Kürzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eichbergwolf
    Landesfürst

• 19.02.2014
    • 812
    • Deutschland
    • Wünschelrute

Kürzel

Moin Moin könnt ihr mir sagen was die Kürzel "F, A , 7, 5 ". Auf einer Hülse bedeuten ( gelesen im Uhrzeigersinn) also Land Alter Herkunft Waffe. Vielen Dank im Voraus

Edit...solche Fragen bitte nicht unter Fundmunition posten da in diesem Bereich Beiträge von einem Moderator extra freigeschalten werden müssen
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

Kaliber wäre Geschossdurchmesser x Hülsenlänge

F A = Frankford Arsenal, Philadelphia Pa

Die Zahl wäre dann Herstellungsjahr & Losnummer, Bild würde helfen

Grüße

Kommentar

• Eichbergwolf
      Landesfürst

• 19.02.2014
      • 812
      • Deutschland
      • Wünschelrute

Naja also hinten steht halt, ich sag mal in jedem Virtel des hülsenkreises eine Ziffer/Buchstabe Durchmesser ist am Boden genau 2cm, lang ist es 7,5 cm. Typische Hülsenform.

Kommentar

• Fingerhueter
        Heerführer

• 12.01.2014
        • 1170
        • Hessen

Zitat von Eichbergwolf
        Naja also hinten steht halt, ich sag mal in jedem Virtel des hülsenkreises eine Ziffer/Buchstabe Durchmesser ist am Boden genau 2cm, lang ist es 7,5 cm. Typische Hülsenform.
        Geschossdurchmesser = Hülsenöffnung

Ich fragte nach einem Bild weil es verschiedene Ausführungen gab / gibt.
        Bin mir aber sicher das FA Frankford arsenal ist, weil es von Britischen Herstellern zwar auch ein F gab aber dann wäre ein A nicht vorhanden.
        Im Deutschen gibt / gab es keine F / FA Stempelung.

Zum Eingrenzen es gibt Ausführungen mit Punkten zwischen Ziffern oder ohne.
        Frankford Arsenal war einer der größte Munitionshersteller Amerikas von 1816-1977, also genug Raum für verschiedene Ausführungen / Abweichungen.

Die Waffe kann man in dem Fall nur über Kaliber bestimmen - Und kaliber wird folgendermaßen aufgestellt :Bsp. Geschossdm = 9mm Hülsenlänge = 19mm
        = 9 x 19 ( Zumindest in Deutscher Aufstellung)

Über den Stempel kriegt man nur Hersteller und Jahr raus.

Kannst ja hier mal durchschauen, da es ohne Bild / Maße (zumindest mir, nicht möglich ist zu helfen. Ich hoffe habe auch nichts falsches gesagt - Wenn ja bitte verbessert mich. Munition ist eigentlich nicht mein Gebiet, nur mal reingelesen)

In dem Link hat jemand eine Liste aller Hersteller: Amerikanisch/ Britisch / Deutsch
        Hi,in diesen Thread wird beschrieben wie man Patronenhülsen richtig bestimmt. Als Beispiel nehme ich eine deutsche Hülse. Kaliber:Um das richtige Kaliber bestimmen zu können muss man die Maße der

( Hoffe es ist in Ordnung den hier zu posten, wollte es auch nicht rauskopieren wenn sich da jemand viel Mühe machte)

Grüße

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

hast du keinen kollegen, der dir ein bild schicken kann!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• DEFA
            Landesfürst

• 13.03.2009
            • 922
            • Spanien

75mm Hülsenlänge + 2cm Bodendurchmesser + FA = .50 Spotter (BAT) (12,7x75)
            Jahr 1975
            Patrone der Spotting Rifle M8C für die 106 mm recoilless gun.
            Angehängte Dateien
            Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Eichbergwolf
              Landesfürst

• 19.02.2014
              • 812
              • Deutschland
              • Wünschelrute

An ghostwriter: ne die hab ich selbst gefunden. an defa : genau das ist sie vielen dank

Kommentar

Lädt...