Werte Gemeinde - nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Habe heute die Ärmelabzeichen meines Opas, der bei der Kriegsmarine war, bekommen. 3 an der Zahl - das obere kann ich zuordnen: Kommando Kleinkampfverbände - also Kampfschwimmer und Torpedofahrer. Aber die anderen sagen mir gar nichts - Hat jemand eine Idee ? Danke
Kriegsmarine
Einklappen
X
-
Sehr schöne Stücke

Das Bewährungs- und Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel wurde am 30. November 1944 vom Oberbefehlshaber der Marine Großadmiral Dönitz gestiftet. Die Entwürfe stammen vom Heraldiker Dr. Ot. Neubecker aus Berlin. (Dieses Kampfabzeichen ist das einzige der Kriegsmarine das kein Hackenkreuz trägt.)
Absatz 1 der Einführungsverordnung lautet folgendermaßen:
"In Anerkennung der schneidigen, mit Erfolg durchgeführten Angriffe der Kleinkampfverbände stifte ich für die Soldaten des Kommandos der Kleinkampfverbände Bewährungs- und Kriegsabzeichen in folgender Form:
a) Bewährungsabzeichen: gestickter Sägefisch.
b) Kampfabzeichen:
1. Stufe: Sägefisch im Tauwerk,
2. Stufe: Sägefisch im Tauwerk mit 1 Schwert,
3. Stufe: Sägefisch im Tauwerk mit 2 Schwertern,
4. Stufe: Sägefisch im Tauwerk mit 3. Schwertern,
5. Stufe: Kampfspange in Bronze: Sägefisch im Tauwerk
6. Stufe: Kampfspange in Silber: Sägefisch im Tauwerk
7. Stufe: Kampfspange in Gold: Sägefisch im Tauwerk
Quelle:
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Wo ist denn das Tauwerk?
Bei dem Link ist der Sägefisch auch ganz anders gestickt.Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!Kommentar
-
-
Den Preis liest man gerne
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Auweia
! Und dann noch aus der recht seltenen Marine Truppe
Klick mich: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinka...r_Kriegsmarine
Gruß U.R.Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Das ist jetzt aber der Händlerverkaufspreis,der Sammlerpreis liegt etwas darunter.
Das Abzeichen mit schwarzen Kreuz auf weisser Fahne:
Kriegsmarine Ärmelabzeichen für Unterpersonal der Stäbe
Die Website ist derzeitig nicht erreichbar, da sich diese im Umbau befindet. Wir sind bald wieder für Sie erreichbar.
Das Ankerabzeichen mit den zwei Schlangen+2Flügeln:
Ärmelabzeichen Unteroffizier Verwaltungsmaat Kriegsmarine
Detailbeschreibung der Marineuniformen von der kaiserlichen Kriegsmarine, Reichsmarine, deutsche Kriegsmarine bis 1945, Volksmarine der DDR, Bundesmarine der BRD (jetzt Deutsche Marine), Zeichnungen und Bilder der jeweiligen Uniformen (jacken, Jacketts, Mantel...), Laufbahn- und Dienstgradabzeichen von Offizieren und Mannschaften, Abzeichen der Sonderausbildungen der Maate, Obermaate und Mannschaften.Kommentar

Kommentar