Geheimnisvoller "Panther Ausf. A" (Prototyp?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Hier

Ist das hier, wonach Ihr sucht ?

Gruss

Taenzer

Einfach durchklicken - sehr gute Seite !
    ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Ferdinand8,8
      Geselle

• 25.11.2003
      • 63
      • Swisttal
      • Hunter

Panther!!!

Hallo Schatzsucher!!!

Erstens handelt es sich um den Panther der in dem Link beschrieben worden ist um den gleichen den ich meine!
      Also schon gute Ideen von euch was das wohl für Nippel bzw. wo zu sie gedient haben könnten wie beschrieben "M-10"-Panther der in den Ardennen`45 als "B5" und "B7" in der Kampfgruppe X bei Malmedy gekämpft haben!!
      Mit der Version M-10 Panther kann ich mir sicher sein das die Nippel nicht eingesetz worden sind da ja eine "Verkleidung" auf der Wannenseite nicht nützlich war lediglich der Turm wurde verkleidet!! Und es finden sich keine Nippel auf alten Fotos des M-10 Panther´s!!
      Die zweite Version mit den sogenanten Zusatzkraftstofftanks? der auf den Nippeln anmontiert sein dürfte glaube ich nicht, da ja kein Loch durch die Nippel und die Wannenseite führte.
      So wie ihr gesehen habt steht sollch ein Panther mit den Nippeln auf dem Schrottplatz in Samur aber wo ist der Panther den ich meine der in Deutschland noch vor kurzer Zeit stand????

Die suche nach dem Geheimnisvollen Panther geht also weiter......

Gruß
      Ferdinand8,8

Kommentar

• Onkel Becher
        Ratsherr

• 31.07.2003
        • 207
        • Gräfrath, NRW
        • Augen und Ohren und X

Nippel

Hallo,
        Eventuell könnten diese Nippel auch von einer neuen Fahrwerksvariante stammen. Die Firma Porsche verwendete in ihren Prototypen eine ähnliche Form der Aufhängung.
        Ich will mal schauen ob ich noch ein Bild finde.
        Gruß
        Onkel
        Schlafen...was ist das???

Kommentar

• Ferdinand8,8
          Geselle

• 25.11.2003
          • 63
          • Swisttal
          • Hunter

Panther!

Also ich kann bis heute nur sagen das die "Nippel" beim Panther in Samur und dem der in Polen geborgenen und heute in Deutschland verschollen Panthern es sich um gleiche Ausf.A handelt. Auf sehr vielen Panzern-Büchern von mir konnte ich bei über 500 alten Fotos von Panthern keinen einziegen finden der sollche Nippel auf der Wannenseite besaß. Vielleich befand sich auf den Nippeln eine Geheime neue Waffe die zwischen 1943-1944 bei Panther Ausf.A erprobt wurde und nach Test´s abmontiert wurde? Also ich weiß es bis heute nicht... Müsste mal glaube ich nach Frankreich/Samur fahren und mir den Panther mit den Nippeln der auf dem Schrottplatz steht ansehen und vor allem die Nippel.....

Gruß
          Ferdinand8,8

Kommentar

• Ferdinand8,8
            Geselle

• 25.11.2003
            • 63
            • Swisttal
            • Hunter

Panther Ausf.A

Halli hallo!!!

Bin wieder da.... war in Ost-Pommern auf Schatzsuche, gute beute gemacht!!! sehr zufrieden!! Muß jetzt vieles saubermachen und restaurieren für mein kleines privat Museum.
            Apropo hat jemand wegen dem Panther mit den "Nippeln" etwas erfahren??? vielleicht sind Berichte oder Fotos aufgetaucht??

Gruß
            Ferdinand8,8

Kommentar

• Tigerente
              Ratsherr

• 23.02.2004
              • 251
              • Gießen / Hessen

Panther

Also ich hab mal solche Nippel in einem Dokufilm an einem Panzer gesehen. Jedoch waren die, die sie gezeigt haben, vorne. Die dienten zum anbringen von Extra Panzerungen da die Panzerung zu wenig war. (Klasse Satz )

Vieleicht dienen diese Nippel auf Deinem Bild der gleichen Sache, halt nur an den Seiten.

Die Doku heißt übrigens : Die Panzer der deutschen Wehrmacht
              Jesus lebt !!!
              Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Ferdinand8,8
                Geselle

• 25.11.2003
                • 63
                • Swisttal
                • Hunter

Panther "A"

Hi Tigerente!!

Diese Vermutung hatte ich schon mit anderen hier aus dem Forum. Aber selber würde ich diese Theori abstreiten, den als erstens hatte der Panther an jeder Wannenseite ein schnick-schnack angebracht von Panzerketten über Rohrreinigungsstiehl sowie von Fronteigenschaften hatten sich einige Pantherbesatzungen Holzbalken als Zusatzpanzerung angebracht die man auf einigen S/W Fotos erkennen kann.
                Muß man einfach weiter forschen!!!!!!!!!!

Gruß
                Ferdinand8,8

Kommentar

• Panzerfan
                  Einwanderer

• 26.05.2005
                  • 3

Verschwundener Panther Ausf. A, sein heutiger Aufenthaltsort!

Hallo Ferdinand8,8 !

Falls nach fast einem ganzen Jahr leider niemand Dir mitteilen konnte, wo sich besagter verschwundener Panther Ausf. A heutzutage befindet, so folgt eben nun von meiner Person endlich die Auflösung des Rätsels:

Das erwähnte deutsche Museum verkaufte dieses Panzerwrack nach Amerika, und zwar an die sogenannte "Military Vehicle Technology Foundation" in Kalifornien, welche dem Herrn Jacques Littlefield gehört. Selbstverständlich ist die Totalrestaurierung bereits voll im Gang!

Hier nun eine Reihe Links von Webseiten, wo man diesen Panther sehen kann:

Tapatalk brings you to people who share your own passions and interests. Millions of members are online now, sharing their expert opinions with others who can truly appreciate them. Tapatalk is different from traditional social media--the people you meet will be as excited by your hobby as you are.

Tapatalk brings you to people who share your own passions and interests. Millions of members are online now, sharing their expert opinions with others who can truly appreciate them. Tapatalk is different from traditional social media--the people you meet will be as excited by your hobby as you are.

(Randbemerkung: Erstes Bild ist auch auf Hartziel.de vorhanden. Dieser Schrottplatz befindet sich nicht etwa wie dort angegeben in Frankreich, sondern in Polen - oder es ist gar der Lagerplatz vom Bad Oeynhausener Museum!? Es ist somit keinesfalls Saumur! Es gibt nur einen überlebenden Panther mit diesen komischen "Nippeln" seitlich an der Wanne.)

PANTHER AUSF. A Pictures of armored fighting vehicles for downloading and sale

(Bemerkung: Auf dieser Seite sieht man immer die neusten Bilder!)

Und last but not least: deren offizielle Website (allerdings ohne Fotos ):

Und noch was: Gegendarstellung: Ein weiterer in diesem Thema verlinkter polnischer "aus-einem-See-gefischter" Panther ist auch nicht der selbe wie der aus obigen Bildern!

(Das war der besagte Link)

Und die darauffolgenden Seiten:

Weitere Bilder:

Wie man unschwer erkennen kann, ist dies ein vollkommen anderes - turmlose! - Wrack... (Befindet sich nun in einem polnischen Museum.)

So, "isch haben färtisch"!

Hoffe, dies hilft Dir "etwas" weiter!

Grüsse,
                  Panzerfan

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 01.08.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Oh man...

das nenne ich mal eine detaillierte Aufklärung! Super Recherche Panzerfan!
                    Mal sehen was die damaligen Fragesteller dazu sagen wenn sie es denn lesen.....

Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Mario
                      Ritter

• 03.12.2002
                      • 469
                      • Niederschöna

Na Holla !!

-was ewig dauert wird gut ...
                      Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• dragon_66
                        Heerführer

• 07.09.2005
                        • 1642
                        • Duisburg

Versuch einer Zusammenfassung

Vielleicht habe ich ja heute Nacht einen Knoten, deshalb mal ein lautes Denken.

Ferdinand 8,8 sucht einen "Nippelpanther", der 1991 in Polen geborgen wurde. So wurde es in pol. "Militaria-Magazin" beschrieben. (Fotos in #1 und #2)

Dieser wurde dann (aus zitierter Quelle) nach Bad Oeynhausen verkauft und wiederum ein Jahr später nach Amerika an die "Jacques Littlefield Military Vehicle Collection" weitergegeben. (#10)

Auf http://www.lerenfort.fsnet.co.uk/page41.html finde ich den "Nippelpanther" auf einem pol. Schrottplatz und im zitierten Beitag wird dieser Panther als der "Littlefield Panther" bezeichnet.

- oberes Foto - Die Nippel sind an der Wanne und ein halbwegs gesunder Turm ist auch dabei.

- unteren Foto - ich sehe eine Wanne ohne Turm und VOR ALLEM ohne Nippel. Laut Text ist der Turm durch die Sprengung stark beschädigt worden und sozusagen irreparabel. Diese Wanne schein dann wohl die Grundlage der "Littlefield" Restauration zu sein, denn die genannten Links

zeigen doch auch eine aufwendige Turmrekonstruktion.

Alle anderen Links (übrigens eine grandiose Zusammenstellung - Danke Panzerfan) zeigt die Wanne ohne Nippel. Insbesondere im Bild unter http://www.mishalov.net/military-veh...-vehicles.html zu sehen.

Der weiterhin zitierte Panther, dessen Bergung dokumentiert wurde, verblieb in einem pol. Museum.

So komme ich wieder zur Eingangsfrage: Wo ist unser "Nippelpanther" verblieben ? Und wofür dienten diese ?

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.

Grüße aus dem POTT
                        Glück auf - der Andre
                        Grüße aus dem POTT
                        Glückauf - der Andre

Kommentar

• Clemo
                          Lehnsmann

• 23.10.2005
                          • 38
                          • Sachsen, Nähe Annaberg
                          • leider noch keinen :(

Hallo,
                          jetz geb ich und mein Hirn mal was zum besten ^^.
                          Gab es nicht zum Ende des Krieges Panther F Panzer, sog. Befehlspanzer mit Antennenanlagen? Oder wie wäre die Idee das dort zur Unterwasserfahrt Rohre für die Panzerbesatzung und Panzerauspuff drauf waren?
                          Habe sämtliche Pantherbilder beäugt und keinen zweiten gefunden mit diesen sagenhaften Nippeln .
                          Solange nichts festes bekannt ist geht die Suche weiter.

MfG

Clemo
                          Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.
                          -*HammerFall*Papa Roach*Limp Bizkit*-

Kommentar

• Ganymed
                            Heerführer

• 08.11.2004
                            • 1364
                            • Erkrath

Schaut mal,ob hier was dabei ist

Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Clemo
                              Lehnsmann

• 23.10.2005
                              • 38
                              • Sachsen, Nähe Annaberg
                              • leider noch keinen :(

Danke Ganymed, habe aber auf der Website keinen zweiten Panther in dieser Ausführung gefunden .

MfG

Clemo
                              Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.
                              -*HammerFall*Papa Roach*Limp Bizkit*-

Kommentar

• Ferdinand8,8
                                Geselle

• 25.11.2003
                                • 63
                                • Swisttal
                                • Hunter

So was war den nun dran montiert an denn sogenannten "Panthernippeln" ?

Kommentar

Lädt...