Orginal-Panther 2. WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xans
    Einwanderer

• 11.05.2006
    • 4
    • Thueringen

Orginal-Panther 2. WK

Hallo in die Runde,

ich bin als Entwicklungshelfer in der Ukraine, wo man mir einen Panther vorstellte. Zerlegt, aber angeblich alle Teile vorhanden, wenn auch manche arg verbeult (ist schliesslich nicht freiwillig dort geblieben!)
    Meine Fragen:
    1. Auf dem Turm ist die Nummer 243. Kann ich anhand dieser Nummer die Geschichte des Panzers rekonstruieren? Die deutsche Buerokratie muesste eigentlich Buch gefuehrt haben ueber Herstellung, Besatzung, Einsatz, etc. Wo kann man solche Infos bekommen?

2. Gibt es in Germany einen Markt fuer so was? Habe juengst gelesen, dass ein Chinese eine MIG 21 bei ebay gekauft hat. Wenn es Interessenten fuer Technik aus dem 2. WK gibt, wo kann man die finden?

Bei Interesse kann Bildmaterial zur Verfuegung gestellt werden

Freue mich ueber jede Info

Danke schon mal
  • ChrisMAg2
    Ratsherr

• 14.12.2004
    • 202
    • Lehrte, Niedersachsen

Zitat von xans
    ...
    1. Auf dem Turm ist die Nummer 243. Kann ich anhand dieser Nummer die Geschichte des Panzers rekonstruieren? Die deutsche Buerokratie muesste eigentlich Buch gefuehrt haben ueber Herstellung, Besatzung, Einsatz, etc. Wo kann man solche Infos bekommen?

...
    Nur mit der Nummer alleine nicht. Die Nummer sagt nur folgendes:
    2.Kompanie
    4.Zug
    3.Fahrzeug
    Dir fehlt das Truppen- od. Einheitssymbol. Dann könntest du die Geschichte rekonstruieren. Die Werksnummern (vom Hersteller) werden nicht in der Einheit geführt. Das Einheitssymbol befindet sich meist rechts oben vorne auf der Wanne. Im Falle eines Panthers unterhalb der Fahrerluke.
    Gruß
    Christian M. Aguilar

Kommentar

• IGDG
      Banned
      • 25.10.2005
      • 51

Zitat von xans
      Hallo in die Runde,

ich bin als Entwicklungshelfer in der Ukraine, wo man mir einen Panther vorstellte. Zerlegt, aber angeblich alle Teile vorhanden, wenn auch manche arg verbeult (ist schliesslich nicht freiwillig dort geblieben!)
      Meine Fragen:

2. Gibt es in Germany einen Markt fuer so was? Habe juengst gelesen, dass ein Chinese eine MIG 21 bei ebay gekauft hat. Wenn es Interessenten fuer Technik aus dem 2. WK gibt, wo kann man die finden?

Bei Interesse kann Bildmaterial zur Verfuegung gestellt werden

Freue mich ueber jede Info

Danke schon mal
      Hallo Hans

Entwicklungshelfer bist du jetzt? Hm und das mit deinem kaputten Knie.
      Ja, es gibt einem Markt für die zersägte Kiste. Das beste an dem Teil ist der Motor weil der durch seine Lage im Sumpf gut konserviert war. Leider haben die Ukrainer das Ding bei der Bergung sehr unfachmännisch zerlegt aber um so besser fotographiert. Ich such mal die Bilder und stelle sie rein. Am besten ist das Foto wo die Kette gut zu sehen ist und hinten werden die Räder mit Holz abgestützt weil keine Wanne drann ist, aber geiles Bild

Kommentar

• xans
        Einwanderer

• 11.05.2006
        • 4
        • Thueringen

Hallo Lehnsmann,

also mein Knie ist soweit ok, woher kennst du das konkrete Geraet? Und vor allem, woher glaubst du mich zu kennen?

Kommentar

• IGDG
          Banned
          • 25.10.2005
          • 51

Zitat von xans
          Hallo Lehnsmann,

also mein Knie ist soweit ok, woher kennst du das konkrete Geraet? Und vor allem, woher glaubst du mich zu kennen?

Schon gut, Grüße an Tina

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Zitat von IGDG
            Schon gut, Grüße an Tina
            Hmmh, da sieht man mal wieder, wie klein die Welt sein kann.....
            schmunzelnderweise
            Desert-Eagle
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25928
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von xans
              2. Gibt es in Germany einen Markt fuer so was?

... es gibt.

Aber in nem öffentlichen Forum würde ich das nicht diskutieren.

... und Deine Mailbox dürfte mittlerweile den einen oder anderen Eingang dazu verzeichnen ...

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• xans
                Einwanderer

• 11.05.2006
                • 4
                • Thueringen

Zitat von Sorgnix
                ... es gibt.

Aber in nem öffentlichen Forum würde ich das nicht diskutieren.

... und Deine Mailbox dürfte mittlerweile den einen oder anderen Eingang dazu verzeichnen ...

Gruß
                Jörg
                und Deine Mailbox dürfte mittlerweile den einen oder anderen Eingang dazu verzeichnen .

Leider nicht...

Kommentar

• xans
                  Einwanderer

• 11.05.2006
                  • 4
                  • Thueringen

Zitat von IGDG
                  Schon gut, Grüße an Tina
                  Ich muss dich wirklich enttaeuschen, ich heisse weder Hans, noch kenne ich Tina, aber du kannst mir gern eine PN schicken und deinen Verdacht begruenden. Unabhaengig davon, wuerde mich eine Antwort auf meine Fragen brennend interessieren. (Danke uebrigens, Christian)

Kommentar

• xfekbm
                    Landesfürst

• 01.03.2006
                    • 880
                    • Mobile Alabama USA
                    • Bauchgefühl

Hallo @xans
                    Gibt hier bestimmt Museen die da Interesse dran hätten.In Sinsheim steht ja auch ein Panther den man mittlerweile mit einer Fernbedienung bewegen kann (auf der Stelle,er ist aufgebockt).In Overloon in der Nähe von Venlo restauriert eine meines Wissens nach deutsche Interessengemeinschaft einen Panther der dort abgeschossen wurde.Vor 4 Jahren waren die noch voll dabei.Vielleicht besteht da Interesse an Originalteilen...
                    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• dragon_66
                      Heerführer

• 06.09.2005
                      • 1642
                      • Duisburg

Overloon - Panther

Die Restaurierung in OVERLOON ist abgeschlossen. Bilder unter www.tanxheaven.com

Brachial gesagt: Aus dem Freigelände in die Fahrzeughalle verfrachtet und vom Rost befreit. Leider ist die neue Farbe nicht all zu gut gelungen. Schade.
                      Grüße aus dem POTT
                      Glückauf - der Andre

Kommentar

• iron.cobra
                        Einwanderer

• 04.06.2006
                        • 3
                        • Munster

Hallo ich hätte Intresse an Bildmaterial.Vielleicht ergibt sich da auch was
                        MfG Iron.cobra

Kommentar

• Kunstpro
                          Banned
                          • 05.02.2005
                          • 1999
                          • Dortmund / Bielefeld
                          • Hab ein Detector gebaut

Zitat von xans
                          Hallo in die Runde,

....

...

Danke schon mal
                          Nein Danke.
                          Manche Dinge sind mit zu großen Risiken belastet.

Strahlende Maschinen unter freiem Himmel: Wo sind die gestohlenen Motoren? In Rossocha stehen Hunderte Lastwagen, Panzer und Hubschrauber, aber trotz des Stacheldrahts rund um die Anlage sind nur die leeren Karosserien übrig. Diebe haben alles, was verkäuflich ist, abtransportiert und weiterverkauft.
                          Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

Viele Grüße
                          Kunstpro
                          Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Wigbold
                            Heerführer

• 25.11.2000
                            • 3670
                            • 76829 Landau / Pfalz
                            • OGF - L + W

Dieser Panther ist kein Unbekannter im Netz. Im Gegentum.

Jeder will damit die große Kohle ziehen, mir wurde er schon von für 250 000 (niedrigster Preis) bis 3,5 Mio. (höchster Preis) angeboten.

Wer bietet weniger oder mehr ?

Da drücken sich immer irgendwelche Schlaulis dazwischen, die mit geringfügigen Aufschlägen meinen, daß der nächste dumme Sammler mit den Taschen voller Geld um die Ecke stolpert und die oberschlauen Vermittler reich macht...

Gegen eine Vermittlungsprovision wäre ja nichts einzuwenden, aber ein Aufschlag von 3,25 Mio. ist dann doch recht verwegen.

Aber da der Markt für solche Teile recht intim ist, machen solche Dinger schnell die Runde.

Mich würde interessieren, was der Finder dafür bekommen hat bzw. haben will.

Zumal der Zustand, wie geschildert, nicht gerade sooo toll ist und die Teile jetzt schon 2 Jahre rumstehen. Viel Zeit für Rost...

Kopfschüttelnderweise, Wigbold
                            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• IGDG
                              Banned
                              • 25.10.2005
                              • 51

und hier...

Ich war mal so frei und hab recherchiert

Mal Bilder zu dem Schmuckstück:
                              Angehängte Dateien

Kommentar