Aber sicher . Ein Treffer mit Durchschlag in den Turm, dann lebt da keiner mehr. Definitiv. Das hat sich dieses Jahr im Irak wieder deutlich gezeigt. Und Panzerfäuste mit Tandem-Flachkegel-HL durchlagen locker mehrere Lagen von Verbundpanzerungen, erst recht die größeren Geschossen auf Raketenbasis, von TOW oder Milan ganz zu schweigen.
Übrigens hatten die Iraker tatsächlich echte uralt-Panzer im einsatz, kein Witz.
Wenn Du mit einem HighExplosiv-Geschoss auf einen Panzer schiesst, dass Teil die Panzerung knackt und im Inneren detoniert. lebt sicher keiner mehr.
Wir haben hier jedoch 2 Hohlräume, die durchschlagen werden mussten und die Detonation sollte erst im 3 Hohlraum erfolgen?
Eher nicht.
Die Milan arbeitet ebenfalls mit ner Detonation. Und ist ne Rakete, wie erwähnt. Also kein Geschoss von ner Kanone aus abgeschossen. Auch detoniert diese beim ersten Kontakt. Also ein Durchschiessen eines Turmes und Vernichten des des dahinterstehenden Panzers unmöglich.
Was die Panzerfaust angeht. Diese haben ein oder mehrere Kegel im Inneren, welche verflüssigt werden uns sich durch eine Panzerung "schmelzen". Der Tod der Panzerbesatzung tritt ein, da ein heutiger Panzer hermetisch abgeriegelt ist und die Hohlräume im menschlichen Körper diesen rapiden Druckunterschied nicht aushalten.
Nur diese Waffe fällt weg, sobald auch nur ein Hohlraum angetroffen wird. Gegen Reaktivpanzerung sind meist 2 oder 3 Kegel in einem solchen Geschoss. Wird das erste von der Panzerung weggesprengt, bohrt sich eben das Zweite rein. Nur ein Hohlraum eliminiert eben auch diesen 2. oder 3. Kegel.
Das einzige Projektil, das mir einfallen würde, wäre eben ein panzerbrechendes Geschoss mit Uran verstärkter Spitze. Und die machen entweder gleich Bumm oder nur Löcher. Und das reicht dann eben nicht für eine Zerstörung.




Kommentar