Fahrzeug bergen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raphael
    Lehnsmann

• 26.11.2005
    • 27
    • Hamburg

Hi!

Habe das eben überflogen.. ist schon merkwürdig, das immer ne Rückmeldung kommt wenn man wieder jemand (Petepit) nachfragt!
    Warten wir es ab!

die Frage von Herrn F. aus K. finde ich sehr interessant!
    Denke gleiches Recht für alles!

Wenn Alles auf der Ecke dem Staat gehört müßte er auch stellgebühren bezahlen.. weil entweder gehört es ihm, oder nicht!

Ist natürlich jetzt sehr provokativ.. deshalb.. klärt uns auf!

zu der damaligen Entsorgung. Natürlich war damals Stahl sehr begehrt. Trotzdem hat alles seinen Preis, und wenn die Bergung zu teuer wird!

Die Briten haben damals bei uns auch einige Panzer insMoor geschickt ( entgegen dem Rat unserer Landwirte ) einen haben sie auch auf jeden Fall drin gelassen und zugeschüttet, weil da ohne kostenintensiven Aufwand nichts mehr zu machen war....

Gruß Raphael
    "Man darf nie aufhören zu Fragen!" >Albert Einstein<

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Zitat von Herr F. aus K.
      mal ne frage dazu von nem ahnungslosen ...

also, wenn bei mir im garten seit 45 n panzer verbuddelt ist ...
      und ich finde den ...
      dann darf ich ihn nicht behalten, (selbst wenn ich ihn demilitarisieren lasse ) weil er eigentum der wehrmacht - folglich des staates ist ...

hab ich das soweit richtig verstanden ???

nunja, aber immerhin hat doch dieses "eigentum des staates" seit 1945 auf MEINEM grundstück gelegen/gestanden/sonstwas ...
      hat denn schonmal jemand versucht in so einem fall PARKGEBÜHREN für den "stellplatz" rückwirkend für die ganzen jahre geltend zu machen ???

:-D
      Diese Frage waer mal ein nettes Thema fuer ein Seminar an einer juristischen Hochschule.

Es ginge da aber wohl weniger um Parkgebuehren (da Du ja keinen Parkplatz betreibst und einen festgelegten Gebuehrensatz fuer die Nutzung erhebst), sondern ggf. um einen Ersatz fuer einen Dir entstandenen Vermoegensschaden. Also, z.B. wenn Du den Garten nicht nutzen konntest, weil der Panzer im Weg lag und Dir den Obstanbau unmoeglich gemacht hat. Dann haettest Du ja beispielsweise die Entfernung des staatlichen Panzers fordern koennen und bei Nichtentfernung waer Dir mit hoher Sicherheit ein Schadenersatz sicher. Wenn das Teil aber einfach nur unterirdisch da lag und Du vielleicht gar nichts davon wusstest und auch keinen Schaden hattest, dann wird es wohl schwer werden, den Staat auf irgendwelche Zahlung heranzuziehen. Jedenfalls ist mir kein derartiger Prozess bekannt.

Wie gesagt, koennte 'ne nette juristische Diskussion werden.
      Noch paar Juristen hier?

Kommentar

• Herr F. aus K.
        Ritter

• 09.05.2004
        • 352
        • K- / LEV-
        • -

Zitat von corsa
        ... Wenn das Teil aber einfach nur unterirdisch da lag und Du vielleicht gar nichts davon wusstest und auch keinen Schaden hattest, dann wird es wohl schwer werden, den Staat auf irgendwelche Zahlung heranzuziehen. Jedenfalls ist mir kein derartiger Prozess bekannt ...
        QUATSCH - du hast zu wenig phantasie !!! das war ne TIEFGARAGE mit aufwändigem 100%igem SICHTSCHUTZ!!!
        und LATÜRNICH wusste ich die ganze zeit, das der da liegt - aber der panzer war ja "geheim" !!!

mfg. f.
        Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Nichts desto trotz bleibt immer noch die Frage, ob das Fahrzeug in nächster Zeit geborgen wird...
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• tichy
            Landesfürst

• 07.09.2001
            • 926
            • Nähe Wien
            • Eigen Umbau

Hallo Petepit

Hast du ein neues Bild ?
            Tichy aus Österreich

Kommentar

• Petepit
              Heerführer

• 17.06.2004
              • 3240
              • Bad Lauterberg
              • MD 3006, Whites 3900

Zitat von tichy
              Hallo Petepit

Hast du ein neues Bild ?
              Das habe ich schon einige Tage
              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• MCG
                Lehnsmann

• 24.02.2001
                • 37

Hallo,

Hat jetzt noch jemand eine sachliche Antwort auf meine zuletzt gestellte Frage?

Zur Erinnerung in Kurzform: Haben die Amerikaner innerhalb von 12 Tagen solche Bombentrichter mit Fahrzeug zugeschüttet?

Danke für alle sachlichen Hinweise

Gruß
                MCG

Kommentar

• corsa
                  Heerführer

• 21.06.2004
                  • 1310
                  • Berlin

<Zur Erinnerung in Kurzform: Haben die Amerikaner innerhalb von 12 Tagen <solche Bombentrichter mit Fahrzeug zugeschüttet?

Hier in der russischen Zone gabs solche Trichter noch monatelang nach Kriegsende, die Dinger zuzumachen hat jedenfalls keiner wirklich eilig gehabt. Moeglicherweise kam es aber darauf an, ob das darin liegende Kriegsgut noch verwendbar war oder Gefahr darstellte, dann ging es vielleicht schneller. Oder das Loch behinderte den Straßenverkehr oder Nachschubtransporte.
                  Ansonsten hat sich glaube ich in den ersten Monaten nach dem Krieg keiner um sowas geschert. Ich hab Fotos aus Berlin, da spielen Kinder noch im Herbst 1947 in alten Kampfwagenwracks, die da noch genauso herumliegen, wie sie das an dem Tag im Mai 45 getan haben, als sie fahruntauglich geschossen wurden.

Die einzigen Löcher, die relativ schnell zugemacht wurden - nachweislich eine der ersten Anweisungen der russischen Kommandantur hierzulande , waren die, wo jemand drin war, das heisst, wo es Infektions- und Seuchengefahr gab.

Dass bereits 12 Tage nach Kriegsende in groesserem Stile Bombentrichter mit Fahrzeugen oder Kriegsmaterial drin verschuettet wurden, halt ich eher fuer unwahrscheinlich, ich denke, da werden auch die Amis nicht anders vorgegangen sein.

Kommentar

• Speedy [† 2007)
                    .
                    • 04.12.2000
                    • 1427
                    • Mainz, Rhoiland-Palz

Schrott

Moin moin Leute,
                    mit der Beseitigung des Kriegsschrottes wurden von den Amis + Engländern deutsche Unternehmer beauftragt, dafür gab es Sondergenehmigungen für die Benutzung von LKW's und Spritzuteilungen. Da hat sich mancher eine goldene Nase verdient.
                    Tatsache, auf Flugplätzen wurde der Flugzeugschrott in Löcher gekippt und zugeschüttet, das Zeug liegt heute noch da.
                    MfG
                    Kai
                    Speedy hat uns am 8.12.2007
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Wigbold
                      Heerführer

• 25.11.2000
                      • 3670
                      • 76829 Landau / Pfalz
                      • OGF - L + W

Hallo MCG,

Deine Frage lässt sich keinesfalls pauschal beantworten ! Es kommt halt auch auf die Gegend an.
                      Bei uns haben die Amis nur zugemacht, was technisch notwendig war, um den Kampf führen zu können. (Löcher in der Strasse etc.) Da wurde auch nicht geborgen, sondern einfach Loch zu und weiter gehts.

Die eigentliche Besatzung machten dann die Franzosen, die holten sich, was brauchbar war und der Rest wurde verbuddelt. Das dauerte dann insgesamt auch Jahre.

Kannst Du dort bei Dir Zeitzeugen fragen ? Die wissen das normalerweise an Besten.

@Petepit: Wer gibt Dir eigentlich das Recht, zu fordern und zu nerven ?

Bei "meinem" Bombentrichter damals unter der Strasse beantragte das Räumkommando, die Strasse aufreissen und buddeln zu dürfen.
                      Und es dauerte trotzdem 1 Jahr.

Wer es eilig hat, sollte Skat spielen, aber keine Fahrzeuge ausgraben.
                      Und nicht noch anderen, die sich damit beschäftigen, auf die Eier gehen.

Kopfschüttelnderweise, Wigbold
                      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Petepit
                        Heerführer

• 17.06.2004
                        • 3240
                        • Bad Lauterberg
                        • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Wigbold
                        Hallo MCG,

@Petepit: Wer gibt Dir eigentlich das Recht, zu fordern und zu nerven ?

Kopfschüttelnderweise, Wigbold
                        Glaubst Du an Märchen?

Kommentar

• Wigbold
                          Heerführer

• 25.11.2000
                          • 3670
                          • 76829 Landau / Pfalz
                          • OGF - L + W

Hast Du schon mal eine Geschichte verfolgt, die sich märchenhaft anhört und dann gemerkt, daß es gestimmt hat ? Offensichtlich nicht !

Was diesen Fall betrifft, so hat nur MCG die Infos, die zur Beurteilung des Falls nötig sind.

DU nicht !

Warum also lässt Du MCG nicht in Ruhe sein Ding machen und hälst einfach die Klappe, wenn Du eh nicht daran glaubst ?

Fragenderweise, Wigbold
                          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• Petepit
                            Heerführer

• 17.06.2004
                            • 3240
                            • Bad Lauterberg
                            • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Wigbold
                            Hast Du schon mal eine Geschichte verfolgt, die sich märchenhaft anhört und dann gemerkt, daß es gestimmt hat ? Offensichtlich nicht !

Was diesen Fall betrifft, so hat nur MCG die Infos, die zur Beurteilung des Falls nötig sind.

DU nicht !

Warum also lässt Du MCG nicht in Ruhe sein Ding machen und hälst einfach die Klappe, wenn Du eh nicht daran glaubst ?

Fragenderweise, Wigbold
                            Angebliche Infos hatten auch schon andere... Steinriegelgold ...Eisenbahngeschütz...

Im übrigen kannst Du anderen Leuten den Mund verbieten, mir jedoch nicht.

Kommentar

• Wigbold
                              Heerführer

• 25.11.2000
                              • 3670
                              • 76829 Landau / Pfalz
                              • OGF - L + W

Zitat von Petepit
                              Angebliche Infos hatten auch schon andere... Steinriegelgold ...Eisenbahngeschütz...
                              Die haben aber Behauptungen aufgestellt, im Gegensatz zu MCG .

Zitat von Petepit
                              Im übrigen kannst Du anderen Leuten den Mund verbieten, mir jedoch nicht.
                              Ja, stimmt. Leider. Das sind die Momente, in denen ich bedauere, kein Moderator mehr zu sein. Denn Leute wie Du machen diese interessanten Threads kaputt.
                              Mehr hast Du wahrscheinlich eh nicht vor.

Na, vielleicht schafft es MCG ja doch noch, die Lösung zu finden.
                              Ob Panzer oder nicht Panzer.
                              Für ihn und viele Leser hier ist es jedenfalls spannend, ist ja auch schon mal was. Egal, wie es ausgeht.

Weiterinteressiertverfolgenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Petepit
                                Heerführer

• 17.06.2004
                                • 3240
                                • Bad Lauterberg
                                • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Wigbold
                                Die haben aber Behauptungen aufgestellt, im Gegensatz zu MCG .

Ja, stimmt. Leider. Das sind die Momente, in denen ich bedauere, kein Moderator mehr zu sein. Denn Leute wie Du machen diese interessanten Threads kaputt.
                                Mehr hast Du wahrscheinlich eh nicht vor.

Na, vielleicht schafft es MCG ja doch noch, die Lösung zu finden.
                                Ob Panzer oder nicht Panzer.
                                Für ihn und viele Leser hier ist es jedenfalls spannend, ist ja auch schon mal was. Egal, wie es ausgeht.

Weiterinteressiertverfolgenderweise, Wigbold

@Wigbold:

Ich frage mich allerdings nur, warum gleich immer darauf losgepostet wird, wenn noch überhaupt keine handfesten Fakten existieren. Normalerweise sollte man doch nur ein Thema posten, wenn ich schon etwas vorzuweisen habe...

Wir können ja eine kleine Wette abschließen. Wenn etwas handfestes und beweisbares herauskommen sollte, schicke ich Dir eine Flasche "Schierker Feuerstein" zu.

Kommentar

Lädt...