Moin! Ich hab mal ne Frage- Hab neulich was über einen Schlepper für eine aufgeprotzte 8,8 gelesen. Hat jemand Details über das Vehikel oder noch besser- Bilder?
Schlepper für 8,8er Flak
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Google doch mal selbst , daß hier habe ich innerhalb von ca. 30sek. gefunden :
Gruß Finilipi !Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?! -
Sicher das du "Aufgeprotzt" meinst, und nicht auf Selbstfahrlafette? Bei beidem wäre es wohl ne 8 bzw. 18t Zugmaschine, Bilder habe ich bei Bedarf jede Menge.Ein Verwaltungsakt ist nicht nichtig im Sinne des § 44 VwVfG wenn er die Nicht-Nichtigkeitskriterien bzgl. der nicht Nichtigkeit erfüllt.
Auszug aus dem BundesverwaltungsverfahrensgesetzKommentar
-
In Finilipis Link sieht das obere Bild ganz interessant aus. Ganz unten scheint es nur ne normale Halbkette zu sein. Aber mein Suomi ist etwas eingerostet.
Trotzdem schöne Bilder.
In Finland ( Isalmi ) gibts ein super WK2 Museum- also wenn da jemand von Euch mal hinkommt: Ansehen lohnt sich!!!Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
ich hab mal irgendwo ne 8,8 auf nem lkw montiert gesehen. hab leider vergessen wo...suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
Aufm LKW?! Würde so eine Kanone den LKW beim schiessen nicht umhauen?Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
naja, son auslegerkran fällt ja auch nicht gleich um wenn man sachen drannehängt. im bestfall jedenfalls. kann man alles abstützen...suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
Hallo,
soweit mir bekannt wurden 1939 zehn 8,8cm Flak 18 auf im vorderen Bereich
gepanzerte Sd.Kfz.8(12ton.) montiert. 1940 wurden fünfzehn 8,8cm Flak 37
auf ebenfalls gepanzerte Sd.Kfz.9(18ton.) montiert. Weitere bestellte Fahrzeuge wurden danach storniert. Der Seitenschwenkbereich betrug 360°,
die Rohrerhöhung zwischen -3° und 85°. Die 1939 gebauten Fahrzeuge wurden
bei der 8.schw.Panzerjägerabteilung eingesetzt.
Gruss
TyrDulce et decorum est pro patria mori (Horaz)Kommentar
-
ich kenn mich mit diesem blöden kompjuta sch*x#brzz nicht aus und muss nun, weil ich das bild nicht allein reinstellen konnte die ganze seite posten (ich oller volldepp) das fahrzeug was ich meinte ist ganz unten auf der seite:
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
-
8,8
Moin moin Fleischsalat,
die 8,8 wurde generel von der 8 to, SDKFZ 7 gezogen, seltner von der 12 to SGKFZ 8.
Aufgebaute 8,8 gab es auf der 12 to SDKFZ 8 als sogenannte Bunkerknacker,
aber auch, wie schon geschrieben, auf der 18 to SDKFZ 9.
SDKFZ 8 12 to war eigentlich für das Schleppen der schweren Geschützen vorgesehen, die 18 to SDKFZ 9 war für Bergedienste, Schleppen der allerschwersten Geschützen in Einzelteilen vorgesehen.
SDKFZ 7 + 8 + 9 waren Halbketten.
Natürlich wurden alle mögliche brauchbare Fahrzeuge im Notfall zum Transport eingesetzt.
MfG
Kai
PS. habe was vergessen 8,8 auf dem Vomag-Bus-Fahrgestell.Speedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
8,8 auf VOMAG
Moin, moin
hier mal 2 Bilder von der von Speedy erwähnten 8,8 auf VOMAG Fahrgestell.
Die Bilder sind aus dem Buch "FLAK im Einsatz 1939-1945" von Werner Müller, Podzun-Pallas Verlag, Wolfersheim-Berstadt, 1996.
Viele Grüße
FreddoAngehängte DateienKommentar
-
Ich persönlich finde dies VOMAG Lösung eigentlich recht gelungen.
Hätten sie mal mehr von bauen sollen...Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)Kommentar

Kommentar