Bergetiger mit 88-mm-Attrappe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HG HOTTE
    Lehnsmann

• 04.05.2004
    • 47
    • Oberfranken

Bergetiger mit 88-mm-Attrappe?

Hallo Leute!
    Mein Name ist Markus und ich bin neu hier. Hätte da mal eine Frage an euch: Gab es den Bergetiger auch mit einer 88mm Kanone? Ich meine damit nicht eine schussfähige sondern nur eine Atrappe über die das Stahseil für den Hebekran verlief. Habe schon ein bißchen im Web nachgeschnüffelt und finde aber immer nur Bilder ohne Kanonenatrappe. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß an alle! Markus
  • Incognitus
    Bürger

• 03.03.2004
    • 194
    • Niedersachsen

Moin,

wie kommst Du darauf, hast Du darüber gelesen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Kanonenattrappe bei einem Bergepanzer einen Sinn ergeben hätte. Der Bergepanther hatte gar keinen Turm, der Bergetiger hatte meines Wissens einfach keine Kanone und dafür eine Winde.

Es gab allerdings Panzer mit Kanonenattrappe: den Panzerbeobachtungs-Panther, der hatte eine (41 Stück gebaut, Prototyp 1943 erschienen, siehe Deutsche Panzer im Zweiten Weltkrieg, Dr. S. Hart u. Dr. R. Hart, Gondrom Verlag, S. 100)!
    Meinst Du den vielleicht?

Gruß,
    Matthias

Kommentar

• Incognitus
      Bürger

• 03.03.2004
      • 194
      • Niedersachsen

Hallo nochmal,

ganz vergessen:

Herzlich willkommen hier im Forum!!!

Kommentar

• HG HOTTE
        Lehnsmann

• 04.05.2004
        • 47
        • Oberfranken

Erstmal meinen herzlichen Dank für die nette Begrüßung!!! Die Sache ist die, habe vor ca.1 Jahr eine Sammlungsauflösung von 1:35 Modellen erworben. Daraus versteigere ich jetzt einige Modelle bei Ebay. Am besten wird es sein du schaust dir das Modell bei Ebay mal an. Verkäufer: Schnorpsel
        Habe schon Mails von Mitgliedern bekommen die da sagen das Modell wäre vollkommen falsch zusammen gebaut. ( Ich hab das Ding ja nicht gebaut) Schaue dir die Fotos einfach mal an und fälle dann dein Urteil. Vielleicht ist es ja doch richtig gebaut und es hat wirklich mal so einen Tiger gegeben.

Gruß Markus

Kommentar

• Wigbold
          Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Hallo Markus,

auch von mir ein Willkommen !

Im ersten Augenblick dachte ich auch: Das kann kein Bergetiger sein !

Aber strapazier mal google, da gibt es allerdings einen Bergetiger mit Turm. Allerdings ohne Kanone.

Dein Tiger:

Andere Fotos :

Noch ein Modell :

Such weiter und Du wirst noch viel mehr finden !

Googelnderweise, Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• HG HOTTE
            Lehnsmann

• 04.05.2004
            • 47
            • Oberfranken

Wieso sollte es eigentlich nicht so einen Tiger gegeben haben? Für einen Feindpanzer der den Bergetiger im Objektiv hat erweckt sich doch dann der Eindruck ( natürlich aus der Ferne gesehen) er hätte es mit einem Tiger1 zu tun.

Kommentar

• HG HOTTE
              Lehnsmann

• 04.05.2004
              • 47
              • Oberfranken

Hallo Wigbold!
              Auch dir mein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung!!! Bist du hier der 6 Sterne General oder warum blinken deine Sterne so?
              Nichts für ungut! Markus

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von HG HOTTE
                Bist du hier der 6 Sterne General oder warum blinken deine Sterne so?
                Das ist die automatische Blutdruckanzeige, der Sensor sitzt in der Maus

Auch von mir: Willkommen im Club!

Grüsslich,

Navis
                ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• HG HOTTE
                  Lehnsmann

• 04.05.2004
                  • 47
                  • Oberfranken

Hi Navis!
                  Wenn das die Blutdruckanzeige sein soll müsste ich ja schon tot sein!!! Meine Sterne sind ja ``Kalkweiß``!
                  Gruß Markus

Kommentar

• HG HOTTE
                    Lehnsmann

• 04.05.2004
                    • 47
                    • Oberfranken

So, habe jetzt gerade die Auktion für den Bergetiger bei Ebay ein bißchen überarbeitet. Jetzt sollte eigentlich jeder Bescheid wissen. Melde mich dann mal ab, vielleicht schau ich heut abend nochmal rein. Mittlerweile denke ich nämlich auch,daß der Erbauer dieses Modells da einiges durcheinander gebracht hat. Falls es aber doch so einen Panzertyp gegeben haben sollte lasse ich mich gerne von euch aufklären!
                    So long!
                    Gruß an alle! HG HOTTE

Kommentar

• Speedy [† 2007)
                      .
                      • 04.12.2000
                      • 1427
                      • Mainz, Rhoiland-Palz

Bergepanzer

Moin moin Markus,
                      erstmal herzlich willkommmen.
                      Tja, bei dem Erbauer des Tigers ist wirklich so einiges daneben gegangen, da müsste die Richtmechanik der Kanone noch eingebaut gewesen sein sonst könnte man den Ausleger nicht in der Höhe bewegen, bei den (meines Wissens) 3 umgebauten Bergetiger fehlt die komplette Kanone incl. Höhenrichteinrichtung, der Turm wurde mechanisch gedreht mit Hilfe der Sitenrichtmechanik, der Ausleger konnte zum fahren umgelegt werden ansonsten hatte er immer die gleiche Höhe. Die Hebeeinrichung des Bergetiegers war übrigens nur für leichtere Lasten gedacht z.B. Laufrollen anheben oder so, für einen kompletten Motorwechsel war sie zu schwach.
                      MfG
                      Kai
                      PS. bei allen zum Ende des Krieges gebauten Panzern wurden Halterungen für einen 2to. Kran angeschweißt um bei Reperaturen auf eine Bergefahrzeug verzichten zu können.
                      Speedy hat uns am 8.12.2007
                      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Onkel Becher
                        Ratsherr

• 31.07.2003
                        • 207
                        • Gräfrath, NRW
                        • Augen und Ohren und X

Modellbausatz

Hallo,
                        Hier wird es sich wohl um einen solchen Modellbausatz gehandelt haben, bei dem noch Teile von anderen varianten mit am Gussbaum gehangen haben. Hatte ich schon mal beim Wirbelwind, da war noch ein kmpl. Pz IV Turm bei.
                        Eventuell hat er ja nicht gewusst wo hin mit dem Kram und den Tiger dann ein wenig verschönert.

Gruß
                        onkel Becher
                        Schlafen...was ist das???

Kommentar

Lädt...