Kettenglied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Becher
    Ratsherr

• 31.07.2003
    • 207
    • Gräfrath, NRW
    • Augen und Ohren und X

Kettenglied

Hier ein stark angegammeltes und völlig gummi-überzogenes Kettenglied.
    Fundort: Hürtgenwald.

Habe ein solches bislang noch nicht gesehen, kann hier jemand Klarheit schaffen?

Grüsse
    Onkel Becher
    Angehängte Dateien
    Schlafen...was ist das???
  • Onkel Becher
    Ratsherr

• 31.07.2003
    • 207
    • Gräfrath, NRW
    • Augen und Ohren und X

Bild 2

Rückseite:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Moin´s

Von der Größe her sieht es aus, als ob es von einem Kettenkrad stammt. Die Glieder des Goliath waren, glaube ich, nicht voll gummiert. Was für Funde waren noch so in der Gegend??
      Hier ein vielleicht hilfreicher Link zum identifizieren Deines Fundstückes:

Die NSU Kettenkrad Homepage. Informationen f�r Sammler und Freunde des Kettenkrades NSU HK 101. Dazu Tipps zum Restaurieren echter Kettenkr�der und Details f�r Modellbauer.

Lustige Page, besonders der Typ auf der NSU - brülll !

Hoffe geholfen zu haben!

MfG Marc´O
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Onkel Becher
        Ratsherr

• 31.07.2003
        • 207
        • Gräfrath, NRW
        • Augen und Ohren und X

Kettenglied

Hallo Mistermethan,

In der Gegend lag so vieles herum, ich muß allerdings dazu sagen, das wir eigentlich dort waren um uns die Bunker anzusehen. Weil man sich im Hürtgenwald so schön verlaufen kann sind wir dann in einem Abschnitt gelandet wo es ua. viele zerstörte Unterstände und Gräben gab. Dieses Kettenglied sowie eine grössere Anzahl von verbogenem Altmetall lag unmittelbar neben einer Gruppe von Schützenlöchern. Ein kleines Stück weiter lag noch eine 12,8cm Hülse vielleicht einen halben Meter vom Weg auf dem Boden.
        Da ich mal vernommen habe, dass ein Verein Führungen durch das Gelände anbietet, habe ich die Sachen mal an ihrem Platz gelassen. Ich will ja keinem sein Anschauungsmaterial klauen. Ausserdem hätte es sich als schwierig gestalten derartiges Altmetall auf dem Moped nach Hause zu fahren
        Von daher kann ich leider keine weiteren Bilder liefern o.ä.
        Grüsse
        Onkel Becher

Kommentar

• Mario
          Ritter

• 03.12.2002
          • 469
          • Niederschöna

Kettenpolster

.. also für´n Polster vom K.Krad halte ich das Ding zu groß. Falls es von vor 1945 und deutsch ist, tippe ich eher auf Sd.Kfz. 251 .

MfG mf
          Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• Onkel Becher
            Ratsherr

• 31.07.2003
            • 207
            • Gräfrath, NRW
            • Augen und Ohren und X

Polster

Polster von einem Sd Kfz könnte sogar hinkommen. Dann währen die Metallstücke auf der Rückseite die Überreste der Schraubenaufnahmen.
            Daran hatte ich noch gar nicht gedacht dachte bislang es handelt sich um ein Glied als ganzes. Mir ist auf der anderen Seite auch gar nichts bekannt, was Ketten dieser Grösse besessen hätte.

Grüsse
            Onkel Becher

Kommentar

• Mario
              Ritter

• 03.12.2002
              • 469
              • Niederschöna

?

Lass mal die Maße rüberwachsen, villeicht lässt sich da ja nochwas machen.

Adlerauge sei wachsam ! - kuck mal ob Du irgendwelche Zahlen, Zeichen oder ähnliches erkennen kannst.

MfG mf
              Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• Onkel Becher
                Ratsherr

• 31.07.2003
                • 207
                • Gräfrath, NRW
                • Augen und Ohren und X

Maße

sind ja leider nicht vorhanden s.o. Hab das Teil eigentlich auch nur beiläufig fotografiert. Wie gesagt, ich suchte die Bunker.
                Hier aber zum Vergleich zu bild 1:
                Spanne Daumenspitze zu Handkante von Onkel Becher~17cm

Zeichen oder ähnliches waren nicht mehr zu erkennen.

Onkel Becher

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Re: Kettenglied

Original geschrieben von Onkel Becher
                  Ausserdem hätte es sich als schwierig gestalten derartiges Altmetall auf dem Moped nach Hause zu fahren
                  Wie jetzt schwierig??? Kettenglied, Mann mit Tasche, Moped - Problem?????? Du sollst ja keinen Panzer abschleppen...

Marc´O
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...