Wo kommt mein VW-Kübel her?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobby
    Geselle

• 14.05.2007
    • 71
    • Lingen/Ems

Moin aus dem Emsland.

Ich bin mir fast sicher, das Wappen bei der Truppenübungsplatzkommandantur
    Bergen-Hohne gesehen zu haben.
    Die Fahrzeuge tragen dort alle ein Abzeichen dieser Art um sich von der übenden Truppe zu unterscheiden.

Gruß

Nobby
    Froschlaich auf dem Kehlkopfmikrofon sollte dem Panzerfahrer zu Denken geben.

Kommentar

• Nobby
      Geselle

• 14.05.2007
      • 71
      • Lingen/Ems

Habs gefunden. Schau mal die die Seite der Streitkräftebasis unter Truppenübungsplätze.Dort ist das Wappen des TrÜbPl BERGEN abgebildet.
      Man hat nur den Windrose der NATO weggelassen.

Gruß

Nobby

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Zitat von Nobby
        Habs gefunden. Schau mal die die Seite der Streitkräftebasis unter Truppenübungsplätze.Dort ist das Wappen des TrÜbPl BERGEN abgebildet.
        Man hat nur den Windrose der NATO weggelassen.
        Naja, und das Wappen auf dem Kuebel hat nur einen gruenen und keinen vertikal geteilten gruen-weissen Hintergrund und das Jagdhorn oben zwischen dem Geweih gibts beim Übungsplatz auch nicht.
        Okay, das Ding ist aehnlich, aber so richtig gleich ist es nicht.

Ich tippe eigentlich eher auf Jagdschutz oder so.

Kommentar

• derkranke
          Geselle

• 15.09.2007
          • 65
          • Überall

Müsste von der Deutschen Jägerschaft sein den in der mitte des Wappens sollte das HK sein was ihr anscheinend rausgekratzt wurde.

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

das ist kein kübel typ 82, das ist ein 181er. die gab´s nicht mit hk. ;-)

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• corsa
              Heerführer

• 21.06.2004
              • 1310
              • Berlin

Zitat von derkranke
              Müsste von der Deutschen Jägerschaft sein den in der mitte des Wappens sollte das HK sein was ihr anscheinend rausgekratzt wurde.
              Das will man wirklich nicht hoffen, ganz oben im 1. Artikel steht naemlich folgendes "Zu meinen Hobbies gehört ein VW Kübel Baujahr 1972."

Aber auch ich hab zumindest den Eindruck, dass das Wappen durchaus auf jagdliche Verwendung hindeutet. Geweih und Jagdhorn oben, wie gesagt, es hat Aehnlichkeiten mit dem Wappen vom Jagdschutz (der allerdings oben anstelle des Horns das Wappen des jeweiligen Bundeslandes oder ein Kreuz hat).

Kommentar

• Nobby
                Geselle

• 14.05.2007
                • 71
                • Lingen/Ems

Zitat von corsa
                Das will man wirklich nicht hoffen, ganz oben im 1. Artikel steht naemlich folgendes "Zu meinen Hobbies gehört ein VW Kübel Baujahr 1972."

Aber auch ich hab zumindest den Eindruck, dass das Wappen durchaus auf jagdliche Verwendung hindeutet. Geweih und Jagdhorn oben, wie gesagt, es hat Aehnlichkeiten mit dem Wappen vom Jagdschutz (der allerdings oben anstelle des Horns das Wappen des jeweiligen Bundeslandes oder ein Kreuz hat).
                Es ist nur verwunderlich, das ein Fahrzeug das gleiche Grundwappen in zwei
                verschiedenen Ausführungen trägt.

Gruß

Nobby

Kommentar

• corsa
                  Heerführer

• 21.06.2004
                  • 1310
                  • Berlin

Zitat von Nobby
                  Es ist nur verwunderlich, das ein Fahrzeug das gleiche Grundwappen in zwei
                  verschiedenen Ausführungen trägt.

Gruß

Nobby
                  Wo sind denn da zwei Ausfuehrungen? Ich seh da auf allen Bildern immer das gleiche Wappen? Oder irr ich mich?

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

hi....

wenn sich mehrere variationen ein und desselben symbols finden lassen kann das auch daran liegen, das die meissten ausrangierten bw kübel zwischen 3 und 8 lackschichten übereinander tragen. so meine erfahrung mit den dingern. offenbar wurden die alle paar jahre (teilweise mit anhaftendem schlamm und insekten) neu lackiert, ohne die darunterliegenden lackschichten mechanisch zu bearbeiten. was zum teil am angeblich hochgiftigen anti radar lack liegen mag.

mfg,

blAcky
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• corsa
                      Heerführer

• 21.06.2004
                      • 1310
                      • Berlin

Zitat von linux_blAcky
                      wenn sich mehrere variationen ein und desselben symbols finden lassen
                      Wo seht ihr alle verschiedene Variationen desselben Symbols. Ich seh auf allen Wappenfotos immer dasselbe!!!

Und auch huette schreibt eingangs "Das eine war hinten rechts und das Andere (selbes Motiv) vorne rechts auf der Kofferraumhaube."

Kann mir mal jemand erklaeren, um welche Variationen es da gehen soll. Fuer mich sehen alle gezeigten Wappen absolut gleich aus.

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

hi....

meine anmerkungen dazu waren eher theoretischer natur. ;-)
                        da ich meinen augen gerade im bezug auf photos nie so ganz traue habe ich das mal erwähnt. ob da jetzt unterschiede sind maße ich mir nicht an zu beurteilen.

mfg,

blAcky

Kommentar

• Kurzer
                          Einwanderer

• 18.07.2006
                          • 3
                          • NRW

Hallo zusammen

Bin eigentlich nur ein stiller "Zuhörer" der sich gerne Bilder von allem Möglichen anschaut.
                          Aber das Wappen hat mich doch sofort an meine BW Zeit erinnert.
                          Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um das Wappen des Jägerbataillons 531, damals (als ich da war) stationiert in Ahlen in der Westfalenkaserne. Da ich mein eigenes Wappen (für die Brusttasche) nicht so schnell finden konnte habe ich ein wenig gegoogelt und siehe da:

4faa_1.JPG

Auch das Taktische Zeichen könnte passen.

gren.gif

Mit etwas Fantasie ( Neue Rechtschreibreform ) kann man das Rechteck erkennen und die 1 die noch zu sehen ist passt ebenfalls zu 531.

Vielleicht kann das ja ein wenig helfen

Gruß

Kurzer

Kommentar

• Crysagon
                            Moderator

• 21.06.2005
                            • 5669
                            • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Jawoll, das ist es Sag ich doch, Jäger Btl.

Kommentar

• Hütte
                              Einwanderer

• 10.03.2007
                              • 8
                              • Kiel
                              • keine erfahrung

Super Danke

Hi Kurzer! Mensch danke! Endlich wurde meine Frage zu 100% beantwortet! Gab es denn noch Kübels beim Bund als du da warst???
                              Den Anderen auch nochmals Danke!

Schöne Woche!

Gruß

der Hütte

Kommentar

• Kurzer
                                Einwanderer

• 18.07.2006
                                • 3
                                • NRW

Hallo

Wenn mich mein Hirn nicht komplett verlässt, war ich 87/88 beim Bund.
                                Da gab es beim Jägerbataillon nur noch den Iltis.
                                Habe mal die paar Bilder durchgeschaut die ich habe, da ich selber aber Krad gefahren bin habe ich leider kein Bild von dem Iltis. Allerdings habe ich eins vom Unimog mit dem Taktischen Zeichen und dem Wappen (zwar schwer zu erkennen, aber ich glaube das geht wohl)

531.jpg

Viel Spass mit dem Kübel
                                Gruß
                                Kurzer

Kommentar

Lädt...