Dienstdolch...Einschätzung bitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Dienstdolch...Einschätzung bitte

Habe seit heute einen Dienstdolch liegen.

Ich soll mich bitte informieren, ob alles stimmig ist. Ob original usw

Kann nicht viel dazu erzählen, wenn Ihr andere Bilder braucht, oder diese zu schlecht sind, gebt Bitte Bescheid

Ich sammel sowas nicht, dich das Ding gefällt mir echt gut, daher wäre auch eine Einschätzung zum Wert erwünscht, kann Ihn übernehmen.

Dank vorweg
    Angehängte Dateien
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4034
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Ist leider nicht meine "Epoche".....aber auch dafür sollten wir Spezi`s haben
    Kann dir vorerst nur mit einem "Link" dienen....

Gruss
    Zardoz
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• cremer
      Heerführer

• 01.04.2009
      • 1261
      • Berlin
      • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Vielen Dank für den Tip, die Seite habe ich schon durchgelesen. Hilft mir jedoch nicht bei Ermittlung eines fairen Preises.

Was mich auch wundert sind die verschieden Stempel in Parierstange, Klinge und ?Bodenstück??
      http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4034
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Kann dir nur insoweit helfen....habe auch so ein Erbstück in ner Kiste rumliegen und mir wurden schon 400 - XXXX € geboten.

Gruss
        Zardoz
        Anbei ein Bild von meinem Dolch.
        Angehängte Dateien
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• clownhoppla
          Heerführer

• 06.12.2004
          • 1276
          • ...

Zitat von cremer
          Habe seit heute einen Dienstdolch liegen.

Ich soll mich bitte informieren, ob alles stimmig ist. Ob original usw

Kann nicht viel dazu erzählen, wenn Ihr andere Bilder braucht, oder diese zu schlecht sind, gebt Bitte Bescheid

Ich sammel sowas nicht, dich das Ding gefällt mir echt gut, daher wäre auch eine Einschätzung zum Wert erwünscht, kann Ihn übernehmen.

Dank vorweg
          Kann dir nur sagen das "No" für die SA-Gruppenstemplung Nordsee gestempelt ist.

Beim Preis denke ich um die 450€, wird aber bestimmt auch Sammler geben die mehr dafür ausgeben.

Kommentar

• Hanshegen
            Bürger

• 09.11.2012
            • 146
            • Gotha
            • Garrett Euro-Ace

Bei einschlägigen Börsen werden die Dolche je nach Zustand ab 500,- bis 1200,- angeboten. Ist auch nicht mein Sammelgebiet, aber wenn er original sein sollte, auch das kann ich nicht beurteilen, sollte man ihn nicht unter 700 Öcken verkaufen.

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

expertise machen lassen ...!?

>>> http://www.dienstdolch.de/index.php/...en-mainmenu-78

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• cremer
                Heerführer

• 01.04.2009
                • 1261
                • Berlin

Vielen Dank, das alles hilft mir sehr weiter !

Kommentar

• dersucher
                  Heerführer

• 30.08.2006
                  • 1122
                  • -

Moin,
                  sieht gut aus, der Dolch...
                  ein früher SA, 1933-35...
                  Danach waren die Hersteller mit RZM gestempelt, außerdem haben nur die frühen Dolche Gruppenstempel auf der Parierstange...
                  Der Hersteller Herbertz und Meurer ist meines wissens nach bei den frühen Dolchen eher seltener anzutreffen...
                  Insgesamt gefällt mir das Teil, der Wert ist natürlich immer davon abhängig, was jemand bereit ist zu zahlen... Er sieht unberührt aus, nicht nachlackiert etc. Ich denke 400 - 500€ sind schon realistisch...

Auf jeden Fall so erhalten und nicht viel dran machen, höchstens die eine fehlende Schraube an der Scheide unten ersetzen...
                  Grüße Jürgen

P.S. die Parierstangen waren meist Zukaufteile und dementsprechend gar nicht oder aber mit anderen Herstellern gestempelt, das passt schon...

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach!

Die 400-500 Teuronen, die dersucher schrieb, sind deutlich zuwenig für den Dolch. Ja nicht um den Preis verschleudern!

Ich würde ihn mal zu einer Militariabörse mitnehmen und die Stände ermitteln, die sowas anbieten und zu welchem Preis.
                    Dann Leute beobachten, die sich dafür interessieren, aber i.d.R. oft nicht kaufen, da die Preise auf Börsen - sagen wir mal freundlich - abgehoben sind.
                    Nach Verlassen des Standes die interessierte Person(en) ansprechen, vll. etwas weniger nehmen als der Stand, dann solltest du deutlich mehr dafür bekommen, als in z.B. Internetauktionen oder Militaria-Aufkäufern (am besten verschenken und m.E. sehr, sehr oft unseriös!!!) machbar ist.
                    Am besten mehrere potenzielle Käufer (auf Börsen sehr einfach) ausfindig machen, grob gucken was jeder bereit ist auszugeben und dann sehen, das man an den besten Bieter verkauft. Auch nicht ohne Not runterhandeln lassen, bei mehreren Interessenten (Konkurrenzdruck, => Psychologie) kriegt man auf jeden Fall, was man will, nur eben etwas unterm Standpreis bleiben, das es für die Käufer psychologisch ein "Schnäppchen" bleibt. Bei kleinen Unentschlossenheiten beim potenziellen Käufer auch gerne mal auf den Standpreis verweisen.
                    Wenn Dein Stück natürlich besser als das vom Händler ist, gerne vergleichend drauf hinweisen (seltener Hersteller, frühes Modell, besserer Zustand usw.) und da kannst mit Glück sogar noch etwas mehr nehmen als der Händler, je nachdem! Probieren und ausloten! Erfordert etwas Geduld, keinesfalls überstürzt verticken!!! Es lohnt sich!
                    Interessanterweise sind übrigens ausländische Sammler, z.B. Amerikaner, Briten oder Niederländer, bereit, Mondpreise zu zahlen. Warum auch immer.
                    Hab ich selber analog mit anderen, überzähligen Stücken aus meiner eigenen Sammlung auch schon so gemacht, funktioniert prima. Erfordert natürlich etwas mehr Aufwand als auf der Tastatur zu klimpern, lohnt sich finanziell auf jeden Fall bis zum Dreifachen oder sogar mehr (!) als im Internet , da dort deutlich mehr rumkommen wird.
                    Noch ein ganz wichtiger Rat: Keinesfalls an Händler verkaufen, wenn der bereit ist, Dir Summe X "freiwillig" zu geben, Dich voll labert und unter (Zeit)-Druck setzen will, ist das Stück mindestens 50% mehr wert!!!
                    Da sich auf Börsen in der Regel genug Sammler rumtreiben, die erstens Geld haben, zweitens dort eine Art "Wettkampf" unter ihnen herrscht und drittens jeder gerne einen "Schnapp" mit heimnehmen möchte, sollte einem lukrativen Privatverkauf in diesem Rahmen nichts entgegenstehen.
                    Reine (Sammel)-Psychologie, klingt komisch, ist aber so.
                    Geht mir im Grunde ja selber so, wenn ich was Schönes für meine eigene Sammlung sehe...mußte mich vernünftigerweise schon oft bremsen.

LG Andi!
                    Zuletzt geändert von Andi08/15; 27.03.2016, 12:40.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• dersucher
                      Heerführer

• 30.08.2006
                      • 1122
                      • -

Zitat von Andi08/15
                      Tach!

Die 400-500 Teuronen, die dersucher schrieb, sind deutlich zuwenig für den Dolch. Ja nicht um den Preis verschleudern!
                      LG Andi!
                      Moin,
                      du hast aber schon gelesen das der Dolch nicht ihm ist?
                      Und er ihn ev. übernehmen möchte?
                      Klar kann er mehr dafür zahlen wenn er möchte, er kann auch andere interessenten auf Börsen einschalten... und damit sich selbst hochtreiben, klingt nicht sonderlich schlau, ist aber natürlich machbar...

Ansonsten würde mich interessieren was du für einen einfachen SA Dolch zahlen würdest? Ich finde 500,-€ schon mächtig...

Ist ja kein Röhm Dolch oder ähnliches...
                      Grüße Jürgen

Kommentar

• clownhoppla
                        Heerführer

• 06.12.2004
                        • 1276
                        • ...

Na logisch kann man auch mehr als 450€ - 750€ erzielen...es kommt aber auch an wie die Nachfrage besteht. Es ist nicht leicht einfach mal mit einen SA Dolch zu einem Händler zu gehen und dann ihn für so einen Preis zu verkaufen....der Händler will ja auch dran verdienen! Wenn man ihn im Netz veräusern will, muss man auch irgendwo sich anmelden und das kostet Geld etc !!!

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Genau deswegen würde ich nie was an Händler verkaufen, sondern nur direkt an den "Endkäufer".
                          Ist doch bei allem so, egal ob Antiquitäten oder Autos.
                          Deswegen mein Börsenvorschlag. Bei mir hats immer prima funktioniert und man lernt andere Sammler kennen. Muß ja auch nicht zwingend für Geld verkaufen. Tauschgeschäft geht ja auch.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• ghostwriter
                            Moderator

• 24.09.2003
                            • 12048
                            • Großherzogtum Baden
                            • Suchnadeln

nochmal:

es geht hier aber um eine preiseinschätzung
                            zum kaufen und nicht zum verkaufen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                            😲

Kommentar

• dersucher
                              Heerführer

• 30.08.2006
                              • 1122
                              • -

Zitat von clownhoppla
                              Na logisch kann man auch mehr als 450€ - 750€ erzielen...
                              über 750,-€ für einen normalen SA Dolch...

...ich glaub, wenn ich mal n paar von meinen veräussern sollte, meld ich mich als allererstes bei dir...

Kommentar

Lädt...