Deutscher T 34 geborgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bandit_911
    Landesfürst

• 01.05.2004
    • 687
    • NRW
    • keinen, außer meinen Augen

Also die Domainendung .ee ist Estland.

Bandit_911
    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• KeksAmLeben
      Heerführer

• 08.01.2001
      • 4908
      • Eichsfeld (Thüringen)
      • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Ja derwurde in Estland gefunden.
      @Speedy
      Genau das meint ich
      "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
      - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
      - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
      - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
      - 6./Panzerbataillon 203
      2020 - dato

Kommentar

• Bussi03
        Geselle

• 22.07.2004
        • 69
        • Berlin

Logisch, bei dem Schlamm, wo das Teil dringesteckt hat kann ja gar nix rosten. Da ist Luftabschluß. Ab auf den Tieflader und bei mir in den Garten mit dem Ding!!!

Kommentar

• Seran
          Anwärter

• 27.09.2004
          • 21
          • Schwetzingen

Weist der Panzer irgendwelche Schäden auf. Ich habe jedenfalls nichts gesehen. Wieso wurde er verlassen? Kein Treibstoff mehr? Fragen, nichts als Fragen.

Gruß Seran

Kommentar

• Hajo
            Heerführer

• 29.09.2003
            • 3112
            • NRW
            • C-Scope 1220 B

also

mich haben die Bilder der Bergung schon beeindruckt..
            So etwas sieht man ja auch nicht alle Tage.
            Und unter Luftabschluß (wie schon bemerkt wurde)sehen alle Teile wirklich aus, wie eben erst "versenkt".

Was mich etwas zum Nachdenken anregt,ist das herausziehen des Panzers mit der Planierraupe....
            Wenn die P-Raupe leichter als der PZ ist,bekommt sie ihn bestimmt nicht heraus.
            Auch wenn sie schwerer ist,kommt zum Gewicht des PZ noch die Hangabtriebskraft hinzu,mal ganz abgesehen von einem Blockiertem Antrieb des PZ.
            Wie dem auch sei,herausbekommen haben sie ihn allemal!..Klasse!
            Uli
            Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Die..

Saugkraft des Schlammes kann das Zuggewicht des Bergeobjektes vervielfachen. Da gibt es Berechnungsgrundlagen für Bergeballons unter Wasser. Ist nicht zu verachten.

Zirpl

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

richtig Zirpl,
                die Wiederstandskraft des Schlammes kommt auch noch dazu...
                Muß eine richtig dicke Planierraupe gewesen sein!
                Echt baff...
                Uli
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• KeksAmLeben
                  Heerführer

• 08.01.2001
                  • 4908
                  • Eichsfeld (Thüringen)
                  • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Moin,
                  wollte nochmal was hinzufügen.
                  Was noch bemerkenswert sein kann ist der Gedanke das angesichts der langen zeit im Schlamm die im Innraum befindlichen Teile, abgesehen von der verschlammung, noch recht gu erhalten sein dürften.
                  Auf alle Fälle regt dieser Fund natürlich extrem die Fantasie an was sonst noch so in irgendwelchen wäldern und sümpfen so verborgen sein könnte...
                  "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                  - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                  - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                  - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                  - 6./Panzerbataillon 203
                  2020 - dato

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 01.08.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Jo,

diese Phantasie dürfte nicht allzu abwägig sein, wenn man bedenkt daß das ja nicht die erste Panzerbergung war und es gibt im Osten (nicht unserer Republik ) Sümpfe die in der Ausdehnung größer sind als Berlin und Dresden zusammen. Da ist bei den Kämpfen "hinzu" und auf dem Rückzug wohl mehr als einiges liegengeblieben - und die Natur tat ihren Rest und konservierte. Solche schönen Storys werden uns ab und an mal begegnen. Interessant wäre es übrigens wirklich wie der Panzer innen ausschaut und was bis heute mit ihm geschehen ist (Restauration?).

Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 27.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Tach!

Ich kann sagen was draus wird:
                      Wenn der in D gefunden wurde, wird er wohl staatlichen Stellen vorbehalten bleiben, wegen Rechtsnachfolge, dann wird der ganz amtlich von der BW eingesammelt/-kassiert, paar Mann glotzen den sich an, danach wandert er als (ungewollte) Altlast in den Schrott, natürlich von Staats wegen. Genauso geschehen mit nem Top-Fund von JU-88, völlig intakt und unbeschädigt, nur demontiert und bestens gelagert, jedes Museum wäre vor Freude an die Decke gesprungen! Nein...! Erst Behörden, dann Luftwaffe (siehe Rechtsnachfolge=Eigentümer) davon Wind gekriegt, alles auf nem Tieflader weggeschleift, lt. deutschen Gesetzen zum damaligen Zeitpunkt (etwa 6 Jahre her) als Kriegswaffe eingestuft aufgrund irgendwelchen Absprachen aus der Zeit um/nach 1945 zwischen den Siegermächten und Behörden der späteren BRD. Und pflichtbewußt hörig, wie die deutschen Behörden inklusive BW/Luftwaffe nun mal sind, AB IN DEN SCHREDDER!!!

Gruß Andi!

p.s.: Selbst bis heute, ist meines Wissens nach selbst bei Flugshows die fliegende Vorführung flugfähiger, noch vorhandener, übrigens offiziell unter 10 St. weltweit, (Kampf)-Flugzeugen der alten deutschen Luftwaffe im Luftraum der Bundesrepublik nach wie vor verboten!
                      Selbst das Britsh War Museum hat eine flugfähige Me-109 G-trop und eine "Emil" (!)
                      Zuletzt geändert von Andi08/15; 25.10.2004, 08:23.
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• jobidi
                        Banned
                        • 13.08.2003
                        • 417
                        • Wilhelmshaven

Hallo,

was ich bei den ganzen aufnahmen super interessant finde ist, daß die leute so einfach während der bergung um die stahltrossen herumstehen. hat wohl noch keiner irgendas davon geört, daß die dinger gerne mal ohne anlündigung brechen und dann ziemlich üble verletzungen hervorrufen können. naja, andere länder andere sitten

gruß

jo
                        PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

@ Andy 08/15

mhhh..
                          irgentwo habe ich einmal gehört,daß sich die BRD heftigst dagegen wehrt,Rechtsnachfolger des 3. Reiches zu sein??

Uli
                          grübelnd
                          nein Jörg,ich fange nix an...

Kommentar

• Andi08/15
                            Heerführer

• 27.06.2003
                            • 2048
                            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                            • Garret ACE250

Tach@ Hajo!

Wenns als Spaßbremse gedacht ist, ist denen nix zu blöd, ob man sich woanders widerspricht! Political Correctness reicht, alles andere ist Bürste!
                            Leider!!!
                            Und aus nem ollen Panzer oder Flugzeug ist ja rein juristisch noch keine politische Rechtsnachfolge heruzuleiten, es geht schlichtweg um die Eigentumsfrage und darum, das sich nicht ein engagierter Sammler aus Versehen mal nen Panzer in den Vorgarten packt wegen Altautoverordnung , oder so ähnlich => Spaßbremsen halt!

MFG Andi!
                            Zuletzt geändert von Andi08/15; 27.10.2004, 07:40.
                            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• nobike
                              Bürger

• 26.10.2004
                              • 140
                              • Franken
                              • nur meine Nase ...

Rechtsnachfolge

hi,
                              da muss ich (auch als newbie :-)) Hajo Recht geben, die BRD ist nicht Rechtsnachfolgerin des dritten Reiches. Der Fund gehört aber dem Staat aufgrund geltender Gesetze.

greetz

nobike
                              ---------------------------
                              Fotografie macht Spaß

Kommentar

• Markus
                                Admin

• 18.06.2000
                                • 7266
                                • 45357 Essen

Ging es hier nicht um nen Panzer??

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                                (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

Lädt...