Dieses Bild schildert charakteristisch mit welchen Problemen die Alliierten während ihrer "Raids" zu kämpfen hatten. Ein schönes Beispiel ist ein Angriff von 680 Bombern auf einen angeblichen Flughafen in Solingen. Während des Fluges mussten schon 550 der Bomber, da sie sich wegen der schlechten Sicht verzettelt hatten, zu ihren Horsten zurückkehren. Weitere 44 Flieger wurden durch deutsche Jagdflieger vom Hauptpulk getrennt, abgeschossen oder kehrten auf eigene Faust um. die Die verbliebenen 86 folgten stur dem Angriffsziel. Als die Pathfinder das Ziel erkennen konnten schlug den Amerikanern ein Flakfeuer entgegen, wie sie es nicht erwartet hatten, vor kurzem erst wurden eine zusätzliche verstärkte 88erBatterie sowie eine leichte 2cm Abteilung zur Verteidigung herangeführt. Es folgte eine enorme Explosion, ein >Bomber wurde in der Luft völlig zerfetzt und zwei weitere beschädigt. Sofort drehte der anfliegende Verband ab, noch bevor der grösste Teil seine Bombenlast entladen hatte. Ein weiterer Bomber explodierte in einem Feuerball, vier weitere wurden von den 8,8ern abgeschossen. Nachdem die Bomber zurückgekehrt waren, wurde den Crew-Mitgliedern schnell klar das es sich hierbei um eine neue Geheimwaffe der Deutschen handeln musste, den derartige Flaktreffer hatte man bis dato nicht gesehen (zumindest nicht in dieser Einheit). Die Ernüchterung folgte auf dem Fusse, die zweite Angriffswelle hatte den direkten Sichtkontakt zum Verband verloren, daraufhin folgten sie dem GH Gerät nahezu im Blindflug wobei sie sich unbemerkt über die erste Welle schoben. Durch die schon vorhandene Unordnung des Bomberpulks wurde so die Bombenlast der 2 auf die 1 Welle entladen, die Ursache der ersten explosion, beim allgemeinen Not- Abdrehen erfolgte aufgrund der selben Ursache die zweite Explosion.
Um dem Problem zu begegnen wurden die mittleren oberen Bordschützen angewiesen im Zielgebiet nach Bombern über dem eigenen Flugzeug zu suchen, die gerade ihre Schächte öffneten.
Ab August 1944 hatte die Luftwaffe derartig gute Abschußquoten das die Piloten der Amis und Briten teilweise mit MPs in die Maschinen getrieben werden mussten.20-25% der Maschinen kamen nicht zurück. Das macht mürbe. Und nun stellt euch mal vor dieser Idiot Hitler hätte nicht die Me 262 zum "Bomber" erklärt sondern die Produktion beschleunigt. Ich denke es besteht eine rechnerische Change das wir dem Luftterror vielleicht doch noch Herr geworden wären.
Axel
Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.
Kommentar