Schlepper für 8,8er Flak

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Schlepper für 8,8er Flak

Moin! Ich hab mal ne Frage- Hab neulich was über einen Schlepper für eine aufgeprotzte 8,8 gelesen. Hat jemand Details über das Vehikel oder noch besser- Bilder?
    Willen braucht man. Und Zigaretten!
  • Finilipi
    Ritter

• 24.02.2005
    • 439
    • Da wo es schön ist !

Google doch mal selbst , daß hier habe ich innerhalb von ca. 30sek. gefunden :

Gruß Finilipi !
    Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• Westfalica
      Ratsherr

• 16.03.2006
      • 298
      • Herford/Provinz Westfalen
      • C-Scope CS1220

Sicher das du "Aufgeprotzt" meinst, und nicht auf Selbstfahrlafette? Bei beidem wäre es wohl ne 8 bzw. 18t Zugmaschine, Bilder habe ich bei Bedarf jede Menge.
      Ein Verwaltungsakt ist nicht nichtig im Sinne des § 44 VwVfG wenn er die Nicht-Nichtigkeitskriterien bzgl. der nicht Nichtigkeit erfüllt.

Auszug aus dem Bundesverwaltungsverfahrensgesetz

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

In Finilipis Link sieht das obere Bild ganz interessant aus. Ganz unten scheint es nur ne normale Halbkette zu sein. Aber mein Suomi ist etwas eingerostet.
        Trotzdem schöne Bilder.

In Finland ( Isalmi ) gibts ein super WK2 Museum- also wenn da jemand von Euch mal hinkommt: Ansehen lohnt sich!!!

Kommentar

• maddin
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 1265
          • hamburg

ich hab mal irgendwo ne 8,8 auf nem lkw montiert gesehen. hab leider vergessen wo...
          suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
          keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Aufm LKW?! Würde so eine Kanone den LKW beim schiessen nicht umhauen?

Kommentar

• maddin
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 1265
              • hamburg

naja, son auslegerkran fällt ja auch nicht gleich um wenn man sachen drannehängt. im bestfall jedenfalls. kann man alles abstützen...
              suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
              keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• svenismk2
                Heerführer

• 11.12.2003
                • 1214
                • nrw,alpen am niederrhein
                • whites classic

Kommt auf Die Schussrichtung an,und darauf ob die Handbremse angezogen ist.
                In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Finilipi
                  Ritter

• 24.02.2005
                  • 439
                  • Da wo es schön ist !

Siehe hier :

Panzer-Reich.co.uk could be yours today! Discover the power of a premium domain. Contact us now to own this incredible asset.

Gruß Finilipi !
                  Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• Tyr
                    Lehnsmann

• 19.03.2006
                    • 39
                    • Saarpfalzkreis

Hallo,
                    soweit mir bekannt wurden 1939 zehn 8,8cm Flak 18 auf im vorderen Bereich
                    gepanzerte Sd.Kfz.8(12ton.) montiert. 1940 wurden fünfzehn 8,8cm Flak 37
                    auf ebenfalls gepanzerte Sd.Kfz.9(18ton.) montiert. Weitere bestellte Fahrzeuge wurden danach storniert. Der Seitenschwenkbereich betrug 360°,
                    die Rohrerhöhung zwischen -3° und 85°. Die 1939 gebauten Fahrzeuge wurden
                    bei der 8.schw.Panzerjägerabteilung eingesetzt.
                    Gruss
                    Tyr
                    Dulce et decorum est pro patria mori (Horaz)

Kommentar

• maddin
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 1265
                      • hamburg

ich kenn mich mit diesem blöden kompjuta sch*x#brzz nicht aus und muss nun, weil ich das bild nicht allein reinstellen konnte die ganze seite posten (ich oller volldepp) das fahrzeug was ich meinte ist ganz unten auf der seite:

Kommentar

• Speedy [† 2007)
                        .
                        • 04.12.2000
                        • 1427
                        • Mainz, Rhoiland-Palz

8,8

Moin moin Fleischsalat,
                        die 8,8 wurde generel von der 8 to, SDKFZ 7 gezogen, seltner von der 12 to SGKFZ 8.
                        Aufgebaute 8,8 gab es auf der 12 to SDKFZ 8 als sogenannte Bunkerknacker,
                        aber auch, wie schon geschrieben, auf der 18 to SDKFZ 9.
                        SDKFZ 8 12 to war eigentlich für das Schleppen der schweren Geschützen vorgesehen, die 18 to SDKFZ 9 war für Bergedienste, Schleppen der allerschwersten Geschützen in Einzelteilen vorgesehen.
                        SDKFZ 7 + 8 + 9 waren Halbketten.
                        Natürlich wurden alle mögliche brauchbare Fahrzeuge im Notfall zum Transport eingesetzt.
                        MfG
                        Kai
                        PS. habe was vergessen 8,8 auf dem Vomag-Bus-Fahrgestell.
                        Speedy hat uns am 8.12.2007
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Freddo
                          Heerführer

• 21.01.2001
                          • 1398
                          • Nds

8,8 auf VOMAG

Moin, moin
                          hier mal 2 Bilder von der von Speedy erwähnten 8,8 auf VOMAG Fahrgestell.
                          Die Bilder sind aus dem Buch "FLAK im Einsatz 1939-1945" von Werner Müller, Podzun-Pallas Verlag, Wolfersheim-Berstadt, 1996.
                          Viele Grüße
                          Freddo
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• voodooprinz
                            Heerführer

• 10.06.2005
                            • 1222
                            • Berlin - Johannisthal
                            • Tesoro Silver Max

Ich persönlich finde dies VOMAG Lösung eigentlich recht gelungen.
                            Hätten sie mal mehr von bauen sollen...
                            Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

Lädt...