war "außerhalb", als der Sack zu war. Am Anfang der Schlacht um Stalingrad war es noch möglich, das Personal 14-tägig auszutauschen.
                So hat er es mir noch erzählt, bevor er im Februar diesen Jahres starb, weil ich ihn fragte, wie er da rauskam. (Er ist übrigens über 90 geworden.)

An Petepit: Meine Kamera bringts nicht besser, Details kommen damit nicht, Punzierung auf der Rückseite des Schnellbootabzeichens FEC ist ineinanderlaufend. Ohne 2. Zeile wie sonst üblich. Zumindest was ich bis jetzt drüber gefunden habe.

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Geschichten zu den Nachlässen finde ich immer sehr spannend
                  Wie hat er 3 Russen mit ner Handgranate festgenehmen können?

Jetzt hab ich es 3 mal gelesen, sei mir nicht böse--er starb, weil du ihn gefragt hast?! wieso?
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Garret ACE250

Die Russen waren versprengt, demotiviert und halb verhungert im Busch gehockt, mein Onkel wollte pinkeln gehn, MPi 40 blieb im Kübel, da sah er die Russen und dachte irgendwie davonkommen, vor russischer Gefangenschaft jag ich mich lieber hoch mitsamt den Russen, als er die HG in der Hand hatte und ihnen drohte, schmissen die Russen ihr ganzes Zeug ab, ergaben sich und kamen mit zum Kübel, wurden später als HiWis übernommen. So banal kanns sein.

ps: da steht auch ein "bevor"!

Kommentar

• Zahnfee
                      Ritter

• 14.10.2012
                      • 300
                      • Hessen
                      • Minelab e-trac

Hallo!
                      Bei dem von dir beschriebenen Nahkampfabzeichen handelt
                      es sich um ein "Allgemeines Sturmabzeichen" .
                      Vorrausstzung hierfür waren mindestens 3 Sturmtage.
                      Nicht zu verwechseln mit der "Nahkampfspange" (ein Vergleichsstück aus meiner Sammlung siehe unten ), für welche mindesten 15 Nahkampftage geleistet werden mussten .
                      Viele Grüße , Werner
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Zahnfee; 14.11.2012, 10:20.
                      Im Auftrag des Herrn unterwegs

Kommentar

Lädt...