Schweizer Armeefahrrad – ein echter Bunkerfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Schweizer Armeefahrrad – ein echter Bunkerfund

Hallo alle zusammen,
    ich möchte Euch meine neueste "Errungenschaft" vorstellen. Dieses Schweitzer Armeefahrrad oder auch Ordonanzrad genannt, war bis vor zwei Jahren noch in Betrieb der Schweitzer Depotverwaltung. Ein guter Freund eines guten Freundes (hört sich blöd an, ist aber so) arbeitet im Auftrag für die Schweitzer Armee und hat dort einige Bunker angemietet. In einem dieser Bunker stand nun dieses Rad herum. Immer noch Top gepflegt, nur die Luft war aus den Reifen. Ich fahre das Rad fast täglich, obwohl es Baujahr 1928 ist, keine Gangschaltung hat und ca. 23Kg wiegt.
    Bild 5 zeigt das Baujahr.
    Gruß
    Das Hemmert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Das Hemmert; 24.02.2008, 15:54.
  • hohue1976
    Ritter

• 18.03.2004
    • 511
    • Mönchengladbach / NRW

Feines Teil

Da könnte man ja glatt neidisch werden...

Gruß

Holger
    "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• Metallsammler
      Landesfürst

• 27.10.2007
      • 700
      • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Es gibt in der Schweizer Armee jedes Jahr versteigerungen, letztes Jahr hätte ich so ein Velo ersteigern können, hatte aber nicht genug Platz im Auto, ist aber ein sehr schickes Velo find ich. Gratulation
      Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

man kann diese teile manchmal bekommen. meist um 300- 500 euro... mir persönlich zu viel.
        gratuliere trozdem zu dem schönen stück...
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• hohue1976
          Ritter

• 18.03.2004
          • 511
          • Mönchengladbach / NRW

Hier zum Beispiel:

(soll jetzt keine Schleichwerbung sein)

Ihr Partner für Armeebekleidung und Ausrüstung aus Hildesheim. Schon seit 1920 gibt es bei uns neue und gebrauchte Bekleidung und Ausrüstung aus Beständen von Armee, Polizei, Zivilschutz, Grenzschutz, funktionell und verschleißfest.
          "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• Mgrafzahn
            Ritter

• 06.12.2000
            • 518
            • Dortmund
            • XP Deus

Eins wurde am Sontag auf einem Trödelmarkt in Dortmund von einem Händler für 180 Euronen verkauft
            Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• Das Hemmert
              Heerführer

• 12.02.2008
              • 3124
              • 12345

Letzte Woche hat sich mit lautem Knall mein Hinterreifen verabschiedet, was bei den maroden Gummipneues eigentlich auch kein Wunder war .
              Damit ich nun weiter mobil bleibe, habe ich mir flugs Ersatzteile bestellt:

Zwei Reifenmäntel Stückpreis 45 Euro
              Vier Schläuche Stückpreis 10 Euro
              Ein Wartungsheft Stückpreis 10 Euro

Macht zusammen mit Versandkosten ungefähr 150 Euro .

Was andere in Benzin oder Diesel investieren, lege ich in Ersatzteile an .
              Aber was tut man nicht alles, der Umwelt zu liebe .

Gilt dieses Rad (Baujahr 1928) eigentlich als Oldtimer, oder muß ich mich Beleuchtungstechnisch der Straßenverkehrsordnung anpassen?

Grüße
              Das Hemmert
              Zuletzt geändert von Das Hemmert; 14.07.2008, 00:27.

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Ach ja,
                einen neuen Fahradhelm habe ich mir auch noch zugelegt (siehe Bild).
                Das Teil ist von der schweizerischen Motorradtruppe. Helmtyp 19(18), aus Aluminium und wiegt nur 600 Gramm.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Immelmann
                  Heerführer

• 23.12.2004
                  • 5638
                  • Hessen

Sehr schöhnes Trprd

Wenn du Interesse hast das Radl wieder so zu richten wie die dinger zu zeiten des WK2 aussahen dann melde dich einfach bei mir per PN.
                  Ich sage es mal so,ich gehöre einem kleinen verrückten haufen an die solche dingerb wieder zurecht machen^^

Suche auch schon seit langem ein geeignetes Radl für wenig Geld. aber die solln ja alle um die 500eu kosten.
                  Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                  "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

Hi Hemmert, ist ein sehr schöner Drahtesel, respekt !
                    Und 23 kg ist nicht gerade wenig, wenn man bedenkt was so ein Rad heute wiegt. Ich denkemal da kann Dir der Colin auch helfen.
                    Schönen Gruß
                    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Fundtastisch
                      Heerführer

• 11.03.2008
                      • 3238
                      • NRW
                      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Gratulation zur Deiner neuen/alten Errungenschaft.
                      Mfg...
                      Fundi.
                      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Hoschi66
                        Anwärter

• 23.04.2008
                        • 21
                        • Schweiz

Guten Morgen allerseits, hallo Das Hemmert
                        Wegen den Teilen, hätte ich dir doch günstiger besorgt. Wenn du Bedarf hast, melde dich nochmals, dann sende ich sie dir nach D, kommt mit dem Proto günstiger, meinst nicht?

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von maddin
                          man kann diese teile manchmal bekommen. meist um 300- 500 euro... mir persönlich zu viel.
                          gratuliere trozdem zu dem schönen stück...
                          Hallo
                          Das ist richtig.Diese Schweizer Armeefahrräder(gleiche Model) wurden von einem Militariagrosshändler aus den neuen Bundesländern in Massen angeboten.
                          Dieser hatte einen Grossposten dieser Räder von der Schweizer Armee erworben.
                          Die Räder wahren fast alle in einem sehr guten Zustand.In einer TV Reportage vor drei oder vier Jahren,über den Händler wurden die Räder kurz vorgestellt Preis lag bei ca 200bis250Euronen wenn Ich mich nicht irren sollte.Keine seltenheit der schweizer Armeedrahtesel.
                          MfG

Kommentar

• Dr.Janosch
                            Ritter

• 28.01.2008
                            • 343
                            • Köln
                            • C-Scope 1220 XD

Tach zusammen,
                            ist die eingeschlagene Zahl vielleicht die Rahmennummer, und nicht das Baujahr?
                            Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Das Hemmert
                              Heerführer

• 12.02.2008
                              • 3124
                              • 12345

@ Immelmann
                              Ne´, habe mich entschlossen das Velo im Nachkriegszustand zu belassen, sonst müsste ich die gesamte Beleuchtung demontieren. Und das wäre schlecht, weil ich das Teil täglich benutze.

@ Siebken
                              Die 23 Kg merkt man beim fahren überhaupt nicht, selbst unsere Berge schaffe ich ohne Mühe damit. Nur schnelles fahren geht damit nicht, weil es keine Gangschaltung hat.

@Hoschi66
                              Wollte Dich nicht zu sehr mit meinen Anliegen nerven, immerhin habe ich Dir meinen neuen Helm zu verdanken!
                              Beim nächstenmal werde ich aber auf jeden Fall bei Dir nachfragen.
                              Nochmal vielen Dank!!!

@sirente63
                              Das Armeevelo 93 ist heute eine teure Seltenheit. Das Armeevelo 05 natürlich nicht, da hast Du vollkommen Recht. Das besondere an meinen Velo habe ich im Beitrag 1 geschrieben.

@Dr.Janosch
                              Nein das Baujahr ist 1928. Natürlich handelt es sich dabei nur noch um den Rahmen, alles andere wurde im laufe der 80 Jahre wohl erneuert. Die Werkzeugtasche stammt z.B. aus dem Jahre 1963.

Kommentar

Lädt...