Was ist das für ein Panzer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrangOul
    Geselle

• 25.08.2002
    • 97

Original geschrieben von C-4
    Aber sicher . Ein Treffer mit Durchschlag in den Turm, dann lebt da keiner mehr. Definitiv. Das hat sich dieses Jahr im Irak wieder deutlich gezeigt. Und Panzerfäuste mit Tandem-Flachkegel-HL durchlagen locker mehrere Lagen von Verbundpanzerungen, erst recht die größeren Geschossen auf Raketenbasis, von TOW oder Milan ganz zu schweigen.
    Übrigens hatten die Iraker tatsächlich echte uralt-Panzer im einsatz, kein Witz.
    Wiedersprech ich mal mit einem "..aber.."

Wenn Du mit einem HighExplosiv-Geschoss auf einen Panzer schiesst, dass Teil die Panzerung knackt und im Inneren detoniert. lebt sicher keiner mehr.

Wir haben hier jedoch 2 Hohlräume, die durchschlagen werden mussten und die Detonation sollte erst im 3 Hohlraum erfolgen?
    Eher nicht.

Die Milan arbeitet ebenfalls mit ner Detonation. Und ist ne Rakete, wie erwähnt. Also kein Geschoss von ner Kanone aus abgeschossen. Auch detoniert diese beim ersten Kontakt. Also ein Durchschiessen eines Turmes und Vernichten des des dahinterstehenden Panzers unmöglich.

Was die Panzerfaust angeht. Diese haben ein oder mehrere Kegel im Inneren, welche verflüssigt werden uns sich durch eine Panzerung "schmelzen". Der Tod der Panzerbesatzung tritt ein, da ein heutiger Panzer hermetisch abgeriegelt ist und die Hohlräume im menschlichen Körper diesen rapiden Druckunterschied nicht aushalten.

Nur diese Waffe fällt weg, sobald auch nur ein Hohlraum angetroffen wird. Gegen Reaktivpanzerung sind meist 2 oder 3 Kegel in einem solchen Geschoss. Wird das erste von der Panzerung weggesprengt, bohrt sich eben das Zweite rein. Nur ein Hohlraum eliminiert eben auch diesen 2. oder 3. Kegel.

Das einzige Projektil, das mir einfallen würde, wäre eben ein panzerbrechendes Geschoss mit Uran verstärkter Spitze. Und die machen entweder gleich Bumm oder nur Löcher. Und das reicht dann eben nicht für eine Zerstörung.

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Klar, es kann nur ein KE-Geschoß gewesen sein, wie schon erwähnt. Angegeben wird zu diesem Vorfall 120 mm KE- M 829 A-1, Standard. Ein Pfeilgeschoß eben. Übrigens wirken diese im Innenraum meistens absolut tödlich, da jede Menge Splitter mit großer Energie aus der Panzerung gebrochen werden. (oft zerlegt sich dann das Geschoß im Innenraum ebenfalls) Panzer vernichtet hier im Sinne von Besatzung tot.

Ich such mal die Quelle für diese Story raus...

Kommentar

• TrangOul
        Geselle

• 25.08.2002
        • 97

Hätte es sich nicht bereits im Innenraum des ersten Turmes zerlegen müssen?
        Panzersplitter ok, aber im Turm sitzen meist nur Kommandant und Richtschütze.

Ich liebe heisse Debatten ;-)

Kommentar

• sepp
          Ritter

• 13.09.2002
          • 416
          • Hagen-Haspe

das geht ja hoch her!
          dann laßt mich als ehemaligen richtschützen-gefreiten auch mal meinen senf dazugeben.
          gußeiserne türme haben den großen vorteil,daß ich den turm schon im ansatz schußabweisend giessen kann,ich habe also die möglichkeit,sog.schußfallen generell zu minimieren.zudem kann ich auch gußstahl sehr hart machen.
          aber das war halt der stand der technik von gestern.
          der wirkliche große schwachpunkt eines kampfpanzers mit drehturm ist der übergang turm-wanne.
          wir wurden als schützen dazu angeleitet,bei angreifenden panzern zumindest dahin zu zielen.
          auf einem tüp auf der insel wurde ich zeuge eines solche volltreffers.eine mz-übungsgranate mit beton-kopf hat bei einem
          54`ger den turm aus dem drehkranz gehoben.
          aber was anderes;
          hier scheint es doch einige schwierigkeiten über die wirkungsweise von Ke-geschossen zu geben.
          bei leichter panzerung schlägt das projektil einfach durch,wenn es nicht auf mun oder treibstoff trifft,nur ein kleines loch hinterlassend.
          bei panzerungen neigt dieses geschoß sehr wohl dazu,seine physikalischen eigenschaften zu verändern.es verflüssigt sich in der art der hohlladungsgeschosse,ohne allerdings so weit zu streuen.der urananteil(bei deutscher mun ist es eine wolfram-legierung)dient der höheren masse.man darf die ke-geschosse nicht mit den wucht-projektilen vergleichen.
          es ist also keine besonders harte spitze
          diese prallen auf das ziel auf und bekämpfen das dieses durch die auftretenden splitter,die im innenraum losgeschlagen werden.
          man sollte nicht den fehler machen,ke-geschosse mit stahlmantel-projektilen zu vergleichen.diese dringen wirklich aufgrund ihrer "härte" in und durch das ziel.dieses prinzip gilt NICHT bei Ke-
          geschossen!
          Zuletzt geändert von sepp; 28.06.2003, 02:52.
          beetpott.de

Kommentar

• C-4
            Heerführer

• 01.08.2002
            • 2106
            • D

Original geschrieben von sepp
            hier scheint es doch einige schwierigkeiten über die wirkungsweise von he-geschossen zu geben.
            bei leichter panzerung schlägt das projektil einfach durch,wenn es nicht auf mun oder treibstoff trifft,nur ein kleines loch hinterlassend.
            Kommt drauf an..ein kleines Loch ist im Kopf oft fehl am Platze.

Als K-1 hab ich auch schon einen Panzerturm durch die Luft fliegen sehen, obwohl es nur ein altes Russenwrack war..
            Meinst du mit he HESH? (high explosive squash head), das hat ja nix mit KE (kinetic energy) zu tun.Ein Wuchtgeschoß ist logischerweise auch immer ein KE, da es ja durch die Auftreff-Energie (kinetische) wirkt. Das gleiche gilt für Pfeilgeschosse, auch bei diesen ist die erzielte Wirkung auf kinetische Energie zurückzuführen.

Kommentar

• sepp
              Ritter

• 13.09.2002
              • 416
              • Hagen-Haspe

recht hast du,ich meine ke!!war ich wohl noch ein bischen im spiel,sorry!das ist natürlich ein riesenunterschied.ich träumsuse werde den buchstaben ändern.und diesen threat stehen lassen.
              warst du auf der 109`ner?
              beetpott.de

Kommentar

• C-4
                Heerführer

• 01.08.2002
                • 2106
                • D

Ja, ich hatte das Vergnügen, mich mit soner Schrottkiste von M-109 rumzuärgern.

Kommentar

• sepp
                  Ritter

• 13.09.2002
                  • 416
                  • Hagen-Haspe

na gut,aber wenigstens brauchtet ihr eure abfälle nicht zu vergraben,oder wie war das noch mal mit der letzten ladung?
                  beetpott.de

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Darf ich das sagen? Bei Ladung 7 erledigt sich das von selber..selbst gestandene Konserven verkrümeln sich dann ins Nirvana.... Tatütata..die Grünen sind da..

Kommentar

Lädt...