BW Messer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergedienst
    Heerführer

• 16.09.2019
    • 1851
    • TH

Zitat von Michael aus G
    Da ist einfach die Spitze mal weggebrochen. Das was die Bw da sich hat andrehen lassen, ist einfach Baumarktschund. Restliche Ausrüstung war ähnlich. Wenn ich allein an die Stiefel denk, die nach 2000 produziert worden. Beim Einlaufen hatte sich bei beiden die Sohle komplett gelöst.
    War das UvL schon der Anführer?)
    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• wobo
      Heerführer

• 12.03.2013
      • 1192
      • Uelzen

Zitat von metox
      Ich habe es mal gereinigt. Anbei der Hersteller.
      Das mittlere ist ein Bild vom Versuchsmesser.
      OK, die Punkte gehen an dich ...

Wieder etwas gelernt ...

Gruß Wolf

Kommentar

• metox
        Geselle

• 13.11.2007
        • 86
        • S-H Ostseeküste

Kommentar

• Michael aus G
          Heerführer

• 26.07.2000
          • 2655
          • Gera

Zitat von metox
          Das hat ja bestimmt auch lange im Salzwasser gelegen. Bestreitest Du, dass es Versuchsmesser bei der BW gegeben hat ??
          Ich weis zwar nicht was das miteinander zu tun hat, aber ja Truppenversuche hats in den 90iger zu Hauf gegeben. Hab genügend mitgemacht. Und nein, nur weil etwas im Truppenversuch war, muss es deswegen nicht "qualitätsvoll" gewesen sein.

Zitat von Bergedienst
          War das UvL schon der Anführer?)
          Bei mir war das noch "Stolper Volker" und "Doppel Rudi". Auch kein Deut besser gewesen...
          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19525
            • Barsinghausen am Deister

Zitat von metox
            Ein Messerspezi sagte mir das es höchstwahrscheinlich ein Versuchskampfmesser von Eickhorn sei. Es ist die erste Variante die bei der Bundeswehr nicht angenommen worden ist.
            Gruß

Find ich fast nix.

Aber das dieser doch recht kümmerliche Messerrest doch eine interessante Geschichte ans Licht bringt, das hätte ich nicht erwartet.
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Michael aus G
              Heerführer

• 26.07.2000
              • 2655
              • Gera

Zitat von metox
              Ein Messerspezi sagte mir das es höchstwahrscheinlich ein Versuchskampfmesser von Eickhorn sei. Es ist die erste Variante die bei der Bundeswehr nicht angenommen worden ist.
              Hmm, dann hätte es nicht die Kennung "BW" auf der Heftschale. Die ist dazu auf der falschen Seite. Die gehört Terzseitig(Außenseite). Es fehlt weiterhin eine Heftschraube. Der Hersteller auf den Klingenblatt, statt auf der Fehlschärfe. Dazu geäzt?, jedenfalls nicht gestanzt. Hab ich so noch nie gesehen beim M1968. Außer halt bei "Nachbauten".

Und seien wir realistisch, was ist wahrscheinlicher? Das jemand einen seltenen "Truppenversuch" am Strand verbummelt hat, oder das jemand seinen Nachbau, nachdem ihm beim rumpoppeln die Klinge abgebrochen ist, wutentbrannt weggeworfen hat...

Ich lass mich da dennoch gern eines besseren belehren. Aber halt nur mit Fakten.

Und Klingen können gerade brechen. Braucht nur die Wärmebehandlung nicht exakt gelaufen sein.

Klar, das war und ist ein gutes Messer zum Leberkäsesemmel aufschneiden gewesen. Und für viel mehr habens die meisten damals auch nicht benutzt.

Kommentar

• Simon
                Heerführer

• 05.02.2004
                • 2275
                • Linsengericht
                • Helix 10 , Helix 12

Ich sehe das auch als gewollt gekürzt an! Meine Vermutung eventuell für Tätigen am Strand / Meer...vll zum Austern öffnen

Kommentar

• Bergedienst
                  Heerführer

• 16.09.2019
                  • 1851
                  • TH

Zitat von Sorgnix
                  Zum BW-Taschenmesser

Unter dem Strich waren es von 120 Rekruten immer zwischen 4 und 10, die nicht wußten,
                  daß ein Messer auch scharf sein könnte ...

Gruß
                  Jörg

Du weißt das es eine Steilvorlage ist denn dererlei Ungeschicktheit gab es rechtselbisch höchstens in der Vorschule beim Kastanienmänchen bauen)
                  Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

Zitat von Simon
                    Ich sehe das auch als gewollt gekürzt an! Meine Vermutung eventuell für Tätigen am Strand / Meer...vll zum Austern öffnen
                    seh‘ ich auch so!!
                    damit lässt sich auch ein tau kappen ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25928
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Bergedienst
                      Du weißt das es eine Steilvorlage ist denn dererlei Ungeschicktheit gab es rechtselbisch höchstens in der Vorschule beim Kastanienmänchen bauen)
                      off topic - oder auch:
                      außer der Reihe

Du mußt Nachsicht üben!

Wir waren nur bei der Luftwaffe, haben nicht solche Elite-Rotärsche wie Dich ausgebildet ...
                      Bei uns taugten die Jungs nach der Ausbildung höchstens als Bewachungssoldat von irgendwas
                      total Unwichtigem WEIT bzw. tief im Mutterland, weniger zum Kamfpschwein in vorderster Linie.
                      Weil die später im Dienst in der Hauptsache mit dem KOPF arbeiten bzw. kämpfen mußten ...

... wir hatten nämlich vor, die sog. Ostelbischen mit Intelligenz zu schlagen, weniger mit bäuerlichen Naturburschen ...

Rühren!
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Bergedienst
                        Heerführer

• 16.09.2019
                        • 1851
                        • TH

Zitat von Sorgnix

... wir hatten nämlich vor, die sog. Ostelbischen mit Intelligenz zu schlagen, weniger mit bäuerlichen Naturburschen ...

Rühren!
                        Jörg
                        Hat ja gut geklappt
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• metox
                          Geselle

• 13.11.2007
                          • 86
                          • S-H Ostseeküste

Zitat von Michael aus G
                          Hmm, dann hätte es nicht die Kennung "BW" auf der Heftschale. Die ist dazu auf der falschen Seite. Die gehört Terzseitig(Außenseite). Es fehlt weiterhin eine Heftschraube. Der Hersteller auf den Klingenblatt, statt auf der Fehlschärfe. Dazu geäzt?, jedenfalls nicht gestanzt. Hab ich so noch nie gesehen beim M1968. Außer halt bei "Nachbauten".

Also irgendwie verstehe ich Dich nicht.
                          Hast Du Dir mal mein eingestelltes Bild vom Eickhorn Versuchsmesser angesehen ?
                          Das ist genauso aufgebaut wie mein Strandfund.
                          Der Hersteller ist auch auf der Fehlschärfe und nicht auf dem Klingenblatt.

Gruß

Kommentar

• Michael aus G
                            Heerführer

• 26.07.2000
                            • 2655
                            • Gera

Zitat von metox
                            Also irgendwie verstehe ich Dich nicht.
                            Wenn man genug Gurken gesehen hat, wird man wohl zwangsläufig paranoid. Aber natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich hab das Bild einen Freund geschickt, der hat noch ein paar Fragen zu deinem Fund.

Bitte stell noch ein Bild von der anderen Seite ein. Messe bitte mal die Länge und Breite der Heftschale.

Kommentar

• Zappo
                              Heerführer

• 28.04.2006
                              • 2428
                              • Baden

Zitat von Michael aus G
                              Da ist einfach die Spitze mal weggebrochen. Das was die Bw da sich hat andrehen lassen, ist einfach Baumarktschund.....
                              Also ICH hab mal die Spitze von meinem PUMA-Messer aus den 70ern glatt abgebrochen.
                              Ähnlich dem: https://foerster-outdoor.de/1037/pum...uma-nr.-116397
                              Und das ist sicher von ziemlich ganz vorne, was Stahl und Verarbeitung anbelangt.

Das kriegt man durchaus hin, wenn man doof genug ist.

Gruss Zappo

Kommentar

• metox
                                Geselle

• 13.11.2007
                                • 86
                                • S-H Ostseeküste

Griff ca.
                                Länge 10,4 cm
                                Breite vorn 2,9 cm
                                Breite Knauf 3,2 cm

Gruß