Zuordnung Scheinwerfer, Rückleuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrecker
    Heerführer

• 21.05.2006
    • 1221
    • Köln

Zuordnung Scheinwerfer, Rückleuchten

Moin,
    war mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte 3 Umzugskartons mit älteren aber unbenutzten Rückleuchten und Scheinwerfern abgreifen. Hersteller ist zu 95% Hella.
    Kennt jemand eine Seite, wo man anhand von Hella Nummern das zugehörige Farzeugmodell herausfinden kann?
    Suche alles vom Luftschutz!!!
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

hmmm,

hier mal die Page von Hella:

Die HELLA KGaA Hueck & Co. ist ein international operierender deutscher Automobilzulieferer. Kerngeschäfte sind Lichtsysteme und Fahrzeug-Elektronik. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Lippstadt.
    Zuletzt geändert von Rasputin.1; 29.04.2008, 20:57. Grund: Tippfehler bemerkt......
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Schrecker
      Heerführer

• 21.05.2006
      • 1221
      • Köln

Auf der Hella Hopepage hatte ich auch schon mal geschaut, aber das Problem gehabt, dass ich für ein Fahrzeug die entsprechenden Teile suchen konnte. Anhand des Teils konnte ich aber kein Fahrzeug zuordnen.

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

versuch es am besten mal in einem autozubehörhandel, der noch über gedruckte hella kataloge verfügt. darin kann man die nummern und fahrzeuge hin- und herschlüsseln. so war es zumindest bis mitte der neunziger......

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Schrecker
          Heerführer

• 21.05.2006
          • 1221
          • Köln

@ linux
          die Idee werde ich mal versuchen umzusetzten.
          Ich hoffe, dass es besser klappt als die Beschaffung von zwei Achsmuttern für einen Ibiza. Auskunft bei SEAT: 93er Modell ist nicht mehr im Rechner und CDs oder Kataloge haben wir nicht mehr.

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

versuchs mal beim kolben hess auf der widdersdorfer, die waren immer gut ausgestattet mit katalogen. oder bei einem alteingesessenen boschdienst, zb. dem spanier in dellbrück. oder beim goldmann autoteile in gläbbisch, wenn du denn mal gerade in der ecke bist. ;-)

edit: neben gedruckten katalogen hatten wir damals auch die "TecDoc" cds. die verfügten über eine suchfunktion nach teilenummer. sowas müsste es im freien kfz ersatzteilhandel immer noch geben, laut inet gibt es den laden noch der die herausbringt.
            Zuletzt geändert von linux_blAcky; 29.04.2008, 22:32.
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Markus
              Admin

• 18.06.2000
              • 7266
              • 45357 Essen

Zitat von Schrecker
              Moin,
              war mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte 3 Umzugskartons mit älteren aber unbenutzten Rückleuchten und Scheinwerfern abgreifen. Hersteller ist zu 95% Hella.
              Kennt jemand eine Seite, wo man anhand von Hella Nummern das zugehörige Farzeugmodell herausfinden kann?

Wenn Du eine Hella Nummer hast, geb mal her, ich habe elektronische Kataloge da

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
              (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Schrecker
                Heerführer

• 21.05.2006
                • 1221
                • Köln

Schon einmal danke für die Antworten. Ich hoffe, dass ich mich zum Wochenende hin durch die Umzugskartons, die noch mein Schlafzimmer blockieren, gewühlt habe und mich dann dem "Projekt" Leuchten widmen kann.

Eine Rückleuchte habe ich einmal abgelichtet, weil sie mir nicht im Karton verpackt gerade in die Hände fiel. Hier besteht erschwerend das Problem, dass ich keine Hella ET Nummer habe. Die einzigen Nummern sind die der diversen Prüfzeichen.

Kommt man in so einem Fall auch weiter? BTW ich tippe hier auf irgendeinen BMW.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

hi....

bmw mit ziemlicher sicherheit.
                  in frage kommen da der neuere nullzwo, der e21 (alter dreier) oder evtl. der alte fünfer, e28. wenn du eine siebenstellige et nummer neben einem bmw zeichen findest (das sind die letzten stellen der normal elfteiligen nummer) kann dir evtl. ein bmw händler weiterhelfen.

mfg,

blAcky

Kommentar

• Schrecker
                    Heerführer

• 21.05.2006
                    • 1221
                    • Köln

BMW Zeichen ist leider nicht vorhanden, nur das von Hella.
                    ...Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Zuprdnung von dem ganzen Kram ein richtiger Kraftakt wird.

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

findest du da evtl bezeichnungen wie die e nummern? also e21 = ganz alter dreier, e12 = ganz alter 5er, e28 = nicht ganz so alter 5er..... wenn ich mich richtig erinnere waren zumindest beim e12 die vorderen blinker-lichtscheiben so gekennzeichnet. ist aber schon sehr lange her das ich mal für bmw tätig war....
                      kannst du mal alle nummern und zahlen posten die auf diesen leuchten zu finden sind?

Kommentar

• hohue1976
                        Ritter

• 18.03.2004
                        • 511
                        • Mönchengladbach / NRW

Moin,

diese Rückleuchte stammt auf jeden Fall vom 5er BMW, Baureihe E28.

Gruß

Holger
                        Zuletzt geändert von hohue1976; 01.05.2008, 09:21. Grund: noch mal gegoogelt
                        "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

Lädt...