Noch ein Auto im Wald, VW, 4x4?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nuncanadamas
    Lehnsmann

• 25.07.2003
    • 46
    • Bavaria
    • Augen, Ohren, Tastsinn

Noch ein Auto im Wald, VW, 4x4?

Hallo Allerseits,

schaut mal, was ich im Wald gefunden habe. Das Getriebe sieht mir sehr nach VW Kaefer aus, der Rahmen ist aber viel stabiler als bei selbigem.

Ich tippe auf einen VW Kuebelwagen. Oder sogar ein seltener Allrad-Kaefer?

Interessant ist auch das individuelle Profil des einen Reifens. Das war noch Handarbeit!

Erick
    Angehängte Dateien
  • Full
    Bürger

• 05.05.2005
    • 145
    • Stadthagen
    • MD 3006 & Viking VK 30

Also

für eine Hinterachse vom Kübel fehlen mir die Planeten getriebe links und rechts am Rad.Beim dritten bild hat sich wohl einer im Reifen nachschneiden versucht.Bei PKW Reifen werden die meistens für Stoppelfeld rennen nachgeschnitten.

Gruss Full

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

das sieht nach einem alten pendelachsgetriebe für einen käfer aus, welches großzügig rausgetrennt wurde. früher wurde oft mit azetylenjägern gearbeitet auf dem schrott. gut kann man die geschraubten reparaturmanschetten erkennen.
      (auspressen des achsrohres & einteiliges neuteil finde ich aber besser.) ;-)
      die blechteile sehen aus wie die oberen verstärkungsbereiche im hinteren radkastenbereich, also auf den innenkotflügel aufgesetzt.
      bei den späteren pendelachskäfern saßen da die gewindebolzen für die hintere stabifeder........hab leider gerade kein bild zur hand, kann aber gerne heute abend eins posten, falls bis dahin keiner aushelfen konnte.

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

Also..

..der Rahmen ist nicht Käfer. Beim Getriebe zweifel ich auch. Die Glocke und die Giessform stören mich. Ausserdem sollte doch eigentlich der Anlasser auf der anderen Seite sein? Na zur Zeit habe ich keine Antwort drauf und Käfer und Co. sowie Bücher liegen in der Werkstatt.
        Die Reifen sind mit ner LKW Reifenmaschine nachgeschnitten worden.

Zirpl
        Zuletzt geändert von zirpl; 25.05.2005, 17:53.

Kommentar

• Full
          Bürger

• 05.05.2005
          • 145
          • Stadthagen
          • MD 3006 & Viking VK 30

Also

das getriebe ist vom käfer der anlasser ist auch auf der richtigen seite.Das Gestell ist allerdings nicht vom käfer.War vieleicht auch ein anhänger vom Bauern.Die haben doch alles benutzt für ihre anhänger

Gruss Full

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

es könnte...

...sich bei dem "rahmen" evtl um ein eigebau-anhänger-fgst handeln, stimmt. jedoch: welcher landwirt sollte für einen anhänger den aufwand betreiben, ein pendelachsgetriebe (anlasser aufnahme und ausrückwelle stehen richtig, meiner meinung nach) als anhänger umzubauen, wo es doch früher starrachser mit blattfedern und diff. garantiert einfacher zu kriegen gab ???
            jeder, der schonmal so ein teil ausgebaut hat, dürfte verstehen was ich meine. die dinger sind sperrig und schwabbelig. nicht sozusagen "selbsttragend" wie eine starrachse. ich denke, die blechreste könnten auch die reste der zerschnittenen karosse sein. wobei mich die "deichsel" die davor im gras liegt auch etwas irritiert.
            hat keiner den etzold oder korp bei der hand ??????
            da war mal was mit postanhängern, fällt mir grad ein.
            aber mit welcher achse ??? ich würde eher ne käfer-kurbellenker - vorderachse zum anhänger bauen nehmen als die pendel-hinterachse. hab auch schonmal ein wasserfass mit kübel-va gesehen.....
            ist jedenfalls, den teleskop-stoßdämpfern nach zu urteilen, eine eher neuere hinterachse.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• nuncanadamas
              Lehnsmann

• 25.07.2003
              • 46
              • Bavaria
              • Augen, Ohren, Tastsinn

Dass das Ding ein Anhaenger war, glaube ich nicht, da dort auch irgendwo noch die typisch Kaeferfoermigen Stossstangen lagen. Die sind aber fast zerfallen, als ich sie aus dem Grass ziehen wollte. Die "Deichsel" koennte eine Kardanwelle zur Vorderachse sein, deshalb meine Vermutung mit dem Allradantrieb. Das Ding muss da schon ewig liegen, nicht erst seit 10 Jahren.

Erick

Kommentar

• Full
                Bürger

• 05.05.2005
                • 145
                • Stadthagen
                • MD 3006 & Viking VK 30

Also

wenn du sagst das das evtl. eine Kardanwelle ist dann könnte es sich um einen T2 Bus handeln ich glaube ein Typ 231. Den gab es mit Allrad

genau weiss ich es allerdings nich

Gruss Full

Kommentar

• Matthias45
                  Heerführer

• 28.10.2004
                  • 4300
                  • Damme, Niedersachsen
                  • MD3009, Der Schrottfinder..

Wenn die Welle nach vorne mal nicht das Schaltgestänge ist..
                  Das Schaltgestänge hat direkt am Getriebe auch eine Verbindung mittels Kreuzgelenk.
                  ich würde mal in Richtung Chassis von nem uralt Bulli tippen..

Gruß
                  Matthias
                  Glück Auf!
                  Matthias

Kommentar

• Midgard
                    Geselle

• 02.05.2005
                    • 97
                    • Berlin
                    • --> Billigding! :D

Re

Coole Sache!

Kannste mal gucken ob du nen A8 4.2l Quaddro für mich findest???
                    Aber nicht unter 2002er Baujahr bitte!

Gruss,
                    Marc
                    Gruss, Marc
                    -----------------------------
                    Es ist erst eine Straftat, wenn man sich erwischen
                    lässt!

Kommentar

• Full
                      Bürger

• 05.05.2005
                      • 145
                      • Stadthagen
                      • MD 3006 & Viking VK 30

JA NE IS KLAR

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

hi...

die form der stoßstangenreste währe dann mal interessant. hatten die dinger "herbie"-mäßige rammbügel, nur "hörner", oder evtl gar eine sicke in der mitte der ausbuchtung ???

wenns wirklich zerschnittene vw reste sind könnte es eigentlich auch kein bulli sein, bleibt nur käfer. denn die alten bullis hatten doch auch radvorgelege, so wie die alten kübel, die späteren bullis dann schräglenker.....
                        falls ich mich jetzt - ohne unterlagen - da nicht irre.....??!!

mfg,

blAcky

edit: ein gedanke kommt mir gerade noch: vielleicht reste von einem uralten buggy, karmann oder gar 356er ?? das würde die seltsamen blechteile evtl erklären. andererseits scheint ja auf einem bild ein vorderes käfer-radhaus rumzuliegen......
                        Zuletzt geändert von linux_blAcky; 25.05.2005, 20:55.

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

da zu spät zum editieren....

...hier noch ein kleiner nachtrag mit karosserie-varianten-herstellern vom käfer: rometsch, hebmüller, ambi-budd....vielleicht der rest von einem sonderaufbau ??

gespannterweise,

blAcky

Kommentar

• zirpl
                            Heerführer

• 15.09.2002
                            • 1729
                            • Bei den 7 Zwergen
                            • Tesoro Cortez

äääähm..

Zitat von Full
                            das getriebe ist vom käfer der anlasser ist auch auf der richtigen seite.Das Gestell ist allerdings nicht vom käfer.War vieleicht auch ein anhänger vom Bauern.Die haben doch alles benutzt für ihre anhänger

Gruss Full

Stimmt der Anlasser ist auf der richtigen Seite. Hab grad nachgesehen, aber die Glocke und der Guss sind anders. Allerdings wäre ein größeres Foto sinnvoll.Ist mit 99% Sicherheit ein VW Getriebe aber ich glaube nicht das es vom Käfer ist. Kann mich aber auch täuschen, ist zu lange her.

Gruß Zirpl
                            Zuletzt geändert von zirpl; 26.05.2005, 11:40.

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

hi...

es gab ja viele arten - auch wenn vieles untereinander passt... ;-)....
                              die gehäuse unterschieden sich in der gußform - soweit ich mich erinnere - bei pendel- und schräglenkerkäfern schon ganz erheblich.
                              die rippung war anders, auch wenn an der seite bei der achswellenvariante halt keine blechdeckel zur aufnahme der achsmanschetten da war, sondern aludeckel.
                              automatikgetriebe gabs ja auch noch - aber nur schräglenker .....oder...??
                              dann gabs ja noch irgendwelche busgetriebe die die typ iv freaks gerne benutzen.....aber auch nur schräglenker, denke ich mal....
                              was hatte der fridolin eigentlich für eine hinterachse?????

leider habe ich so gut wie keine literatur mehr zum thema vw... ;-(....

mfg,

blAcky

Kommentar

Lädt...