Armbandkompass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4034
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Armbandkompass

Von einer netten älteren Dame, habe ich heute einen "Armbandkompass", der Marke "Kadlec" Typ "AK 39" , bekommen
    Wk 2 und Luftwaffe ist zwar nicht mein Sammelgebiet.....aber was man hat, das hat man
    Virtuelles Kompassmuseum - alle Armbandkompasse der Wehrmacht und mehrerer Armeen der Welt

Gruss
    Zardoz
    Angehängte Dateien
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Jo, warum auch nicht...keine Junghans Beobachteruhr???!!tzz
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Zappo
      Heerführer

• 28.04.2006
      • 2428
      • Baden

Schönes Teil - hab ich auch eines.
      Funktioniert Deiner? Meiner ist mittlerweile ziemlich träge geworden - und die Luftblase m.E. ein wenig größer im Laufe der Jahrzehnte. Als Jugendlicher hatte ich den noch unterwegs beim Wandern im Gebrauch.

Gruß Zappo

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4034
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

@ Zappo
        "Träge" ist wahrlich das richtige Wort.....
        Verlassen würde ich mich auf die Anzeige nicht mehr......im Vergleich mit meinem "neuen" hat er doch eine deftige Abweichung.
        Aber für die Vitrine, ist es allemal ein schönes Stück

@ Axel
        Warum....suchst du so eine ??
        Muss mal schauen.....die Dame hat da noch so einiges von ihren verstorbenen Brüdern.....einer war,meines wissens, Jagdflieger.....der andere Fallschirmjäger.
        Hab einen sehr guten Kontakt zu ihr.....möchte aber nicht aufdringlich sein

Gruss
        Zardoz
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Frank Enstein
          Banned
          • 23.03.2015
          • 4029
          • B

xxx Zitat entfernt xxxx

... es ist ein wenig unsinnig, Vorgängerbeiträge komplett in die Zitatfunktion zu nehmen, wenn man doch direkt drauf antwortet ...
          => Ein nett gemeinter Hinweis an ALLE

Sorgnix - 14:29

Na das ist doch ein Traum, wenn man die kriegen kann ohne den Gegenwert des Bruttosozialprodukt eines afrikanischen Kleinstaates hinblättern zu müssen. Also wenn dir das was in die "glücklichen" Finger fällt würde ich mich über eine Pn immer freuen. Hatte selber einen Großonkel der als Stoffhüpfer in Kreta geblieben ist aber da gibts leider keinen Nachlass
          Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Zappo
            Heerführer

• 28.04.2006
            • 2428
            • Baden

Zitat von Frank Enstein
            Na das ist doch ein Traum, wenn man die kriegen kann ohne den Gegenwert des Bruttosozialprodukt eines afrikanischen Kleinstaates hinblättern zu müssen…...Hatte selber einen Großonkel der als Stoffhüpfer in Kreta geblieben ist aber da gibts leider keinen Nachlass…..
            Also mein Fallschirmjägerzeugs ist vom Vater.

Dessen Kraftfahrkompanie fürs Schlachtgeschwader zuletzt eher aus 2 Fahrrädern ohne Schutzbleche, einem von zwei Pferden gezogenen Opel "Blitz" und einem requiriertem Vorkriegspeugeot bestand. Und der deshalb als Fahrdienstleiter etwas überflüssig war und folgerichtig für die Restverteidigung des Restvaterlandes 3 Monate vor Kriegsende noch ne Fallschirmspringerausbildung absolvieren musste.

Wobei es zum Springen nie kam - ich denke, nur noch bis zur Klamottenausgabe. Wahrscheinlich konnte man da noch hinLAUFEN.

Gruß Zappo

PS: Die Kompasse gibts im Netz für so zwischen 200 und 400 Euro. Das ist der Preis, der VERLANGT wird. Kriegen wird man das eher nicht - vielleicht höchstens "da drüben". Da muß man dann aber wohl zwingend Stuka/Fallschirmjäger/XX hinschreiben.

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

xxx Zitat entfernt xxxx

... es ist ein wenig unsinnig, Vorgängerbeiträge komplett in die Zitatfunktion zu nehmen, wenn man doch direkt drauf antwortet ...
              => Ein nett gemeinter Hinweis an ALLE

Sorgnix - 14:29

Ja war ne chaotische Zeit. Einen Fallschirm sahen wohl nur frühe Jahrgänge und wenn war es keine Freude, die Technik damals war nicht sehr Benutzerfreundlich und wenn ich mal von unserem RS 9/10 ausgehe der schon ordenlich ruppig war, hat das damals sicher keiner zum Spass gemacht.

Wenn du so eine Uhr findest, meld dich einfach Grüsse

Kommentar

• Zardoz
                Heerführer

• 27.02.2004
                • 4034
                • Hasufurth
                • 6.Sinn

Bist vorgemerkt Axel...... Junghans Beobachteruhr.....und natürlich alles vom 1. Brandenburgisches Dragoner-Regiment Nr. 2.....

Den "Jagdflieger" kenne ich nur von Bildern und Erzählungen....ist leider 1958 schon verstorben.
                Mit dem "Fallschirmjäger" verband mich eine tiefe Freundschaft....bis zu seinem Tod 1998.....als Kamerad unter "Fallis" und auch als ehemaliger der "Légion étrangère" der, wie auch ich, im "2ème R.E.P." gedient hat.
                Da er kinderlos war,hat er mir,schon zu Lebzeiten,einen Großteil seines Militärischen Nachlasses übergeben.

Gruss
                Zardoz
                Zuletzt geändert von Zardoz; 10.05.2016, 16:18.

Kommentar

Lädt...