Hallo wer kann mir sagen aus welchem jahr das magazin stammt , und kann man nachvollziehen wem die waffe damals ausgehändigt wurde?
P08 magazin
Einklappen
X
-
-
-
-
ja ich denke mal das die Frage des Besitzers mit " nein" zu beantworten ist. Wie soll man bitte erkennen können, wie sich an einem Pistolenmagazin der Träger der Waffe ermitteln lassen soll?Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.Kommentar
-
Naja in der Theorie sicherlich möglich indem man Magazinnummer und Infos bei der Munitionsausgabe (wer was) zusammenbringt.
Bin allerdings skeptisch dass es in der Praxis besonders am Ende des Krieges der Artiges gab.Kommentar
-
Die 2 Magazine bei neuen Waffen hatten die gleiche Nr.wie die Waffe.
Bei der Erstausgabe in der Wehrmacht, wurde diese Waffennummer bei dem Empfänger im Soldbuch eingetragen.
Jetzt mußt du nur noch das entsprechende Soldbuch finden und du hast den ersten Träger der Waffe.
Anbei mal ein Beispiel eines solchen Eintrages!
Gruß Uwe.Angehängte DateienKommentar
-
Hmm,
nur bei Erstausgabe vor oder früher WK1. wurde oft die Waffennummer auf Magazin mitgeliefert. Teilweise blieben sogar schon da die 08-Magazine ungestempelt.
Im oder vor allem nach WK 1. wurden viele 08-ten vernichtet, erbeutet, umgebaut oder gebunkert, die Magazine haben auch oft überlebt oder blieben in Flandern liegen, dann wurde irgendwann in der Zwischenkriegszeit die Produktion wieder aufgenommen, aber alte Magazine (nicht nummernangepaßt) weiterverwendet.
Ist bei 08-Magazinen aber nicht überzubewerten, die wurden von Anfang an und auch in den Kriegswirren des 1. und 2. Weltkrieges munter hin und hergewechselt. Hinzu kommen noch die Fremd- und DDR-Fertigungen. Sollte eine Stempelung (auf den Bildern nicht erkennbar) vorhanden sein, deutet es noch lange nicht auf mehr hin, als wann und für welche Waffe es mal zugehörig war, aber nicht wo und in welcher Waffe es vorher oder zuletzt war.
Man kann sie noch nichtmal sinnvoll vom Material des Bodens einordnen, der berühmte Knauf unten konnte zu allen Zeiten aus Stahl, Aluminium oder Bakelit sein. Natürlich abhängig von Fertigungszeiträumen, aber die waren auch groß. Nicht alles kam gleichzeitig.
Mit einzelnen 08-Magazinen ohne nummerngleiche Waffe ist keine sinnvolle Geschichte zu eruieren, die waren und sind schlicht zu verstreut über mehr als 100 Jahre Geschichte der Pistole 08.
Es werden sogar noch heute welche hergestellt.
Eine eindeutige Bestimmung ist wirklich nur möglich, wenn man eine nummerngleiche Waffe inklusive nummerngleichen Magazin hat. Sonst schlicht nicht möglich.
Von der Fertigung her würde ich dein Magazin in die späte Zeit des 2. Weltkriegs eiinordnen.Zuletzt geändert von Andi08/15; 28.08.2013, 02:33.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
Kommentar