Ladestreifen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

NVA und GSSD benutzten oft (gemeinsam) die gleichen Übungsplätze.
    Bei der NVA erhielt der Soldat penibel abgezählt seine für die Übung notwendige Munition, bei den Freunden wurde Kiste aufgemacht und der Sowjetsoldat erhielt seinen Kampfsatz mittels kleiner Kohlenschaufel ins Käppi abgefüllt.

Bei manchen Einheiten wurden nach Übung (z.B. 3x5 Schuß) die Hülsen wieder aufgesammelt und mußten beim Munausgeber wieder vorgewiesen werden, der sie dann wieder schriftlich erfaßte und in die Tonne schmiß.
    Wenn eine unauffindbar war, hieß es oft "Rüssel auf den Boden" und suchen, bis das Ding wieder da war.
    Aber Handgranatenbügel und Platz-Hülsen wurden m.W. nicht aufgesammelt, die findet man im Osten überall.

Die Bundeswehr ist da zwar nicht so penibel mit wieder abgeben, aber da müssen aus Umweltschutzgründen die Hülsen ausm Wald gesammelt werden. Eigene Erfahrung auf der Waldkampfbahn nach Scharfschießen erst vor kurzem. Bin ja noch als Reservist dabei. Da wird nach Abschluß der Übung die ganze Einheit durch den Busch gescheucht, um soviele Hülsen wie möglich wieder aus der Pampa zu klauben,
    Außerdem sorgt die BW auch im Wald für öko-korrekte Mülltrennung aufm TrÜPl, Metall, Gelber Sack, Restmüll, Aschebecher, Bioabfall (also nix mit Bananenschale oder Appelgriebsch in Wald schmeißen) wird penibel in mehrfacher Ausfertigung an verschiedenen Orten, wo sich an bestimmten Stationen die Soldaten aufhalten, aufgestellt.
    Hab selber schon Anschiß gekriegt, weil ich eine Kippe runtergeschmissen und ausgetreten und nicht in den Aschebecher getan hab.
    Auch sind aus Umweltschutzgründen die vom jeweiligen RP festgesetzte Schieß- und Pausenzeiten exakt einzuhalten, da sich sonst Amsel, Drossel, Reh und Hase beim Poppen gestört fühlen könnten.
    (Ich frag mich, obs im Kampfeinsatz auch festgelegte Umweltschutzzeiten gibt?)
    Aber scharfe Mun bei der BW muß möglichst immer alles raus, A wegen Rückschreiben (was die Übung am Schluß erheblich verlängern würde) und B weils nächstes Jahr sonst entsprechend weniger Kontingent gibt.
    Bis vor nicht langer Zeit durfte man leere Munkisten (praktisch zum allerlei platzsparend Aufbewahren) einfach mitnehmen. Wollte letztens eine (leere) mitnehmen, der Leitende fragte, wohin ich die Munkiste schleppe. Ich natürlich genau wie sonst früher auch "Nehm ich mit...brauch grad eine.", der OTl sagte: "Um Gottes willen, das geht doch nicht mehr, die Kiste muß zurück, da ist seit kurzen Pfand (!!!) drauf und der muß zurückgerechnet werden, sonst kriegen wir den belastet!"
    Kein Scheiß!!!
    Zuletzt geändert von Andi08/15; 24.04.2014, 12:32.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19529
      • Barsinghausen am Deister

Pfand????

Unglaublich.
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• fischland-diver
        Ratsherr

• 24.02.2013
        • 203
        • Rostock
        • Fisher F22, Garret PP

Ich habe des Rätsels Lösung:

Also ich habe mich am Osterwochenende mit meinem Schwiegervater unterhalten. Er berichtete mir -genau wie ihr- das es auch zu seiner Zeit bei der NVA nicht um jede einzelne Hülse ging.

Bei meinem Vater jedoch -er war an der Grenze stationiert, obwohl er genau dort niemals hin wollte- wurde penibel darauf geachtet das jede einzelne Hülse wieder abgegeben wurde, die zuvor als scharfe Munition ausgegeben wurde. Über den genauen Grund kann ich nur spekulieren. Vielleicht hatten die dort alle Angst man könnte scharfe Munition "organisieren" und damit eine Flucht vorzubereiten o.ä. . Ich weiß es nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge!

Beste Grüße,

Fischland-Diver

Kommentar

• surge
          Geselle

• 02.02.2005
          • 85
          • Churpfalz

Ich fand´ die Beiträge auch ungemein interessant!
          Vlt. geht es (hoffentlich) auch noch weiter?!?
          Man liest auch immer mal wieder, dass bei Übungen die Mun bewusst nicht komplettt verschossen wurde, da man danach ja um so mehr hätte putzen müssen. Gilt aber nur für die Üb-Mun.
          Haben damals, vor 25-30 Jahren, auf den Plätzen der Amis in der Umgebung, auch allerhand nicht abgefeuerte "Platzpatronen" gefunden. Metall und Plastik.
          Als kleine Jungs haben wir uns sehr darüber gefreut!
          Grüße
          surge

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
            Landesfürst

• 22.09.2004
            • 768
            • NRW linksrheinisch
            • Tesoro silver µmax

So, so es ist interessant wenn man aus dem Nähkästchen plaudert.

Es ist tatsächlich so das bei Übungen ungerne mit der Üb-Plazer Munition geschossen hat. Ungemein viel Pulverschleim im Lauf. Bei dieser Muntion hatte man auch noch den Mündungsfeuerdämpfer oder wie das Ding hieß drauf. Der hat erst recht dafür gesorgt das alles im Rohr blieb. Ich habe regelmäßig ein paar Schuß im Schuhputzzeig versteckt und dann mit nach hause genommen. Pssst nicht weitersagen. Aber es ist glaube ich verjährt. (1974) Damals sind wir noch mit dem G3 in der Pampa rumgeschlichen.
            Als Munwart musste ich immer im Muntransporter zur Übung fahren. Als letzter LKW am Ende der Kolonne und mit riesem Abstand.
            Hauptsache den anderen passiert nichts und wer dachte an mich.

Die anderen konnten wenichstens heimlich rauchen. Ich nicht!!!. Ich glaube man hätte mich standrechlich erschossen. Das wollte ich dann doch nicht.

Man kommt als als letzter auf dem Übungsgelände an. Alle rennen in die Kantine. Brot und Spiele! Ich nicht!!!! Erst musste die Munition in den Bunker.
            Zu dritt den verdammten LKW abgeladen und jede Kiste in den Bunker geschleppt und dreimal alles gezählt und eingetragen.

Schei.... Da hab ich mir aus einer Kiste eine 9mm geklaut.
            Drei Tage später war Apell. OHA!!!! Ich stand auf dem Platz und mir wurde ganz anders als der Spieß rumbrüllte, wo den der verdammte Schuß sei.
            Ich wusste es, er steckte im Schiffchen. LoL und war mit auf dem Platz, hat sich aber nicht freiwillig gemeldet. Wir drei die abgeladen haben wurden einzeln verhöhrt. 2 konnten nichts sagen und der dritte wollte nicht.

Ich hab dann mal behauptet das es in einer Kiste Pistolenmunition tatsächlich einzelne Schuß rumgekollert sind. Gezählt hätten wir aber da könnte ein Fehler passiert sein. Bei einer anderen Übung hätte man nie diese Schuß lose in die Kiste tun dürfen. Ich hab mich geradzu aufgeregt und man sah sich die Kiste an. Tatsächlich gab es eine Schachtel in der ein paar Patronen rumkullerten. Da muß sich beim letzten mal jemand verrzählt haben meinte ich.

Nächste Tag wieder antreten und wir wurden belehrt keine Munition zu entwenden.

Und was dann?
            Die Bücher müssen doch stimmen. Es hieß Gefreiter xxx und OG yyy sie fahren zur Standortmun und fragen da nach OL zzz.

Wir da hin. Nach OL zzz gefragt.

Ich weiß warum ihr hier seit. Puuuhhhh. Ok um so besser.

Da macht der doch die Schublade von seinem Schreibtisch auf und da kullerten alle kleineren Kaliber einzeln drin rum. Ich dachte ich spinne. "Hier", übergab er uns eine 9mm und es wurde nichts unterschrieben.

Na, war meine Idee von mir etwa falsch? Kann man sich nicht mal verzählen?
            Ich hab das Teil heute noch als Erinnerungsstück, denn damals dachte ich mir das ich es für die Schinderei am Ende des Tages verdient hätte. Heute grinse ich immer wenn sie mir mal in die Hand fällt beim umräumen oder aufräumen.
            9 mm LOT 74 HAHAHAHAHAH.

Aber nicht weitersagen. OK

Michael
            *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

,,, wir brauchen es nicht weitersagen - DU hast es selbst in internationalen Internet verewigt. Löschen brauchen wir es auch nicht mehr - denn aus Erfahrung kann ich sagen, es IST anderswo schon frisch gespeichert ...
              Es ist halt nur die Frage, ob das noch jemand als "wichtig" ansieht ...

Gruß
              Jörg

... der bei der Abgabe der Klamotten anläßlich der Ausmusterung etwas hochrot im Kopf wurde, als der Spieß aus der Brusttasche einer Feldjacke eine blaue (!) Übüngsmun zog ...
              Mit den massig schwarzen Gummiringen in der anderen Tasche konnte er nix anfangen ...
              (das waren die Dichtungsringe der Einschübe für die Übungspanzerfaust - die ließen sich zum Schießen ohne halt leichter laden ... - ich hatte zentral die Dichtungen der gesamten Schießbahn "verwaltet" ... )

DAS ist jetzt allerdings wirklich verjährt ... - und eh nicht in meinem Besitz, da von berufenem Schulterklappenträger konfisziert
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• fischland-diver
                Ratsherr

• 24.02.2013
                • 203
                • Rostock
                • Fisher F22, Garret PP

Zitat von mc.leahcim
                So, so es ist interessant wenn man aus dem Nähkästchen plaudert.

Es ist tatsächlich so das bei Übungen ungerne mit der Üb-Plazer Munition geschossen hat. Ungemein viel Pulverschleim im Lauf. Bei dieser Muntion hatte man auch noch den Mündungsfeuerdämpfer oder wie das Ding hieß drauf. Der hat erst recht dafür gesorgt das alles im Rohr blieb. Ich habe regelmäßig ein paar Schuß im Schuhputzzeig versteckt und dann mit nach hause genommen. Pssst nicht weitersagen. Aber es ist glaube ich verjährt. (1974) Damals sind wir noch mit dem G3 in der Pampa rumgeschlichen.
                Als Munwart musste ich immer im Muntransporter zur Übung fahren. Als letzter LKW am Ende der Kolonne und mit riesem Abstand.
                Hauptsache den anderen passiert nichts und wer dachte an mich.

Die anderen konnten wenichstens heimlich rauchen. Ich nicht!!!. Ich glaube man hätte mich standrechlich erschossen. Das wollte ich dann doch nicht.

Man kommt als als letzter auf dem Übungsgelände an. Alle rennen in die Kantine. Brot und Spiele! Ich nicht!!!! Erst musste die Munition in den Bunker.
                Zu dritt den verdammten LKW abgeladen und jede Kiste in den Bunker geschleppt und dreimal alles gezählt und eingetragen.

Schei.... Da hab ich mir aus einer Kiste eine 9mm geklaut.
                Drei Tage später war Apell. OHA!!!! Ich stand auf dem Platz und mir wurde ganz anders als der Spieß rumbrüllte, wo den der verdammte Schuß sei.
                Ich wusste es, er steckte im Schiffchen. LoL und war mit auf dem Platz, hat sich aber nicht freiwillig gemeldet. Wir drei die abgeladen haben wurden einzeln verhöhrt. 2 konnten nichts sagen und der dritte wollte nicht.

Ich hab dann mal behauptet das es in einer Kiste Pistolenmunition tatsächlich einzelne Schuß rumgekollert sind. Gezählt hätten wir aber da könnte ein Fehler passiert sein. Bei einer anderen Übung hätte man nie diese Schuß lose in die Kiste tun dürfen. Ich hab mich geradzu aufgeregt und man sah sich die Kiste an. Tatsächlich gab es eine Schachtel in der ein paar Patronen rumkullerten. Da muß sich beim letzten mal jemand verrzählt haben meinte ich.

Nächste Tag wieder antreten und wir wurden belehrt keine Munition zu entwenden.

Und was dann?
                Die Bücher müssen doch stimmen. Es hieß Gefreiter xxx und OG yyy sie fahren zur Standortmun und fragen da nach OL zzz.

Wir da hin. Nach OL zzz gefragt.

Ich weiß warum ihr hier seit. Puuuhhhh. Ok um so besser.

Da macht der doch die Schublade von seinem Schreibtisch auf und da kullerten alle kleineren Kaliber einzeln drin rum. Ich dachte ich spinne. "Hier", übergab er uns eine 9mm und es wurde nichts unterschrieben.

Na, war meine Idee von mir etwa falsch? Kann man sich nicht mal verzählen?
                Ich hab das Teil heute noch als Erinnerungsstück, denn damals dachte ich mir das ich es für die Schinderei am Ende des Tages verdient hätte. Heute grinse ich immer wenn sie mir mal in die Hand fällt beim umräumen oder aufräumen.
                9 mm LOT 74 HAHAHAHAHAH.

Aber nicht weitersagen. OK

Michael

Zitat von Sorgnix

,,, wir brauchen es nicht weitersagen - DU hast es selbst in internationalen Internet verewigt. Löschen brauchen wir es auch nicht mehr - denn aus Erfahrung kann ich sagen, es IST anderswo schon frisch gespeichert ...

Gruß
                Jörg

... der bei der Abgabe der Klamotten anläßlich der Ausmusterung etwas hochrot im Kopf wurde, als der Spieß aus der Brusttasche einer Feldjacke eine blaue (!) Übüngsmun zog ...
                Mit den massig schwarzen Gummiringen in der anderen Tasche konnte er nix anfangen ...
                (das waren die Dichtungsringe der Einschübe für die Übungspanzerfaust - die ließen sich zum Schießen ohne halt leichter laden ... - ich hatte zentral die Dichtungen der gesamten Schießbahn "verwaltet" ... )

DAS ist jetzt allerdings wirklich verjährt ... - und eh nicht in meinem Besitz, da von berufenem Schulterklappenträger konfisziert

Ich hau mich weg...

Da fällt mir doch gleich der -von Stolz erfüllt ausgesprochene- Satz: "Meine Herrn, Sie sind hier bei der Buunderwäähr..!", aus dem Film "Kein Bund fürs Leben" ein

Die Bundeswehr ist schon ein toller Verein....

Mein ehem. Klassenkamerad aus der Zeit an der Fachschule für Seefahrt in Warnemünde erzählte mir auch zahlreiche belustigende Anekdoten aus seiner Zeit bei der Marine

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                  Landesfürst

• 22.09.2004
                  • 768
                  • NRW linksrheinisch
                  • Tesoro silver µmax

Hallo Jörg,

Zitat von Sorgnix

Gruß Jörg
                  Das war mir bewusst. Aber es war so eine schöne Story und mir war danach.
                  Ich glaube das jeder solche oder ähnliche Storys erzählen kann der den Bund ertragen hat oder wollte.

Weißt du was los war als 74 die RAF noch unterwegs war. Wir hatten neben der Kaserne eine größere Munbunkeranlage und wir mussten da Wache schieben.

Einmal war der Frust so groß das ich 3 ÜB-Patronen ins G3 gepackt habe und dann um 1/2 2 Nachts auf dem Gelände geschossen habe. Da hatte ich die 3 richtigen Patronen in der Tasche. Logo!!

Der Wach-Uffz kam mit herunterhängender Hose ins Gelände gestolpert und schrie immer nur "Wer hat da geschossen" Als er uns gefunden hat hab ich ganz trocken gesagt "ICH"
                  Ich glaube sein Höschen wurde feucht. WIESO!!!!!! "
                  Ich dachte da war einer am Zaun, aber ist ja so stochfinster hier"
                  SIND SIE WAHNSINNIG"
                  "Nein wieso muss man bein Bund wahnsinig sein?"
                  Er rastete vollkommen aus.
                  "GEBEN SIE MIR DAS GEWEHR"
                  "Japp hier bitte schön"
                  Er nestelte am G3 rum und fummelte das Magazin aus den Gewehr. Rannte dann in die Wachbude und schnippste die Patronen auf den Tisch.
                  "DAS SIND NUR 17"
                  "Stimmt ich hab ja dreimal geschossen."
                  Als sein Herzschlag an den wackelnden Ohren und am hochroten Gesicht und am Schaum vorm Mund abzulesen war hab ich gesagt
                  "April April"
                  Ich dachte der bekommt einen Herzkasper.
                  "War nur Spass, habe 3 ÜB-Patronen verschossen. Hier sind die richtigen"
                  Mit diesen Worten übergab ich die Munition _ ._. _. _. und sah wie seine Haare grau wurden.

Naja, ich musste beim Spieß antanzen und der kannte mich sowieso. "SIE SCHON WIEDER" schrie er schon als ich ins Zimmer kam. Ich musste irgendeinen dussligen Aufsatz über 2 Seiten schreiben Thema --->Disziplin

Aber sagt selbst. War es das nicht Wert. Einen der sonst so hochnäsigen Uffze der sich fast in die Hose gemacht hat.

Einfach Göttlich.

Gruß

Michael

P.S. Irgendwann sickerte durch das Ich HG werden sollte. Der Spieß soll das angeblich zerissen haben. Pühhhh, war mir doch egal. Die paar Mark waren die Streifen nicht wert. Ich hatte einen Schreibtischjob beim Tech. Major.
                  Da musste ich mich um alle anfallenden Reparaturen bei Fremdfirmen kümmern. Da tat mir eh nichts weh.
                  Zuletzt geändert von mc.leahcim († 2017); 02.05.2014, 13:09.
                  *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• fischland-diver
                    Ratsherr

• 24.02.2013
                    • 203
                    • Rostock
                    • Fisher F22, Garret PP

Zitat von mc.leahcim
                    Hallo Jörg,

Das war mir bewusst. Aber es war so eine schöne Story und mir war danach.
                    Ich glaube das jeder solche oder ähnliche Storys erzählen kann der den Bund ertragen hat oder wollte.

Weißt du was los war als 74 die RAF noch unterwegs war. Wir hatten neben der Kaserne eine größere Munbunkeranlage und wir mussten da Wache schieben.

Einmal war der Frust so groß das ich 3 ÜB-Patronen ins G3 gepackt habe und dann um 1/2 2 Nachts auf dem Gelände geschossen habe. Da hatte ich die 3 richtigen Patronen in der Tasche. Logo!!

Der Wach-Uffz kam mit herunterhängender Hose ins Gelände gestolpert und schrie immer nur "Wer hat da geschossen" Als er uns gefunden hat hab ich ganz trocken gesagt "ICH"
                    Ich glaube sein Höschen wurde feucht. WIESO!!!!!! "
                    Ich dachte da war einer am Zaun, aber ist ja so stochfinster hier"
                    SIND SIE WAHNSINNIG"
                    "Nein wieso muss man bein Bund wahnsinig sein?"
                    Er rastete vollkommen aus.
                    "GEBEN SIE MIR DAS GEWEHR"
                    "Japp hier bitte schön"
                    Er nestelte am G3 rum und fummelte das Magazin aus den Gewehr. Rannte dann in die Wachbude und schnippste die Patronen auf den Tisch.
                    "DAS SIND NUR 17"
                    "Stimmt ich hab ja dreimal geschossen."
                    Als sein Herzschlag an den wackelnden Ohren und am hochroten Gesicht und am Schaum vorm Mund abzulesen war hab ich gesagt
                    "April April"
                    Ich dachte der bekommt einen Herzkasper.
                    "War nur Spass, habe 3 ÜB-Patronen verschossen. Hier sind die richtigen"
                    Mit diesen Worten übergab ich die Munition _ ._. _. _. und sah wie seine Haare grau wurden.

Naja, ich musste beim Spieß antanzen und der kannte mich sowieso. "SIE SCHON WIEDER" schrie er schon als ich ins Zimmer kam. Ich musste irgendeinen dussligen Aufsatz über 2 Seiten schreiben Thema --->Disziplin

Aber sagt selbst. War es das nicht Wert. Einen der sonst so hochnäsigen Uffze der sich fast in die Hose gemacht hat.

Einfach Göttlich.

Gruß

Michael

P.S. Irgendwann sickerte durch das Ich HG werden sollte. Der Spieß soll das angeblich zerissen haben. Pühhhh, war mir doch egal. Die paar Mark waren die Streifen nicht wert. Ich hatte einen Schreibtischjob beim Tech. Major.
                    Da musste ich mich um alle anfallenden Reparaturen bei Fremdfirmen kümmern. Da tat mir eh nichts weh.

herrlich

ich hau mich hier schon wieder weg... vielleicht hätt ich mich mal nicht ausmustern lassen sollen

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                      Landesfürst

• 22.09.2004
                      • 768
                      • NRW linksrheinisch
                      • Tesoro silver µmax

Eigentlich gehört das ja alles nicht hier hin und sollte in die Spielecke.
                      Da ja aber die Frage nach dem Umgang mit Munition gefragt war dachte ich das hier auch mal Beispiele erzählt werden können.

Jörg, sei mir nicht böse, die nächsten Storys setze ich in die Spielecke.

Mal sehn vielleicht die mit dem Geld an die Wand schnippsen, oder die mit dem Bart nach dem Urlaub beim Morgenappel. Oder die mit dem Spind aus dem Fenster. Oder wie man sich eine Dienstfahrt währen des 3 Tage Alarms erschleicht und zum bierholen nutzt. Ah, oder die wo einer einen LKW im Wald verloren hat. Mal sehn.

Uppps und wech

Michael

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Für einen Laien mag sich die Geschichte vom Kollegen mc.leahcim ja ganz lustig anhören,
                        aber ich habe da so meine Zweifel.
                        Ich habe im Lauf der Jahrzehnte zuviele solcher Geschichten gehört,
                        da bin ich sehr vorsichtig geworden.

Sollte sich die Geschichte tatsächlich wie geschrieben zugetragen haben,
                        kann ich dir mit an sehr großer Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit
                        sagen das du in meiner Einheit Anfang der 80er nicht mit einem 2 Seiten
                        Aufsatz über Disziplin davon gekommen wärst.

Ein derartiges Verhalten auf Munwache, in Verbindung mit dem Diebstahl von Munition (die 3 Platzpatronen)
                        hätte dir eine Disziplinarmaßnahme eingebracht
                        die durchaus in Arrest hätte enden können.

Mit viel Pech wärst du mit der Aktion sogar vor einem Truppendienstgericht gelandet.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                          Landesfürst

• 22.09.2004
                          • 768
                          • NRW linksrheinisch
                          • Tesoro silver µmax

Gallo Gimbli,
                          mag sein das es in deiner Einheit "verschärft" gelaufen wäre, aber es ist damals im 1./sFm.BtrbBtl 910 genau so gelaufen. Ich hatte behauptet die Platzer auf dem Gelände gefunden zu haben und das hätte mich überhaupt erst auf die Idee gebracht. Am 31.12.1973 hat ein Uffz. im Wachraum genau dieses Munlagers um Mitternacht mit seiner Pistole durch die Scheibe geschossen. (mehrere Schuss) Hier gab es tatsächlich Arrest. Da war ich nicht auf Wache aber Tage später war ich da und die Löcher waren immer noch drin. Dieses Munlager gibt es schon lange nicht mehr. Ein Mundepot wurde ca. 2 Km Luftlinie gebaut.

Gruß von Michael an Michael

P.S. Auf dem Bild bin ich noch in der AusbKp 16III in Fritzlar. Ich schreibe also nicht vom Hörensagen und ich war auch beim Bund. Es war so.
                          Angehängte Dateien

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

Lädt...