Habe dieses Messer gefunden. Es sieht so aus wie ein Hj Fahrtenmesser, auch die Maße würden passen. Aber es lag nur ein ca. 1cm unter einem alten Baumstamm. Die Klingehat auch kaum Rost. Auf dieser steht ERN Solingen und Stainless. Halte das ganze für eine Repro. Oder kann jemand was dazu sagen ?
HJ Messer ?
Einklappen
X
-
Hab mich grad noch ein bißchen eingelesen. Also das Original Pfadfindermesser gibt es wohl nicht. Da es keinen einheitlichen Pfadfinderbund gibt. Es ist wohl dann doch nur eine Kopie bzw. Nachmache des HJ Messers welches aber wohl bei den Pfadfindern auch nicht so beliebt ist.Kommentar
-
in den 60er Jahren war dieses "Fahrtenmesser" sehr begehrt bei Jungs die nicht nur in der Stadt spielten. Ich hatte auch eines, ging irgendwann verloren. Gabs in jedem Messerladen.
anTon---------------------------
Fotografie macht Spaß
Kommentar
-
Und wo kamen die her? Natürlich aus der nationalsozialistischen Massenproduktion! Das einzige was nach dem Krieg gemacht wurde war, das die Pastillen mit dem Hakenkreuz durch welche mit der Pfadfinderlilie ersetzt wurden!
Daher kannste bei den meisten Fahrtenmesser ohne die Pastille garnicht sagen ob vor oder nach 1945Kommentar
-
Hier mal meins. Auf Tour nutz ich das auch heute noch. Leider rostet es in der Scheide, warum weiß ich ne!Ein BASTARD kommt selten allein
Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!Kommentar

Kommentar