Moin,moin
gut, daß ich dran bin, ich hätt´da gerne mal ein Problem ...
Ein Bekannter meines Vaters hat ein Repetiergewehr aus dem 1.WK (Dekowaffe). Nach seinen Angaben ein Tschechisches Gewehr. Ich habe diese Waffe nun in einem Bestimmungsbuch nachgeschlagen und da steht folgendes: "Serbisches Gewehr Modell 99/07 [Mauser Repetiergewehr]" . Nur fehlt bei diesem "Gerät" das serbische Wappen auf dem Verschluß und auf der Seite des Verschlusses steht als Hersteller "Deutsche Waffen und Munitionsfabriken Berlin".
1.Kann mir jemand diese Zusammenhänge erklären? Ein Irrtum in --Bezug auf die Bestimmung aus dem besagten Buch ist --ausgeschlossen (Maße-Kaliber-Gewicht-Aussehen stimmen --überein).
2.gibt es hier hjemanden, der mir etwas über dieses Modell
--sagen kann (Herstellungszeitraum, Verbreitung, etc.)
3.Dieser Bekannte möchte das Gewehr gerne verkaufen, worauf
--ist beim Erwerb von Dekowaffen zu achten (Lauf ist zu, --
--Verschluß ist geschliffen, BKA_Stempel ist drauf)
4.Wieviel ist solch ein Gewehr wert? (grobe Spanne reicht mir)
Das sind ja gleich 4 Wünsche auf einmal ! Ich hoffe, daß mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.
Gruß und Schluß
Catwizel
gut, daß ich dran bin, ich hätt´da gerne mal ein Problem ...
Ein Bekannter meines Vaters hat ein Repetiergewehr aus dem 1.WK (Dekowaffe). Nach seinen Angaben ein Tschechisches Gewehr. Ich habe diese Waffe nun in einem Bestimmungsbuch nachgeschlagen und da steht folgendes: "Serbisches Gewehr Modell 99/07 [Mauser Repetiergewehr]" . Nur fehlt bei diesem "Gerät" das serbische Wappen auf dem Verschluß und auf der Seite des Verschlusses steht als Hersteller "Deutsche Waffen und Munitionsfabriken Berlin".
1.Kann mir jemand diese Zusammenhänge erklären? Ein Irrtum in --Bezug auf die Bestimmung aus dem besagten Buch ist --ausgeschlossen (Maße-Kaliber-Gewicht-Aussehen stimmen --überein).
2.gibt es hier hjemanden, der mir etwas über dieses Modell
--sagen kann (Herstellungszeitraum, Verbreitung, etc.)
3.Dieser Bekannte möchte das Gewehr gerne verkaufen, worauf
--ist beim Erwerb von Dekowaffen zu achten (Lauf ist zu, --
--Verschluß ist geschliffen, BKA_Stempel ist drauf)
4.Wieviel ist solch ein Gewehr wert? (grobe Spanne reicht mir)
Das sind ja gleich 4 Wünsche auf einmal ! Ich hoffe, daß mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.
Gruß und Schluß
Catwizel
Kommentar