Jetzt habbich ihn ... die zwei Zecken haben sich gelohnt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergepanzer
    Bürger

• 11.05.2005
    • 188
    • S-H / NDS
    • Nase, Augen, H-I-R-N

Hier auf jeden Fall nochmal ... BILDER vom 1952er!

Moin Freunde,

leider nur schlechte Scans einiger Negative; war mit der langsamen Möhre hier nicht besser machbar.
    Deutlich zu erkennen: Die Vorderachse im Fundzustand, Front und Türen des 1952er Bullis.

Das war 1997.

Mehr Scans gibt´s in ein paar Wochen.

Erstmal Mahlzeit ...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• oliver.bohm
      Moderator

• 20.11.2007
      • 8509
      • Hannover
      • SBL 10

Oha..... ist das der Projekt....? oder ein Teilespender?
      Gruß Olli

Kommentar

• Bergepanzer
        Bürger

• 11.05.2005
        • 188
        • S-H / NDS
        • Nase, Augen, H-I-R-N

Hi Olli,

das war der 52er Bus. Leider habe ich damals die Achsen verkauft. 2000 fand ich die 53er Pritsche - sie ist aber in ähnlichem "Zustand"!
        Mittlerweile bin ich soweit, daß ich mir die marode Karosse einer bis 62er T1 Pritsche besorgen und auf die frühe "Glatzen"-Version ohne Lufteinlaß über der Frontscheibe umbauen werde.
        Bis auf die Front samt Vorderachse und diversen Führerhausänderungen waren die Pritschen von 1952-1962 relativ baugleich. Es sollen eh Achsen vom T2a drunter - was soll´s. Also "richtige" Achsschenkel und hinten Schräglenker-Hinterachse. Nach außen hin natürlich top original mit 16"-Felgen etc.

Kommentar

• Rasputin.1
          Heerführer

• 15.02.2004
          • 2106
          • Niedersachsen / Seelze
          • Augen und Nase......

Hmmm,

vieleicht jibbet es ja hier noch nen paar teile:

Das VW T1, T2 & T3 Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 3401 Beiträgen in der VW Transporter & Multivan Community von MOTOR-TALK. Lese jetzt die Berichte und tausche Dich intensiv über VW T1, T2 & T3 aus!

Vieleicht kannst ja mit dem einen oder anderen link etwas anfangen..........
          Es grüßt der Michael
          Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Bergepanzer
            Bürger

• 11.05.2005
            • 188
            • S-H / NDS
            • Nase, Augen, H-I-R-N

Hallo Rasputin,

danke für Deine Recherche-Mühen!
            Ich werde jedoch nicht viel benötigen, da ich alle Blechteile, Fahrgestellträger-Partien, Achsaufnahmen etc. selber anfertigen und verschweißen werde. An Technik kommt bestes T2a-Zeug zwischen 1967 und 1970 (Trommelbremsen ringsum) hinein. Optisch soll er weiter "alt" wirken. Also nix tiefergelegt, breiter oder solch ein Kram. Er bekommt seine 16"-Felgen, 5.50 x 16-Reifen, winzige Rückleuchten und ein mittiges Bremslicht über dem Nummernschild. Wie original aus dem Baujahr eben.
            Warum ich kein Originalitäts-Purist bin?
            Weil ich (im Gegensatz zu einigen anderen) im Jahr 2008 lebe und das Jahr 1953 nicht zurückkommt, egal, wie "oochinool" ich das Fahrzeug gestalte.

Außerdem kann man mit neuerer Technik besser herumbrettern.

Kommentar

• Rasputin.1
              Heerführer

• 15.02.2004
              • 2106
              • Niedersachsen / Seelze
              • Augen und Nase......

Moin Jürgen,

jepp, aussen orginaaal und innen new technik. passt schon, bin ich auch nicht abgeneigt!!!

Vieleicht kommen die ja noch an neue teile vom t 2 ran.

aaaaber nicht die schönen bilder vom neuen alten vergessen * zwinker *
              Es grüßt der Michael
              Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Bergepanzer
                Bürger

• 11.05.2005
                • 188
                • S-H / NDS
                • Nase, Augen, H-I-R-N

EINES kratzt mich noch ganz gewaltig:
                Die Busse von vor 1955 hatten eine andere Vorderachsbefestigung und daher Achsschenkel - naja, richtige Achsschenkel sind es eigentlich nicht! - mit OBEN angeschlagenen Spurstangen. Ab 1955 wurden die Spurstangen dann UNTEN am Achsschenkelhebel befestigt.
                Mein Problem: T2a-Achsschenkel haben UNTEN angeschlagene Spurstangen. Man muß aber mit den Spurstangen an der hinteren Vorderachsabstützung beim Bus bis 1955 vorbei, um dort überhaupt T2a-Teile montieren zu können.
                Das heißt: Gekröpfte Spurstangen oder AUS.
                Bin bei meiner Recherche noch nicht viel weiter; es scheint für einige japanische Geländewagen mit 4WD gebogene Spurstangen zu geben.
                *ächz*
                Ist Euch auch so heiß?

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

der bmw dreier der e30 reihe hatte in der allradversion (325ix) meiner erinnerung nach auch obskur abgeknickte spurstangen. ist vielleicht leichter und billiger zu bekommen als japanerteile. ;-)

mfg,

blAcky

ps: warm ist es. 26 grad ohne sonne und ein knallheißes notebook auf den knien.
                  Zuletzt geändert von linux_blAcky; 28.05.2008, 13:37.
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bergepanzer
                    Bürger

• 11.05.2005
                    • 188
                    • S-H / NDS
                    • Nase, Augen, H-I-R-N

Hi blAcky,

habe mal gegoogelt und auch die Teile gefunde, die Du meintest.
                    Prinzipiell ist es sehr gut zu wissen, daß es überhaupt so stark abgeknickte Spurstangen gibt - Dein Tip war Gold wert. Die vom BMW sind jedoch zu kurz und haben das Gelenk nach OBEN - ich benötige jedoch gekröpfte Spurstangen, die so aussehen wie auf dem Bild unten (Spurstangenkopfkonus nach unten).
                    Die Suche gestaltet sich unerwartet schwer, da die meisten Seiten im Netz die Schlüssel-Nummern für die Teilesuche haben wollen - und die nützt in diesem Falle nix ...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Bergepanzer; 29.05.2008, 14:52. Grund: Bild vergessen

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW
                      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

im motorsport- und oldtimerbereich haben wir früher einzelne spurstangen und lenkungsteile nach katalog bei der fa. "lemförder metallwaren" bestellen können. fabrikatsunabhängig und nach mass.
                      leider scheinen die mittlerweile geschluckt worden zu sein, aber evtl. hilft dir der link ja weiter: klick

viel erfolg,

blAcky
                      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

Lädt...