Hat jemand was gehört, dass die Graf Spee gehoben werden soll? Soll die Tage einmal in der Bild gestanden haben.
Graf Spee
Einklappen
X
-
Graf Spee
Moin moin Bobo,
eines ihrere 15 cm Kanonen haben sie hochgeholt aber was soll man da heben, der größte Teil wurde schon abgewrackt, will heisen da liegt nur noch Rumpfreste und Schrott, war mal in einem Fernsehbericht vor ca. 2 Jahre zu sehen.
MfG
KaiSpeedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team -
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
-
Bergung
Habe am 6.02. in den nachrichten auf ZDF einen bericht gesehen wo sie ein bergungskommando vorgestellt haben die sich daran gemacht haben die Graf Spee zu bergen liegt in nur 8m wassertiefe. die wollten das mit einem 60m hohem Kran machen und hatten bereits pläne die Spee als museum zu nutzen.
ein geschütz der Spee ist wohl schon vor längerem gehoben worden und als Denkmal aufgestellt.Kommentar
-
Hallöchen,
die heben die Spee wirklich.......und dann wird sie wieder flott gemacht für unsere BW..........
Gruß von berndNachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.Kommentar
-
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
Peter UstinovKommentar
-
ein wirklich schönes foto vom entfernungsmesser der spee bei der bergung in farbeAngehängte DateienNachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.Kommentar
-
Gibts denn mittlerweile was neues?"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203 2020 - datoKommentar
-
Spee
Moin moin Leute,
am Entfernungsmesser der Spee war bereits 1939 ein Funkmessgerät angebaut und diese Gesrät wurde von den Engländern vom Wrack entfernt und soweit möglich untersucht dadurch bekammen die Engländer die ersten Einblicke in den technischen Stand der Funkmessgeräte und Funkmessverfahren Deutschlands.
MfG
Kai
PS für interissierte, das Schwinquarz des Funkmesseres ging beim Schießen mit den großen Kaliberen kaputt, ebenfalls das Ersatzteil, daraufhin bekam die Spee von einem Hilfskreuzer noch mal Ersatzteile gebracht.Speedy hat uns am 8.12.2007
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Funktioniert
Moin moin Bobo,
welche Funktionsweise und von was
Für die Funkmesstechnik empfehle ich das Buch "Augen durch Nacht und Nebel", Autor und ISBN weis ich jetzt nicht, dabei wurde eine Sendefrquenz ausgesand und an Hand der zurückgeworfenen Sendewellen konnte ein Gegenstand auf ner sog. Braunschenröhre sichtbar gemacht werden, später konnte an Hand der Zeitdifferenz vom Senden bis zum Empfang sogar die Entfernung berrechnet werden.
Bei dem optischen Entfernungsmesser wurden die zwei Optiken solange verschoben bis das Ziel als 1 Bild zu sehen war, dann konnte man die entsprechenden Zahlen ablesen und an die Richtgeräte weitergeben, später ging das allerdings auf elektro-mechanischem weg.
das ist nur eine ganz grobe Erklärung also mich nicht gleich Schlachten.
MfG
KaiSpeedy hat uns am 8.12.2007
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Aufgeklärt
Genau nach so einer Erklärung habe ich gesucht. Muß ja nicht immer gleich in das Detail gehen.
Das erklärt mir jetzt auch die zwei Ausleger am Entfernungsmesser.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
Kommentar