Schuppenfund!! Was ist das??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemesis-2
    Ratsherr

• 30.03.2004
    • 213
    • .

Häääh

Hallo

die Versorgungsnummern der Bundeswehr?
    Ich kenne nur die 12 als deutsch z.B. xxxx-12-xxx-xxxx.

Vieleicht auch nur ein Zahlendreher bei dir?

Gruß
    Carsten

Kommentar

• mich00
      Bürger

• 14.11.2003
      • 107
      • Bei Friedberg /Hessen
      • /

Winkelspiegel

Gude,
      war mal Kraftfahrer bei der BW (Marder / Leo ) und uns wurde diese Teile als WINKELSPIEGEL vorgestellt.
      In der Nacht können diese auch gegen ein Restlichtverstärker getauscht werden. Ist nur etwas schlecht mit den Dingern zu fahren, die Sicht ist stark eingeschränkt und Bodenwellen und der gleich sind fast nicht zu erkennen. Mit aus diesem Grund werden die Kisten auch nur bei Übungen "unterluke" gefahren und somit die Winkelspiegel genutzt. Im öffentlichen Strassenverkehr ist dies streng verboten.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Speedy [† 2007)
        .
        • 04.12.2000
        • 1427
        • Mainz, Rhoiland-Palz

Fund

Moin moin Nemesis,
        kannst Recht haben, ist ja auch schon einige Tage her.
        MfG
        Kai
        Speedy hat uns am 8.12.2007
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Ich hatte soein Ding made in Russland mal auf dem Trödel erstanden,da war ein Trafo und eine Gleichrichterröhre drinn,aber keine Transistoren oder Zerhacker.

Hatten russische Panzer etwa ein Wechselstromnetz ??

Ich hab den für statische Zwecke recht fetten HV Trafo dann rausgerupft und ein Gasanzünder Piezo zur HV Versorgung eingebaut,ging wunderbar

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 01.08.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Vers.-Nr.

Die 21 ist definitiv ein Zahlendreher! xxxx-12-xxx-xxxx stammt aus deutscher Produktion. Ich habe mal 2 Jahre lang "nachgeschoben"....

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• MarcusCDe
              Ratsherr

• 28.11.2003
              • 259
              • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
              • 1x Nase 2xHände 2xAugen

...Ist nur etwas schlecht mit den Dingern zu fahren, die Sicht ist stark eingeschränkt und Bodenwellen und der gleich sind fast nicht zu erkennen. Mit aus diesem Grund werden die Kisten auch nur bei Übungen "unterluke" gefahren und somit die Winkelspiegel genutzt. Im öffentlichen Strassenverkehr ist dies streng verboten....
              Ich bin 4 Jahre lang den Leo2 gefahren, aber die Bodenwellen habe ich
              eigentlich immer erkennen können (Frag mal meine Richtschützen ).
              Als Fahrer hast du 3 von den Winkelspiegeln (links/rechts/nach vorne) und
              die Sicht ist halt etwas eingeschränkt, aber dafür gibt´s ja einen Kommandanten, der den Fahrer per Bordfunk Anweisungen gibt.
              Aber beim Leopard 1 und ich glaube beim Marder auch sind die Winkelspiegel etwas kleiner als beim Leo2.

Ach ja, ab Leopard 2 A5 sind 2 der 3 Fahrer-Winkelspiegel anders konzipiert, die sind nämlich zum Ausklappen.

Für Fahrten bei Dunkelheit wird übrigens der mittlere Winkelspiegel ausgebaut und ein Restlichtverstärker montiert.

Marcus
              „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
              Peter Ustinov

Kommentar

• mich00
                Bürger

• 14.11.2003
                • 107
                • Bei Friedberg /Hessen
                • /

Gude,

die Spiegel sind beim Marder kleiner. Ich kann dir sagen das wir in Shilo einige Problem mit der Sicht hatten. Wir durften in Shilo halt "offen" fahren, sprich nicht wie z.B. in Baumholder mit max. 30 Sachen sonder mit allem was die Kiste hergab. Eine kleine Einschränkung gab es dabei, nur im Gelände heizen, auf den Panzertrecks mußten wir auch schleichen.
                Mit dem Nachtsichtgerät (mittlerer Winkelspiegel) ist es halt auch nicht so geschickt zu fahren wenn einem jemand mit voller Beleuchtung entgegenkommt, oder? Hast schon recht, der Richtschütze bzw. Kommandat sollten sich auch etwas um die Sicht kümmern, nur haben das meine in der Regel etwas lockerer genommen.

Gruß
                Markus

Kommentar

• HG HOTTE
                  Lehnsmann

• 04.05.2004
                  • 47
                  • Oberfranken

@marcus

Zitat: Für Fahrten bei Dunkelheit wird übrigens der mittlere Winkelspiegel ausgebaut und ein Restlichtverstärker montiert.

Hör mir bloß auf mit dem Teil! (Restlichtverstärker auch Biv oder Bif genannt). Bin zu meiner Bundeswehrzeit (1993-1994) auch den Leo2 (A4) gefahren und kann mich noch genau an das blöde Ding erinnern. Am Anfang konntest du ja noch alles gut damit erkennen, aber nach ca. 1Stunde wurde es immer dunkler. Bis ich zum Schluss qasi blind gefahren bin. Wenn mir mein Kommandant nicht von oben genaue Anweisungen gegeben hätte, dann wäre ich garantiert an den nächsten Baum gefahren. Das erging übrigens nicht nur mir so, alle anderen Fahrer hatten dieselben Probleme damit. Fazit: Für ein Gerät das angeblich so an die 4000DM kostet taugt der Restlichtverstärker relativ wenig!

Gruß HG Hotte

Kommentar

• wolfsmond
                    Heerführer

• 19.03.2002
                    • 1111
                    • Kiel

meine erinnerungen an dieses gerät, während meiner dienstzeit 84-88, sind ähnlich. wobei ich nur ein dreiviertel jahr als richtschütze auf dem a2 eingesetzt war. vielleicht waren die geräte damals noch etwas besser, weil neuer !?
                    aber ich kann mich auch noch daran erinnern, das meine seine augen schnellstmöglich schließen musste, wenn ein scheinwerfer in das sichtfeld kam. schon eine zigarette in mehreren hundert meter entfernung lies das grün ins grelle gelb wechseln. mittlerweile sind diese geräte doch sicher verbessert worden, oder ?

als pzfahrer waren die biv sicher die hölle...

Kommentar

• HG HOTTE
                      Lehnsmann

• 04.05.2004
                      • 47
                      • Oberfranken

@Wolfsmond

Das will ich doch schwer hoffen, daß sich bei den Dingern zwischenzeitlich was geändert hat. Aber der Leo2 an sich war ja auch ziemlich anfällig. Kann mich noch gut an eine 14-tägige Übung in Grafenwöhr erinnern. Mit 13 Leo`s fuhren wir hin,mit 12 kamen wir wieder zurück. Am nächsten Tag waren von diesen 12 Panzern gerade mal noch 6 Stück voll einsatzfähig.Der eine blieb wegen einer defekten Kraftstoffpumpe ja gleich stehen. Beim Rest gab es massive Probleme mit der Elektronik und Waffenleittechnik. Bei dem Leo den ich fuhr musste ich ständig Motoröl nachkippen um ihn vor einem kapitalem Motorschaden zu retten. Du siehst also, in Bezug auf Zuverlässigkeit hat sich bis dato auch nicht viel geändert. Aber ich denke mal das die neuen Typen A5+A6 da schon zuverlässiger sind!
                      Gruß Markus

Kommentar

• robin/hsk
                        Einwanderer

• 01.06.2004
                        • 4

[QUOTE=Claus]wenn die Bilder als Tumbnails angezeigt werden sollen, dann musst du sie schon als jpg hochladen und nicht als bmp.

MIT IRVANVIEW gibts kostenlos im internett hi
                        im westen nix neues

Kommentar

• C-4
                          Heerführer

• 01.08.2002
                          • 2106
                          • D

Zitat von HG HOTTE
                          @Wolfsmond

Das will ich doch schwer hoffen, daß sich bei den Dingern zwischenzeitlich was geändert hat. Aber der Leo2 an sich war ja auch ziemlich anfällig. Kann mich noch gut an eine 14-tägige Übung in Grafenwöhr erinnern. Mit 13 Leo`s fuhren wir hin,mit 12 kamen wir wieder zurück. Am nächsten Tag waren von diesen 12 Panzern gerade mal noch 6 Stück voll einsatzfähig.Der eine blieb wegen einer defekten Kraftstoffpumpe ja gleich stehen. Beim Rest gab es massive Probleme mit der Elektronik und Waffenleittechnik. Bei dem Leo den ich fuhr musste ich ständig Motoröl nachkippen um ihn vor einem kapitalem Motorschaden zu retten. Du siehst also, in Bezug auf Zuverlässigkeit hat sich bis dato auch nicht viel geändert. Aber ich denke mal das die neuen Typen A5+A6 da schon zuverlässiger sind!
                          Gruß Markus
                          Leo anfällig...da mußt du mal Erfahrungen mit ner M-109 Haubitze haben.. dann weißt du, was Anfälligkeit bedeutet..

Kommentar

• Hajo
                            Heerführer

• 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

DAS...

ist ja auch Ami-Scheiße!
                            Den M109 gab es schon zu meiner Zeit beim Bund (1969-70!)
                            In Putlos habe ich ihn erlebt....hat mächtig Krach gemacht,ansonsten kann ich nicht's über ihn erzählen...
                            Uli
                            Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• HG HOTTE
                              Lehnsmann

• 04.05.2004
                              • 47
                              • Oberfranken

Ja,Ja warum sollte es den Jungs von der Artillerie anders ergehen wie der Panzertruppe.
                              Aber zum Glück sind wir ja eine Verteidigungsarmee. Und die Leute von der Inst wollen ja schließlich auch was zu tun haben.
                              Gruß
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mario
                                Ritter

• 03.12.2002
                                • 469
                                • Niederschöna

... ist doch überall das gleiche ! Im Jahr 2000 hab ich auf dem TrÜPl Altmark innerhalb von 10 Tagen 4 Spz- Marder verbraucht ... von den Biv`s mal ganz zu schweigen !!

MfG mf
                                Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

Lädt...