Hab mich nun durchgebissen, meinen Kindheitstraum zu verwirklichen und das Projekt Fokker Dreidecker zu starten.
Um Euch darüber auf dem Laufenden zu halten , hier nun ein neuer Thread, in dem ich in Form eines Online-Tagebuches alles, aber auch wirklich alles festhalten und dokumentieren will, was so ein Projekt benötigt.
Vom Genehmigungsverfahren bis zur letzten Schraube.
Den Bauantrag hab ich am Freitag den 28.8.07 von der Oskar Ursinus Vereinigung angefordert, ebenfalls habe ich zeitgleich den Antrag für das Projekt beim Deutschen Aero-Club gestellt, welcher für den Bau von Ultraleichtflugzeugen zuständig ist.
Nach Zugang der Baubestimmungen und Vorgaben wird mir von beiden Organisationen ein Prüfer und Gutachter beigestellt, welcher den Bau komplett überwacht und abnimmt.
Die Oskar Ursinus Vereinigung übernimmt im Rahmen ihrer Tätigkeit dann auch die erforderlichen Schritte für Zulassung und Genehmigung beim Bundesluftfahrtamt in Braunschweig.
Als Baugrundlage werde ich die Pläne von Achim Engels vom Fokker-Team-Schorndorf benutzen, diese haben international den Ruf, absolut einwandfrei in Historik, und was noch wichtiger ist, in der Technik zu sein. Ich hätte auch auf Plansets aus den USA zurückgreifen können welche zwar billiger sind, aber diese sind mir in mancher Hinsicht zu suspekt, bei Achim Engels habe ich die Möglichkeit, da hier in Deutschland ansässig, telefonischen Support zu bekommen.
to be continued---

Kommentar