Abmeßung der Flakgranatenkiste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buck
    Geselle

• 01.03.2002
    • 92

Abmeßung der Flakgranatenkiste

Hallo!

Wer kann mir die orginal Abmessungen der graufarbenen,deutschen Flakgranatenkisten mitteilen.Ich weiß nur zwei der Abmessungen und zwar 40x20cm.Welche Maßeinheit fehlt und muß ich diese Daten so verstehen:40cm=Länge 20cm=Breite oder Tiefe?
    Welche Schriftszüge waren auf dieser Art Kiste meistens angebracht?

Gruß,Buck
  • KeksAmLeben
    Heerführer

• 08.01.2001
    • 4908
    • Eichsfeld (Thüringen)
    • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

welches kaliber?
    2cm, 3,7cm, 5cm, 8,8cm 10,5cm oder 12,8cm?
    "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
    - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
    - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
    - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
    - 6./Panzerbataillon 203
    2020 - dato

Kommentar

• Buck
      Geselle

• 01.03.2002
      • 92

Kistenabmessungen

Hallo KeksAmLeben!

Ich weiß nur diese zwei Abmessungen der Kiste(40cmx20cm) und nicht das betreffende Munitionskaliber.Vielleicht kannst Du mir die enstprechenden Kistenmaße,zu den von Dir genannten Kalibern mitteilen,dann kann ich ja sehen,welche Munition verwendet worde ist.

Gruß,Buck

Kommentar

• Rotti
        Heerführer

• 16.09.2000
        • 1832
        • Im finstren Bayern / M
        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Munbox

Hi Buck!
        Leider gab es Dutzende Verpackungen für Flakmuni.....je nach Kaliber, Stückzahl und Inhalten spezieller Natur. Es lässt sich eingrenzen: In eine Kiste von 20x40 bringt man bestenfalls eine 3.7 cm unter.
        Oder 2cm. Einzeln, im Magazin wären sie zu groß. Natürlich kann es auch eine Transportkiste für einzelne Granaten sein, die gab es bei der Flak aber meines Wissens nach nicht. Das war eher was für die leichten Feldhaubitzen etc.
        Hast Du eine Kiste, suchst Du eine oder möchtest Du eine restaurieren? Mit Bildern von Holzkisten kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Bei den meisten Kisten stand drauf: Flak- Nicht werfen! Ferner eine Angabe des Inhalts nebst Herstellungsdaten... konnte aber stark variiern!

Schreib doch einfach ,was genau Dein Anliegen ist, dann wird es evtl. einfacher!

CU
        Rotti
        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Buck
          Geselle

• 01.03.2002
          • 92

Kistenmaße

Hallo Rotti!

Ich möchte erst einmal die genauen Abmessungen der Kiste ermitteln.
          Ich werde versuchen eine orginal Kiste zu erwerben,sollte dies nicht klappen baue ich mir halt eine...
          Ich weiß ja nur zwei Angaben s.o.Welche Maßeinheit fehlt also?Wenn Du historische Aufnahmen bzw.Fotographien von orginalgetreuen Nachbauten haben solltest,würde ich mich sehr darüber freuen,wenn Du mir diese schicken könntest.

Gruß,Buck
          Zuletzt geändert von Buck; 07.01.2003, 19:27.

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Naja....

sowas kommt bei uns hier manchmal auf´m Wertstoffhof...(bleibt aber nie da !). Wenn Du also eine kleinere Flak- Munkiste suchst geh ich meine Bestände mal durch, Fotos kannst Du gerne haben, muss mal schauen, welche Varianten ich habe und ggf. abgeben kann. Soviel ich weiß hab ich noch irgendwo eine Transportkiste für 2 2cm- Magazine aus Blech, die würde ich auch abgeben!Ist leider von außen angepinselt.... Ich mach ´die Tage mal Bilder!
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Buck
              Geselle

• 01.03.2002
              • 92

Kisten

Hallo Rotti!

Da bin ich aber mal gespannt auf die Fotos!

Gruß,Buck

Kommentar

• Husar
                Landesfürst

• 07.11.2000
                • 754

Munition für die 20mm Flak wurde in der Regel magaziniert, d.h. vier gefüllte Magazine, in einer Blechtransportkiste mitgeführt. Für die Flakgrananten ab Kaliber 8,8cm wurde die einzelne Granate in einem Weidenkorbgeflecht transportiert , diese wiederum in einer entsprechend großen Kiste mit Beipackzettel. Mehr als drei oder vier Granaten paßten nicht in eine solche Kiste. Dies gilt zumindest für die Anfangszeit des Krieges. Für die Holzkisten gab es extra Sammelplätze für den Rücktransport zur Industrie, aber die meisten (vor allen in Rußland) endeten wohl als Feuerholz.

Kommentar

Lädt...