Keine Ahnung, in welches Unterforum es besser passen würde, deshalb mal hier unter Technik.
Habe heute einen Bericht von einer sog. Beobachtungshütte erhalten. Dabei würde mich interessieren, da es sich anscheinend um ein militärisches Produkt handelt, ob jemand schon mal von soetwas gehört oder gesehen hat und ob es vielleicht weitere Einzelheiten gibt, die man in Erfahrung bringen könnte.
Nun, was mich noch zum Überlegen bringt ist, das sie keine Tür und keinen Boden hatte. Ist doch sinnlos!?
Habe heute einen Bericht von einer sog. Beobachtungshütte erhalten. Dabei würde mich interessieren, da es sich anscheinend um ein militärisches Produkt handelt, ob jemand schon mal von soetwas gehört oder gesehen hat und ob es vielleicht weitere Einzelheiten gibt, die man in Erfahrung bringen könnte.
Ein ehemaliger Coburger baute auf einem sehr großen Gartengrundstück eine Hütte.(Sie steht heute noch). Als ehemaliger Kammerfeldwebel war er das "organisieren" gewohnt und stehts unterrichtet,wo es was zu "holen" gab!. So lag damals,von den Amerikanern verlassen,eine zerlegte Beobachtungshütte wo rum. Diese Hütte war aus Sperrholzplatten,mit leichten U-Eisenprofilen gegen Beschädigung gesichert,im Aufgebauten Zustand 8 eckig und mit einem Flachdach versehen.(Kein Boden!)Die Beobachtungshütte konnte sehr schnell auf und abgebaut werden.Die einzelnen Sperrholzplatten wurden senkrecht aneinander gestellt und zwischen den Platten wurde ebenfalls ein starkes U-Eisenprofil gestellt,das mit sogenannten "Karabinerverschlüssen" versehen war.An den Sperrholzplatten befanden sich an den U-Profilen kurze Rohre,- angeschweißt,in denen analog die "Riegel" der Karabinerverschlüsse eingeschoben wurden.
Das Dach wurde nur lose aufgelegt und leicht verschraubt.(Flachdach)
In den Sperrholzplatten waren in Sitzhöhe "Bullaugen" angebracht,so das man bequem hinaus sehen konnte.Eine Türe war nicht(?) vorhanden.
Diese Sperrholzplatten bildeten den Grundstock für die neue Hütte
Das Dach wurde nur lose aufgelegt und leicht verschraubt.(Flachdach)
In den Sperrholzplatten waren in Sitzhöhe "Bullaugen" angebracht,so das man bequem hinaus sehen konnte.Eine Türe war nicht(?) vorhanden.
Diese Sperrholzplatten bildeten den Grundstock für die neue Hütte

Kommentar