Russischer Geländewagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loenne
    Ratsherr

• 20.03.2004
    • 267
    • Schleswig-Holstein

Russischer Geländewagen?

Bei einem Bekannten von mir steht ein alter Geländewagen, dessen Vergangenheit ihm leider nicht bekannt ist. Er hat einen alten Resthof gekauft und da stand bzw. steht das Ding in der Scheune rum. Leider kennt sich keiner von uns damit aus. Der Wagen ist zwar grün, aber das heißt ja nicht, dass er unbedingt aus dem WKII ist - könnte aber sein. Das Teil hat einen 4-Zylindermotor und auf dem Emblem vorne sind neben irgenwelchen nicht zu entziffernden Buchstaben, jeweil Hammer und Sichel zu sehen - daher die Vermutung, dass er russisch sein könnte.

Kennt sich jemand von euch mit sowas aus und/oder hätte evtl. Interesse daran? Ob das Teil noch läuft, weiß ich nicht, da haben schon einige Generationen von Hühnern drin genistet.

Fotos habe ich leider noch nicht, könnten aber noch geliefert werden.

Gruß

Loenne
  • Buddelflink2
    Ritter

• 03.02.2004
    • 328
    • Bühl BW
    • Auge, Nase, Ohr...

Russenjeep

Hallo Loenne! Sieht der vielleicht so aus
    http://kartografie.de/ga/bilder/UAZ01.jpg ? Hab auch noch irgendwo die noch älteren Modelle, aber leider noch nicht gefunden.
    Mfg Matthias
    seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• Speedy [† 2007)
      .
      • 04.12.2000
      • 1427
      • Mainz, Rhoiland-Palz

Wagen

Moin moin Loenne,
      ohne Foto kan man da schlecht was sagen.
      @Buddelfink2, ich hate mal so ein Teil kurzzeitig gehabt, Spritfreser ohne Ende da Benzinmotor. (aber zwei Tanks)
      MfG
      Kai
      Speedy hat uns am 8.12.2007
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Loenne
        Ratsherr

• 20.03.2004
        • 267
        • Schleswig-Holstein

Hallo ihr Beiden,

das Bild ist schon ähnlich, aber die Kiste ist "eckiger" (Kotflügel vorne), die Lampen stehen fast frei und die Motorhaube ist wie bei den uralten Autos in der Mitte geteilt. Sie hat in der Mitte ein Schanier und man kann die Hälften dann jeweils hoch- bzw umklappen (isssch hoffe ihr verstehen ).

Kennt ihr denn russische Markennamen? Vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten mit dem Buchstabensalat, den ich entziffern konnte. Das würde doch gewiss schon mal weiterhelfen.

Das mit den Bildern ist nicht ganz so einfach, da die Kiste so eingemüllt ist. Bis wir den da raus haben, wird es noch ein wenig dauern.

Vielen Dank für eure Bemühungen!!!!

Gruß

Loenne

Kommentar

• peter_B..
          Einwanderer

• 31.07.2003
          • 11

Nu wenn du kein kiryllisch kannst, wird es dir wenig helfen die buchstaben zu entziffern. skizziere sie lieber auf ein Blatt Papier und poste sie hier im Forum

Kommentar

• Loenne
            Ratsherr

• 20.03.2004
            • 267
            • Schleswig-Holstein

Moin, moin,

als Anlage ein Bild mit dem Auto (soviel man eben sehen kann) und ein Bild des Markenzeichens. Mittlerweile haben wir rausbekommen, dass es für den Wagen sogar noch Papiere geben soll. Die Kiste ist NICHT aus dem WKII, sie ist Bj.: ´48 (also knapp verpasst ) und ist wohl aus Moldavien eingeführt worden (vor ein paar Jahren). Vor diesem Hintergrund, denke ich, ist der Wagen wohl nicht besonders interessant. An der Mühle wäre auch noch jede Menge Arbeit.

Angeblich soll der jede Art von Sprit verdauen (Benzin, Diesel).

Wäre trotzdem noch toll, wenn irgend jemand etwas zu dem Wagen sagen könnte.

Gruß

Loenne
            Angehängte Dateien

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

In welchem Landesteil stünde das denn zur Besichtigung und hättest du schon eine preisliche Vorstellung?

Gruß Alex (Maschinenflüsterer)
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• peter_B..
                Einwanderer

• 31.07.2003
                • 11

hmmm scheint was selteneres zu sein, denn ich konnte im ganzen web nichts zu der Marke im.modogowa finden. oder ich habe mich verlesen...

Kommentar

• Loenne
                  Ratsherr

• 20.03.2004
                  • 267
                  • Schleswig-Holstein

Also, Standort ist das südliche Schleswig-Holstein in der Nähe von Hamburg (ca. 30 km nördlich). Der Eigentümer möchte 2.000,-- EUR dafür haben. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob das gerechtfertigt ist.

Als ich den Wagen heute Nachmittag fotografiert habe, war zufällig ein Pole da, der etwas kyrillisch lesen kann. Er meinte das untere Wort bedeutet irgenwas mit General Moto..... und den Markennamen spricht man wohl so ähnlich wie Gas oder Sgas aus - sicher war er sich aber auch nicht.

Übern Weg gelaufen ist mir sowas auch noch nicht.

Gruß

Loenne

Kommentar

• Loenne
                    Ratsherr

• 20.03.2004
                    • 267
                    • Schleswig-Holstein

Nochmal kurz:

Ich habe an dem Bild nochmal rumgespielt (Kontrast und Helligkeit). Hinten heißt es wohl eher ...motoba oder so ähnlich (kein w).

Seht selbst!

Gruß

Loenne
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• svenismk2
                      Heerführer

• 11.12.2003
                      • 1214
                      • nrw,alpen am niederrhein
                      • whites classic

Zitat von Loenne

Angeblich soll der jede Art von Sprit verdauen (Benzin, Diesel).

Gruß

Loenne
                      sorry NO WAY!!!!!!!!
                      In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Buddelflink2
                        Ritter

• 03.02.2004
                        • 328
                        • Bühl BW
                        • Auge, Nase, Ohr...

Oldtimer

Hallo Loenne! So sieht die Sache schon gleich anders aus, ist ein GAZ 67 B . Wurde von 43 bis 53 gebaut und ist bei echten Sammlern bestimmt mehr wert. Frage doch mal bei AllradGraupner@t-online.de an, ob sie Ersatzteile brauchen, denn dort im Museum steht ein Originaler. Die haben da alle alten Geländewagen und reichlich Ersatzteile, oder schau selbst nach.....
                        http://www.allradgraupner.de/ ....findest ihn dort sogar auf der Tietelseite. Dieser Club wird auch in der Zeitschrift 4Wheel 8/2004 S.88 vorgestellt. Ich selbst war auch schon einige Male dort, da ich auch 4x4 fahre.
                        MfG Matthias

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• Loenne
                          Ratsherr

• 20.03.2004
                          • 267
                          • Schleswig-Holstein

Hallo Buddelflink2,

vielen Dank für deine Info´s!!

Das bringt mich (uns) doch schon erheblich weiter. Ich werde mich bei den Jungs mal melden und dann hier berichten.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß

Loenne

Kommentar

• Buddelflink2
                            Ritter

• 03.02.2004
                            • 328
                            • Bühl BW
                            • Auge, Nase, Ohr...

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Aber frag ruhig dort mal an, denn die kaufen alte Jeeps auf, um sie zu restaurieren. Kannst das auch alles auf der HP nachlesen. Der Spritverbrauch bei manchen alten Russenjeeps liegt so um die 20 L, oder mehr. Das leisten sich meistens nur echte Fanatiker. ...teures Hobby...
                            MfG Matze

Kommentar

• corsa
                              Heerführer

• 21.06.2004
                              • 1310
                              • Berlin

Also oben die Buchstaben heissen auf deutsch GAZ
                              Ist eine Abkuerzung fuer G... Awto Zawod, wobei der erste Buchstabe fuer ne Ortschaft steht und das folgende dann schlicht Autofabrik.
                              Genauso gibts in Russland aehnliches wie UAZ, LUAZ und so weiter.

Das darunterstehende heisst m.E. "im. Molotowa" und bezieht sich auf den Herrn Molotow, dunnemals russischer Aussenminister (ja genau der vom Molotowcocktail).
                              Das "im" (heisst sowas wie "namens").

Also ne (leider keine Ahnung welcher Ort) G..... Autofabrik namens "Molotow" hat Dein Auto gebaut. DAs war in Russland ueblich, die Werke nach Promintenen zu nennen, Lenin, etc.

Schau mal im Internet nach, ich glaub GAZ hiessen ne Menge Autos, insbesondere Kuebelwagen. Das mit dem Molotow war aber vermutlich temporaer, der Mann fiel irgendwann in Ungnade und das Werk hiess sicher spaeter anders.

Aber anhand der Benamsung kannst relativ klar feststellen, wann das Auto gebaut wurde, schau mal, wann der Molotow Minister war, in dieser Zeit bzw. kurz danach muesste es gebaut sein. Bin aber recht sicher, es war nach dem WK II.

Wenn ich sonst helfen kann, lass mich wissen.

Kommentar

Lädt...