uniform welche zeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • searcher96
    Ratsherr

• 19.11.2012
    • 201
    • Seelze
    • Teknetics Alpha 2000

uniform welche zeit?

hallo,
    bei meinem vater im keller lag diese uniform, wir wissen aber nicht genau aus welcher zeit und wer sie getragen hat. vermutung ist preussisch?
    was meint ihr?

mfg felix
    Angehängte Dateien
  • TBG
    Ratsherr

• 06.06.2006
    • 292
    • Rheinland

Hmm ... wäre auch Feuerwehr möglich?
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• oliver.bohm
      Moderator

• 20.11.2007
      • 8414
      • Hannover
      • SBL 10

Hol sie mal aus dem Keller und mach ein paar Bilder bei ordentlichem Licht.

Gibt es innen Herstellernachweise?

Sie scheint im Halbdunklem zumindest außer gewöhnlich gut erhalten zu sein?
      Nachfertigung?

Epochenmäßig vor 1914 würde ich sagen..

Regiment 82:
      Das Bild ist schlecht , aber Ähnlichkeit scheint da zu sein:

Standorte:
      1866: Stab, I. und II. Bataillon in Hanau, III. Bataillon (Füsilier-Bataillon) in Frankfurt am Main
      1867: Homburg
      1871: Stab, I. Bataillon in Göttingen, II. Bataillon in Hameln, III. Bataillon in Einbeck
      1872: II. Bataillon in Northeim
      1890: II. Bataillon in Goslar
      1. Oktober 1896: III. Bataillon Göttingen
      1. April 1897: III. Bataillon Göttingen (Gesamtes Regiment nunmehr in Göttingen)

Hier mal ein Feldrock mit Details und Stempel:

Da die 1. Garnitur aber oft bei höheren Diensträngen selbst beschafft würde, ist dann nur ein Hersteller-Ettiket der Schneiderei vorhanden.

Hier gibt es schöne Abbildungen :

Da du auch aus Niedersachsen stammst..
      Zuletzt geändert von oliver.bohm; 04.12.2013, 21:22.
      Gruß Olli

Kommentar

• spittfire
        Heerführer

• 16.05.2007
        • 1349
        • Bochum
        • Minelab Musketeer Advantage

Zitat von TBG
        Hmm ... wäre auch Feuerwehr möglich?
        Mit Feuerwehruniformen hat dieses Stück keine Ähnlichkeiten....
        Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• TBG
          Ratsherr

• 06.06.2006
          • 292
          • Rheinland

Hmm ... irgendwie ist das blöd, wenn man helfen will und dann Murks baut.

Sorry :-/
          Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Navis
            Banned
            • 19.09.2003
            • 2329
            • Franken
            • Augen und Nase

Zitat von TBG

Wieso Murks - es handelte sich bei Deinem Beitrag um eine Frage, nichts anderes.
            Wenn jemand mehr zum Thema weiss, so ist das doch fein, ohne, dass Du Dich nun heftig zerknirschen müsstest.

Grüsselich,

Navis.
            ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• oliver.bohm
              Moderator

• 20.11.2007
              • 8414
              • Hannover
              • SBL 10

Zitat von TBG

Deine Selbstkasteiung grenzt ja schon an :http://de.wiktionary.org/wiki/Flagellantentum

Wenn wir alle Irrtümer hier aus dem Forum entfernen würden, bliebe nicht mehr viel..

Ich selbst habe mich gerade erst bei den Lottozahlen geirrt!
              Gruß Olli

Kommentar

• spittfire
                Heerführer

• 16.05.2007
                • 1349
                • Bochum
                • Minelab Musketeer Advantage

Zitat von TBG

War nur eine Ergänzung... die Farben stimmen ja!
                Frühe Uniformen der Feuerwehr aus der Kaiserzeit oder von Turnerschaften hatten diese Farbgebung in den Uniformen
                ( bzw.Rockbluse,Joppe)...

Mit freundlichen Grüßen Spittfire
                Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• searcher96
                  Ratsherr

• 19.11.2012
                  • 201
                  • Seelze
                  • Teknetics Alpha 2000

danke schonmal für die einschätzung,
                  ich versuche morgen mal bessere bilder hinzubekommen
                  mein vater sagte, die sei vor vielen jahren mal in der reinigung gewesen, deshalb ist da auch noch so ein zettel dran

mfg felix

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Hmmm,

für ewig Keller sieht das Ganze verdammt gut vom Zustand her aus.
                    Kanns sein, das die neuzeitlich z.B. Filmfundus o.Ä. ist?
                    Sieht für 100 Jahre + X + Keller einfach selbst bei angenomnener optimalster Aufbewahrung optisch zu gut aus.
                    Zeitgenössische Stücke in beispielsweise Museen in klimatisierten Vitrinen sehen optisch ganz anders aus, nicht nur vom Zustand des Stoffs sondern auch von verblassten Farben, die damals nicht langzeitbeständig waren.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Septimius
                      Heerführer

• 10.01.2009
                      • 3990
                      • Königreich Bayern

Wenn das DIng sicher vor Motten etc. in einer Kiste vor UV- Licht geschützt war, dann halte ich das für möglich, aber dazu müsste man mal die Vernähungen sehen, das Innenfutter etc. Ohne das DIng selber in der hnad gehabt zu haben wirds echt haarig.
                      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                      Jebediah Springfield

Kommentar

• searcher96
                        Ratsherr

• 19.11.2012
                        • 201
                        • Seelze
                        • Teknetics Alpha 2000

ja...
                        ich hab vergessen dass ich ja noch ein foto machen wollte :/
                        ich versuch morgen eines bei tageslicht zu machen, vielleicht klappt das besser !

Kommentar

• Phobos
                          Heerführer

• 04.06.2005
                          • 1290
                          • Magdeburg
                          • F2

Uniform

Hallo searcher96...
                          Das was Andy hier geschrieben hat, ging mir gleich beim ersten ansehen deiner Bilder durch den Kopf. Wäre toll, wenn du wirklich so ein gut erhaltenes Stück dein Eigen nennen könntest.
                          Als ich in Chemnitz aufgewachsen bin, gab es dort einen richtigen Kostümverleih für jedermann. Wir haben dort als Kinder mal uns die angucken dürfen. Film und Fernsehen, auch Theater, hatten ja einen riesigen Fundus. Die machten dann alle paar Jahre einen Abverkauf an solche Händler. Ich kann mich gut erinnern, dass von Produzenten der Filme immer sehr viel Wert auf Details gelegt wurde, also nach Möglichkeit keine Fantasieuniformen. (Unser Traum war eine Armeekluft, die gab es aber natürlich dort nicht)
                          Dann drücke ich dir die Daumen das du da ein Originalstück hast!
                          Aber auch so ist es interessant.

Kommentar

• Septimius
                            Heerführer

• 10.01.2009
                            • 3990
                            • Königreich Bayern

@Phobos: Stimmt, die hatten in den 60igern auch immer gute Schneider, das ist fast so, wie im 19. Jhdt. alles mögliche aus Eisen hergestellt wurde (Gotische Harnische etc.) mit echt guter Qualität, guter Hinweis!
                            Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                            Jebediah Springfield

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 26.06.2003
                              • 2048
                              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                              • Garret ACE250

Ja Septi, das stimmt.
                              Es gibt auch heute noch ne Handvoll Könner historischer Schmiedekunst, aber die meisten solch Schmiede dengeln irgendwie so Fantasy-Objekte alá Zauberschwert vom Onan dem Barbier, klingonisches Raqlette oder wie auch immer das heißt.
                              Wobei auch da das Material nicht unbedingt minderer Qualität sein muß. Gut den Touritinnef laß ich mal aus gutem Grund ganz raus.
                              Es gibt auch in dem Genre auch Könner aber das traditionelle Herstellen mittelalterlicher Waffen und Rüstungen ist schon noch sehr weit dahinter, wenn auch langsam wieder im Kommen.
                              Zuletzt geändert von Andi08/15; 07.12.2013, 22:05.
                              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...