Militärische UFOs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grevenbroich
    Ritter

• 19.01.2013
    • 342
    • NRW
    • XP Goldmaxx

Militärische UFOs

Einen schönen Sonntag euch!

War gestern unterwegs und habe dabei zwei Objekte gefunden die ich gar nicht einordnen kann, siehe Bild 1 und 2.
    Auffällig beim ersten Objekt ist, dass es auf den ersten Blick ne gewisse Ähnlichkeit mit ner Hülse hat, aber viel filigraner gestaltet ist und kaum Gewicht hat, da kaum Material verbaut.

Ansonsten habe ich ein Loch gefunden mit deutschen Patronenhülsen. Aber hier hat mich einiges gewundert:
    1) Warum dieser rostige Überzug über den Hülsen die ansonsten super erhalten sind (teils die farbige Markierung um das Zündhütchen herum); und der Überzeug ist an allen Hülsen und nich zufällig an einer. (Siehe Bild 5 und 6)
    2) Auch habe ich eine Hülse gefunden auf der nur ein Stern ist und nicht ein S* - handelt es sich um eine russische Hülse? (Stempelaufdruck: 43 dhh * 1) Hier waren nie Russen sondern nur Amerikaner; haben Deutsche selbst die eingesetzt? (Siehe Bild 3)
    3) Um was für eine Patrone handelt es bei der anderen kleinen, die kleiner (kürzer und geringerer Umfang) ist als mein vermeintlicher Russe? (siehe Bild 4)

Zum Schluss: Ich habe eine Kynoch No 12 aus Birmingham gefunden. Wurden die zur Jagd eingesetzt, sehe ich das richtig?

Danke für Eure Mühe!!!
    Angehängte Dateien
  • nabbi1
    Ritter

• 03.03.2007
    • 425
    • NRW Bergisches Land
    • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

der rostige überzug stammt von der munitionskette, das heisst, sie war mg-Munition .
    Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• brauke
      Bürger

• 09.01.2009
      • 191
      • Niedersachsen

Mahlzeit,

Bild 1 dürfte ein Halter für "Bleistiftreste" sein.

Gruß

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Bei Bild 1 stimme ich meinen Vorredner zu.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• rhaselow1
          Heerführer

• 13.12.2009
          • 4969
          • meck.pomm.
          • Fisher,F2,F75 Ltd

Hallo,intakte Zündhütchen sind auch nicht ohne...Bild 3.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• searcher96
            Ratsherr

• 19.11.2012
            • 201
            • Seelze
            • Teknetics Alpha 2000

mich würde ja mal das ding beim 2ten bild interessieren. davon hab ich auch schon ein paar gefunden, ich frag mich ob das hülsen sind oder was anderes?

mfg felix

Kommentar

• rhaselow1
              Heerführer

• 13.12.2009
              • 4969
              • meck.pomm.
              • Fisher,F2,F75 Ltd

Zitat von searcher96
              mich würde ja mal das ding beim 2ten bild interessieren. davon hab ich auch schon ein paar gefunden, ich frag mich ob das hülsen sind oder was anderes?

mfg felix
              Könnte sich um eine Patrone einer Signalkugel(rot,grün...)handeln.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Gimbli
                Moderator

• 27.09.2008
                • 6849
                • Essen/Ruhrgebiet
                • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Bei einem Durchmesser von ca. 10 mm würde ich Signalmunition ausschließen.
                Könnte der Tank von einem alten Bezinfeuerzeug sein.
                Oben aus dem Loch ragte der Docht raus, die untere Abdeckkappe fehlt.

Gruß Michael
                Der Weg ist das Ziel
                No DSU inside!

Kommentar

• Grevenbroich
                  Ritter

• 19.01.2013
                  • 342
                  • NRW
                  • XP Goldmaxx

@nabbi1
                  Perfekt, diese Idee hatte ich auch, war mir nur nicht sicher, weil ich sowas noch nie live gesehen habe. Wenn ich mich nicht vertue ist das also ein Zerfallgurt gewesen und diese metallnen Feder waren die Verbindungsgleider zwischen den einzelnen Patronen. (Man vergleiche https://commons.wikimedia.org/wiki/F...ler_system.JPG )

All den anderen Helfern hier herzlichen Dank für die Klärung der beiden ersten Bilder. Da war ich mental wohl zu sehr bei den Patronen, als ich die beiden Objekte hier eingeordnet habe ^^

Womit noch die beiden Pistolenpatronen bleiben. Ist DEFA da?

Zusatzfrage: Wie kommen drei der dicken Pistolenhülsen(nicht abgeschossen), diese eine kleinere, ein Spitzgeschoss und 6 Hülsen mit Zerfallgurt (nicht abgeschossen) in ein 10cm² Loch? Hat da jemand ein Lagerfeuer gemacht?

Ist so ein Munitionsgurtfund ein Indiz, dass in der Nähe mehr los war, oder hat das keine Aussagekraft? ... ist ja mein erstes Mal

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern
                    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von rhaselow1
                    Hallo,intakte Zündhütchen sind auch nicht ohne...Bild 3
                    Jaja, die sind furchtbar schrecklich und können ganze Dörfer in die Luft jagen! SCNR

Gruß,
                    Günter
                    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• rhaselow1
                      Heerführer

• 13.12.2009
                      • 4969
                      • meck.pomm.
                      • Fisher,F2,F75 Ltd

Zitat von Drusus
                      Jaja, die sind furchtbar schrecklich und können ganze Dörfer in die Luft jagen! SCNR

Gruß,
                      Günter
                      Nicht nur Dörfer,GÄNZE STÄDTE!!!!(München) Nein im Ernst,unter gegebenen Umständen kommt es auf den Inhalt an,da gab es einige Sachen die nicht ohne sind.Möchte ich dann nicht in der Hosentasche haben.Quelle:KMRD.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• DEFA
                        Landesfürst

• 13.03.2009
                        • 922
                        • Spanien

1. Es war kein Zerfallgurt.Die Gurtglider waren mit Metallspiralen miteinander verbunden.
                        2. Das nur ein * auf der Hülse ist, ist bei deutschen 9x19 Para Hülsen normal und bedeutet Messinghülse. dnh - RWS (Rheinisch-Westfälische Sprengstoff AG) Durlach
                        3. Von der anderen Hülse wären Maße und ein besseres Bild vom Bodenstempel von Vorteil. Was ich entziffern kann ist S.F.M....also eine französische Hülse von Société Française des Munitions.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von DEFA; 30.06.2013, 21:22.
                        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Grevenbroich
                          Ritter

• 19.01.2013
                          • 342
                          • NRW
                          • XP Goldmaxx

Hallo Defa

und herzlichen Dank für die weiteren Infos.
                          ... man musste die einzelnen Patronen daher also manuell aufwändig losen, stimmts?
                          Was den Bodenstempel betrifft habe ich keine bessere Aufnahme geschafft, tut mir lied, es ist einfach sehr schwer zu sehen. Schon ohne Fotoapparat.

Was die 9x19 Para Hülse betrifft, hab ich das richtig verstanden, dass die bei der Mp 38 / 40 eingesetzt wurden? In anderen Worten, habe ich da MP Hülsen neben MG Hülsen gefunden? .... die im übrigen von 1929 sind.

Beste Grüße!

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von rhaselow1
                            unter gegebenen Umständen kommt es auf den Inhalt an,da gab es einige Sachen die nicht ohne sind.Möchte ich dann nicht in der Hosentasche haben.Quelle:KMRD.m.f.g.Rico;-)))
                            Generell schadet Vorsicht natürlich nie, aber bei einer solchen Kleinkaliberhülse geht vom Zündhütchen keine Gefahr aus und solange die Hülse ansonsten leer ist, ist da auch nichts Illegales.

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• DEFA
                              Landesfürst

• 13.03.2009
                              • 922
                              • Spanien

Zitat von Grevenbroich
                              ... man musste die einzelnen Patronen daher also manuell aufwändig losen, stimmts?
                              Nö das ging maschinell .....der Verschluss bzw. Zuführmechanismus des MG's zog eine Patrone aus dem Gurt und beförderte sie ins Patronenlager. Die leere Hülse wurde dann nach unten ausgeworfen und der Gurt nach rechts aus dem MG transportiert.

Zitat von Grevenbroich
                              Was den Bodenstempel betrifft habe ich keine bessere Aufnahme geschafft, tut mir lied, es ist einfach sehr schwer zu sehen. Schon ohne Fotoapparat.
                              Mess wenigsten die Hülse, Hülsenlänge, Hülsenmundinnendurchmesser, und mach ein Bild der Hülse von der Seite.

Zitat von Grevenbroich
                              Was die 9x19 Para Hülse betrifft, hab ich das richtig verstanden, dass die bei der Mp 38 / 40 eingesetzt wurden? In anderen Worten, habe ich da MP Hülsen neben MG Hülsen gefunden? .... die im übrigen von 1929 sind.
                              Sie wurde unter anderem in der MP 38/40 verwendet....aber auch in den Pistolen 08 und P38 sowie in diversen Beutewaffen.
                              Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

Lädt...