Gruß Alex
Kompensierscheibe
Einklappen
X
-
Kompensierscheibe
Nach den Angaben auf der Lageskizze eines ehem. Fliegerhorst sollte hier die Kompensierscheibe sein. Von Bildern kenne ich aber nur diese Runden Scheiben mit Scala...gibt es da noch was anderes oder was könnte das hier sein?
Gruß AlexGruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनStichworte: - -
tja,
ich spiel als neuzugang nur ungerne lehrer, aber :
nachdem mir das auch etwas kurios vorkam ( entschuldige bitte die wortspielerei ) war ich grade nochmal da und hab mich umgesehen ...
1.) das IST eine alte LKW-waage !
ob die noch aus adi´s zeiten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
in dem alten plan den ich habe, ist dort ein durchgehender platz eingezeichnet und keine wiese ... wie heute.
2.) das "ding" hat auch keine NORD-ausrichtung, sondern liegt von links nach schräg in der landschaft ...
3.) die "kompass-kompensierscheibe war und ist ca. 150m weiter östlich ... heute ist da allerdings n groooooßes H draufgemalt .
bei der gelegenheit habe ich mich an der alten waffenmeisterei umgesehen und sogar was gefunden !
n paar dicke rostige muttern ...
ca. m20 hutmutter und ca. m36 ...
sonst leider nix!
mfg. f.Zuletzt geändert von Herr F. aus K.; 15.06.2004, 23:32.mfg. f.
Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.Kommentar
-
Bin ich BLIND!!!
Allerdings nicht kurios, curious übersetzt aus dem Englischen heist neugierig
und deshalb muß ich wohl nochmal hin und werde (aus Dankbarkeit nicht dumm sterben zu müssen) die ECHTE Kompensierscheibe hier zur Ansicht stellen.
Habe noch was gefunden, wer weiß was das ist:Angehängte DateienGruß Alex
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
hi-ho ...
also, diese komischen "stromästen" sind mir auch schon aufgefalllen ...
ich vermute, das da mal beleuchtete hinweisschilder drauf waren, weil ich davon so einige gesehen habe - aber wenn ich mich recht entsinne - immer nur einzeln und vor jedem gebäude/eingang eins.
die anschlusskästen sind zwar recht alt, aber das sieht mir schon nach nachkriegstechnik aus.
das 2te halte ich für nen bunkereingang, der zugemauert und verschüttet wurde.
ich meine die ungefähren ausmaße des bunkers noch erkennen zu können.
das rohr halte ich für ne verschlossene be-/entüftungssache.
(siehe hierzu auch mein posting in U-Anlagen und das bilderverzeichniss..)
was die kompass-scheibe betrifft ...
ich versuche mal mich reinzuschleichen und von den oberen etagen n paar fotos in die runde zu machen !
mfg. f.Zuletzt geändert von Herr F. aus K.; 15.06.2004, 23:26.mfg. f.
Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.Kommentar
-
Das 2te Bild ist ein B-Anschluss und wird wohl ein Tiefbrunnen für die Feuerwehr sein.
MfG Matzeseitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere
Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark TwainKommentar
-
B-Rohr kenn ich anders ...
außerdem ist "das" m.e. dicker ...
und es fehlt die entsprechende beschilderung. ( da kann ich aber nochmal nachsehn)
außerdem sind keine schieber erkennbar - die feuerwehr müsste das wasser also aus dem "brunnen" heraussaugen.
kann es sein, das die nen alten bunker geflutet haben und so wirklich zu nem wasserspeicher gemacht haben ???
fragen über fragen ...
ich versuch mal den deckel abzumachen .
mfg. f.mfg. f.
-
Habe schon einige solcher Brunnen gesehen und nen Schieber brauchen die nicht, da ja an den Anschluss die Pumpe angeschlossen wird. Wenn's einer ist, wirste den kaum aufkriegen, denn die sind immer besonders gut gesichert, damit niemand ersäuft. Kenne einige, die sind 50 Meter tief. Und wenn da kein Schild mehr dran ist, wird das Ding schon alt sein.
MfG Matzeseitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere
Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark TwainKommentar
-
In 10 m Entfernung steht ein intakter Anschluss. Möglich das an einem Horst auch ein Löschsystem da war.
(könnte die Feuerwehr noch wissen)Gruß Alex
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
hallo alex,
ich glaube nicht, das von der feuerwehr da noch jemand was von weis, denn :
1.) hat ein flughafen eine eigene feuerwehr ... und die gibbet sein 45 nich mehr ...
2.) ist (wie du ja erwähntest in 10m entfernung ) ein NEUERES feuerlösch- / hydranten-system vorhanden.
ich habe mir erlaubt die ausmaße des "DINGS" schräg von der seite mit n paar roten linien nachzuziehen ...
da an dieser stelle ja zu der zeit einige flugzeughallen standen, sieht das für mich immeroch nach nem zugemauerten oder zweckentfremdeten bunker aus.
mal sehen was ich noch rausbekomme .........
mfg. f.Angehängte Dateienmfg. f.
-
moin
also, die LKW-waage, die du da abgelichtet hast ist bei "1"
die richtige kompass-kompensierscheibe müsste dann bei 2 sein.
da dieser bereich auch heute noch als flugfeld gilt (hubschrauberlandeplatz), kann man da nicht einfach so hingehen und detail-aufnahmen machen.
mfg. f.Angehängte DateienZuletzt geändert von Herr F. aus K.; 22.06.2004, 08:45.mfg. f.
-
morgen
[geklauter text:]
...
Vielmehr wurde hier der Kompass justiert, dessen Abweichungen durch Metalle im Rumpf, Kabel, Motor usw. kompensiert werden mußten. Hierfür mußten (auch heute noch) kleine Magnete am Mutterkompass so angebracht werden, damit der wahre Kurs am Kompass angezeigt werden kann. Zur Feststellung der Wahren Himmelsrichtung, wurde das Flugzeug bei laufendem Motor in 30° Sektoren gedreht und der angezeigte Kurs immer wieder überprüft und gegebenenfalls berichtigt.
[diebesgut ende]
oder: siehe link:
mfg. f.mfg. f.

Kommentar