Militaria aus dem Iran

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toxin
    Geselle

• 28.08.2003
    • 74
    • Düsseldorf
    • habe ich keinen

Militaria aus dem Iran

Mal was anderes als immer nur unsere europäischen Konflikte. :-)
    Bei meinem Urlaub im Iran habe ich folgende Bilder geschossen, die Relikte aus der iranischen Militärgeschichte, u.a. auch aus dem 1. Golfkrieg zwischen Iran und Irak Ende der 70er, und den 80er-Jahren, zeigen.
    Vielleicht interessiert es ja wen.

Die ersten Aufnahmen zeigen einen abgeschossenen irakischen Helikopter Mil 24 Hind-D oder sowas.

Schön finde ich die Aufschrift auf Bild Nr. 5. bemerkenswert auch, dass dieses russische Modell eine englische Beschriftung hat. Rumsfeld lässt grüßen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Toxin; 30.05.2005, 17:28.
  • Toxin
    Geselle

• 28.08.2003
    • 74
    • Düsseldorf
    • habe ich keinen

Ein iranischer Kampfjet und dann sein irakisches Opfer: offenbar die Reste einer Mirage F1.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Toxin
      Geselle

• 28.08.2003
      • 74
      • Düsseldorf
      • habe ich keinen

Dann ein paar Panzerfahrzeuge aus früheren Zeiten, als noch ein Shah Persien regierte.
      Ein Bild zeigt einen Sherman, diese anderen altertümlich anmutenden Panzer konnte ich leider nicht identifizieren. Weiss jemand, was das ist?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Toxin
        Geselle

• 28.08.2003
        • 74
        • Düsseldorf
        • habe ich keinen

Zum Schluß noch einige Geschütze und eine Flugabwehrkanone unbekannten typs sowie ein Bild einiger abmarschierender iranischer Soldaten. Das Schießen dieses letzten Fotos hätte mich durchaus der Spionage verdächtig machen können.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• seal
          Landesfürst

• 02.12.2004
          • 747
          • Frankfurt am Main
          • Tesoro Tejon

Das muss nicht unbedingt am Rumsfeld hängen,

soweit ich weis, ist die Fliegersprache Englisch und bevor die Iraker die russischen Schriftzeichen lernen, haben sie das mit dem minimalsten Schulenglisch schon verstanden.
          Ich glaube die Piloten müssen in der Ausbildung gewisse Englischkentnisse erwerben, egal wo auf der Welt, ansonsten stelle ich mir die Komunikation am Himmel etwas kompliziert vor.
          Trotzdem danke für den Bericht und wenn Du nochmehr Fotos hast, her damit.
          Durfte man da denn so einfach fotografieren?
          Gruß
          Tom
          Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

• seal
            Landesfürst

• 02.12.2004
            • 747
            • Frankfurt am Main
            • Tesoro Tejon

Ich habe gerade

Zitat von Toxin
            Dann ein paar Panzerfahrzeuge aus früheren Zeiten, als noch ein Shah Persien regierte.
            Ein Bild zeigt einen Sherman, diese anderen altertümlich anmutenden Panzer konnte ich leider nicht identifizieren. Weiss jemand, was das ist?
            was über das Modell gelesen.
            Ist ein "Panzerkampfwagen 38 (t)" mit einer 3,7cm KWK wie er auch bei der Wehrmacht im Gebrauch war.
            Hergestellt im Protektorat Böhmen und Mähren, deshalb das (t) für Tschechei.
            Bei der Wehrmacht wurden die Fahrgestelle 1942/43 zu Selbstfahrlafetten ("Hummel" oder "Wespe" glaube ich) umgebaut und die Türme anschließend als Panzerturm verbunkert.
            Tom

Kommentar

• Toxin
              Geselle

• 28.08.2003
              • 74
              • Düsseldorf
              • habe ich keinen

Nö, da stand überall "Fotografieren verboten", auf iranisch aber. :-)
              "Ich nix sprechen Sprache", hehe.
              ha, das mit dem 38t habe ich mir fast schon gedacht. Wurderte mich nur das ich den im iran finde.

Kommentar

• seal
                Landesfürst

• 02.12.2004
                • 747
                • Frankfurt am Main
                • Tesoro Tejon

Entweder hat

der Iran damals in der Tschechei eingekauft oder es sind Reste der Wehrmachtsbestände die dorthin verkauft wurden.
                Tom

Kommentar

• Immelmann
                  Heerführer

• 23.12.2004
                  • 5638
                  • Hessen

Tolle Bilder

Wow, echt gute Bilder. Du hast geschrieben das der Hubschrauber abgeschossen wurde, aber ich kann keinerlei Schäden sehen und ich glaub kaum das die Iraner den, um in ein museum zu stellen, repariert haben. Hast du noch mehr Bilder? Und was das letzte Bild betrifft, wegen spionage, nicht das die morgen mit 20 mann vor der Tür stehen . mfg nico
                  Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                  "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

Zitat von Toxin
                    Ein iranischer Kampfjet und dann sein irakisches Opfer: offenbar die Reste einer Mirage F1.
                    @
                    Die Fotos kann ich nur folgendermaßen kommentieren..."auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"!

Der Iranische Flieger sieht aus wie eine uralte Fiat G 91 und wenn die eine Mirage vom Himmel geholt hat,alle Achtung!!

Uli
                    der es sich echt nicht vorstellen kann....
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Hallo,
                      muss ich auch sagen: Top Bilder. Besonders der 38 t. Super Teil.
                      Eine Frage hätte ich aber noch: Was macht man für ein Urlaub im Iran?
                      Verstehe mich bitte nicht falsch.
                      Gruß
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Toxin
                        Geselle

• 28.08.2003
                        • 74
                        • Düsseldorf
                        • habe ich keinen

@hajo:
                        Den Beschriftungen der Iraner würde ich eh nicht trauen.
                        Wahrscheinlich ist die Mirage aus technischen Gründen abgestürzt und sie haben es für sich als Propagandasieg gewertet, hehe. :-)

Der Hubschrauber wurde tatsächlich abgeschossen. Irgendwas ist mit seinem Rotor jedenfalls gewesen und er musste dann notlanden.

@Siebken:
                        Urlaub auf Malle kann ja jeder.
                        Aber direkt raten kann ich es zumindest Nicht-Türkischen oder Nicht-Iranischen Staatsbürgern nicht. Was ich als Germane für einen Akt hatte mit dem Visum! Ich habe noch NIE gehört, das deutsche Selbstmordattentäter sich in iranischen Restaurants in die Luft sprengen. ;-) Aber ich glaube das machen die aus Trotz.

Kommentar

• jogi222
                          Ratsherr

• 29.05.2004
                          • 212
                          • Bayern

@Toxin
                          sag mal, hast Du eventuell Lust auch noch ein paar Bildchen von Land und Leuten zeigen?
                          Ich würde mich auch einmal für das Land an sich interessieren, es muss dort ja recht schön sein wie man hört.
                          Gruss
                          jogi

Kommentar

• Greenhorn
                            Ritter

• 15.02.2005
                            • 346
                            • Gohrisch

@ Immelmann
                            Ich wollte nur mal was erläutern wenn es erlaubt ist. Da ich ja bei der "Trachtengruppe" auf einem Fliegerhorst war und somit auch Hubschrauber zu sehen hatte und auch mitfligen durfte kann ich das bloß so Erklären:
                            Wenn mann bei einem Hubschrauber die Turbin trifft ist das noch lange nicht sein Todesurteil. Da der Heli die Eigenschaft hat seine Rotorblätter während des laufes in einem anderen Winkel anstellen zu können, kann er die Blätter soweit drehen ,das er auf dem Luftpolster welches sich aus der Eigenrotation des Rotors ergibt gleiten kann. Also das Prinzip Segelflugzeug. Nur wenn der Heck-Rotor kaput geht oder dessen Antriebswelle welche durch Heckrotormasten geht, dann ist der Ofen aus da der Heli nicht mehr zu steuern ist. Der Gegendruck des Heck-Rotors Fehlt. Das Gleit-Landeverfahren nennt man auch AUTOROTATION.
                            Guckst Du.http://www.hubschrauber.li/sogehts/a...ai_aer_aut.htm

@ Toxin

Sind wirklich gute Bilder

Gruß Dirk
                            Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

• MrSheepy
                              Landesfürst

• 26.06.2003
                              • 970
                              • Wesel, NRW
                              • C Scope 770

Der Jet sollte eher ne Amerikanische F-86 Sabre sein... Trotzdem wärs ne harte Nuß damit ne Mirage aus den Wolken zu Pumpen...
                              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...