Amerikanisches Fahrzeug
Einklappen
X
-
das erinnert mich an den REST eines truppentransportpanzers ...
die ketten usw. sind geklaut ( polen ???
)
halt sowas in der art:
mfg. f.Zuletzt geändert von Herr F. aus K.; 06.06.2004, 09:57.mfg. f.
_________________
Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79. -
Hallo TÜP,
das dürfte der Schützenpanzer kurz 10 Rollen Hotchkiss sein, in der Version ohne Turm. (Beobachter, Sani oder so)
Siehe auch HIER , das dritte kleine Bild von oben, exakt der könnte es sogar sein.
Und noch ein paar Bilder
Der Hotchkiss war ein Fahrzeug, das bei der Bundeswehr geführt wurde.
Falls es Dich sehr interessiert, kann ich es genau herausfinden.
NichtanWKIIdenkenderweise, WigboldZuletzt geändert von Wigbold; 06.06.2004, 11:18.Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar
-
Peter,
gibt es davon nur dieses Foto oder kannst Du nachlegen ?
Grübelnderweise, WigboldTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar
-
Ihr wollt aber auch immer gleich alles wissen.
Also gut!
Aber noch ein Foto existiert nicht!
Die Hotchkiss wurden 1958 bei der BW eingeführt hab ich gelesen. Aber ab wann hat man die Dinger gebaut? Und zu dem zweiten Foto will ich aber das ihr Euch jetzt auslasst! Name, Baujahr, Einheit
Angehängte Dateien- Der TÜP Peter -
Mitglied im JonastalvereinKommentar
-
Panzer
Moin moin TÜP,
ist ein M 26/M 46 Pershing, war noch im Koreakrieg eingesetzt. http://mitglied.lycos.de/hartziel/hartziel.htm dann auf Typenliste M26/M46
MfG
KaiSpeedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
So, Peter,
zum ersten Bild kann ich Dir ein Ergebnis präsentieren:
Hier drin
Eingeführt wurde der Hotchkiss bei der Bundeswehr um 1958, gebaut auch. Der wurde bei den Franzosen auch nicht früher geführt.
Daher Krieg - auf keinen Fall.
Verlinkenderweise, WigboldTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar
-
Danke Wigbold!
Speedy - in dem oben verlinkten Forum heisst es das der Panzer ein M48 A1 ist, was sagst du? Wann ist der gebaut?
Die Kisten stehen übrigens bei uns auf'm Platz und sollen vor ein paar Wochen von der Küste (TrÜbPl) hierher gebracht worden sein. Da von bestimmten Personen natürlich wieder eine Sensation vermutet wurde (auf dem TrÜbPl ausgegraben), sah ich mich veranlasst ein paar Nachforschungen anzustellen. Ich denke der Platzkommandant hatte keinen Grund mich anzulügen, also ist das für mich jetzt abgehakt.
Siehe auch hier- Der TÜP Peter -
Mitglied im JonastalvereinKommentar
-
Panzer
Moin moin Tüp,
definitiv M26/46, der M 48 hatte nicht die 2 Ösen am Bug sowie kein Bug MG außerdem war der Turm anders geformt. Die ersten M 48 wurden von der BW genutzt und hatten tatsächlich noch die 5 Stützrollen ab M 48 A wurden nur noch 3 Stützrollen angebaut und der M 48 hatte noch die 90 mm Konaone und wurden dann, nach übernahme in den Heimatschutz (Einführung Leopard), umgerüstete auf 105 mm. http://mitglied.lycos.de/hartziel/hartziel.htm M48
Da ich mal in einer US-Instandsetzungsfirma gearbeitet habe kenne ich die Kisten ganz gut.
MfG
Kai
PS. übrigens wurde der M 48 bei der US-Armee vom M 60 abgelöstSpeedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Kommentar
-
Auflösung
Moin zusammen,
nachdem TÜP mich angemailt hat, will ich mal auflösen, was dort zu sehen ist.
Es sind ein BeobPz kurz Hotchkiss 22-2 und ein KPz M 46 Patton.
Beide stammen vom TrÜbPl Altenwalde - liegt fast direkt an der Küste:
Der Platz ist Ende letzten Jahres aufgegeben worden, alle Hartziele wurden fortgeschafft. Wohin sie kamen wußte ich bislang nicht - schön zu sehen, dass es sich nun aufklärt :-)
Beim M 46 handelt es sich auf meiner Seite um den, unter der Rubrik "Panzer amerikanischer Produktion", unterhalb des Schriftzugs "KPz M 46 Patton".
Der Hotchkiss ist einer von vielen gleichartigen unterhalb vom Schriftzug "BeobPz kurz Hotchkiss 22-2".
Wer aktuelle Bilder von Ohrdruf für "Hartziel.de" beisteuern möchte, ist hiermit herzlich eingeladen!
Beste Grüße
Manfred
Hartziel.de / Relikte.comKommentar






Kommentar