HANOMAG Bodenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Heerführer

• 02.03.2004
    • 1841
    • Hemmingen-Arnum
    • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

HANOMAG Bodenfund

Hallo,

habe die aufgeführten Stücke auf dem Gelände der HANOMAG in Hannover gefunden. Bei der „Untertasse“ handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Radkappe. Die Außenfarbe ist in einem matten Olivgrün. Sicherlich für ein militärisches Fahrzeug. Die Befestigung wurde mittels einer an der Kappe fest montierten Schraube vorgenommen. Durchmesser der Radkappe sind 23 cm. Um welches Fahrzeug aus der HANOMAG-Produktion könnte es sich hier handeln?
    Bei dem 2. Teil handelt es sich vermutlich um eine Art Periskop eines SPz. Leider haben die letzten 60 Jahre dem guten Stück nicht gut getan, daher ist von dem Glas nicht mehr viel erhalten und die Metalleinfassung recht verbogen. Beide Teile habe ich an unterschiedlichen Stellen gefunden, so dass ich ausschließen kann, dass sie von ein und demselben Fahrzeug stammen.
    Die Aufnahmen habe ich durch einen Scanner erstellt, daher der dunkle Hintergrund.

Gruß Obelix
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Obelix; 13.12.2004, 07:25.
    In Freiheit dienen!
  • hohue1976
    Ritter

• 18.03.2004
    • 511
    • Mönchengladbach / NRW

Moin

Könnte es sich bei dem ersten Teil nicht auch um den Deckel eines Luftfilter - Gehäuses handeln ?

Wäre jetzt mein spontaner Gedanke zur Form und der Befestigung dieses Teils, kann mich aber auch irren.

Gruß

hohue
    "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• Obelix
      Heerführer

• 02.03.2004
      • 1841
      • Hemmingen-Arnum

Luftfilter

Moin,Moin

Luftfilter müsstest Du wenn, noch mal spezifizieren. Für ein Fahrzeug oder für einen Luftfilter einer U-Anlage?

Geh aber trotzdem weiter davon aus, dass es sich hier um die Abdeckung von einen KfZ-Rad handelt.

Gruß

Obelix
      In Freiheit dienen!

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

luftfilter

vielleicht ein ölbadluftfilterdeckel. solche luftfilter wurden zb. auch beim käfer verbaut. da waren die deckel allerdings nicht kreisrund.......

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Obelix
          Heerführer

• 02.03.2004
          • 1841
          • Hemmingen-Arnum

Ölablauffilter

Hm, erscheint mir dafür aber sehr groß (23 cm Durchmesser). Muss dann aber schon ein sehr großes Gefährt gewesen sein.

Gruß

Obelix
          In Freiheit dienen!

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

ich dachte auch nicht an nen käfer-luftfilter. hab den vw nur als beispiel genannt. ein lkw oder was anderes großes hatte bestimmt nen größeren luftfilter.
            soweit ich weiß hatten die nur beim dak spezielle luftfilter wegen dem sand....

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• hohue1976
              Ritter

• 18.03.2004
              • 511
              • Mönchengladbach / NRW

An einen Luftfilterdeckel für ein Fahrzeug dachte ich auch.

Hanomag hat ja eine Menge Fahrzeuge gebaut, vom Komissbrot über die Sonder-KFZ, über den AL 28, bis hin zu Baumaschinen.

Der Luffi-Deckel von meinem alten Polo (Bj. 91) war im Durchmesser z.B. auch in etwa so groß wie das Teil, was Du gefunden hast, nur halt eben nicht über eine Zentralschraube befestigt.

Ich such die Tage mal, ob ich irgendwo ein passendes Bild entdecken kann.

Gruß

hohue

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Ich bin auch für einen Filterdeckel. Die Befestigung an einer Felge erscheint mir, mit dieser Verschraubung, zu filigran. Entweder verliert man das Teil ständig (Drehrichtung!) oder es geht nicht mehr ab....

Für einen Filterdeckel spricht auch die umlaufende Sicke im inneren Bereich. In Verbindung mit einer Gummidichtung von Unten.
                bang your head \m/

Kommentar

• hohue1976
                  Ritter

• 18.03.2004
                  • 511
                  • Mönchengladbach / NRW

Hier mal ein Bild von einem runden Luftfiltergehäuse aus dem KFZ - Bereich, nur so als Beispiel.

Man kann die Befestigung durch eine Zentralschraube (hier mit Flügelmutter) erkennen.

Ist zwar nicht identisch mit dem Fundstück, aber es kommt dem doch nahe.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa
                    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

jau das denk ich auch
                    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...